Brummen/Dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten

Diskutiere Brummen/Dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bilder hier: https://www.skodacommunity.de/threads/hilfe-input-o2-vibriert-schlackert.107084/

1. #21 0²ctavist, 07.02.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    FabiaStarter89 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 FabiaStarter89, 09.02.2017
    FabiaStarter89

FabiaStarter89

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe jetzt einfach mal ein Radlager von FAG bestellt, da sollte man nichts falsch machen können.

Unser Octavia hat schon die 12-Kant Schraube. Ich hätte zur Not aber auch einen kräftigen Schlagschrauber zur Hand.
    Da ich gerade geschäftlich unterwegs bin und nicht selber messen kann:
    Welche Schlüsselweite hat der 12-Kant? Würde zur Sicherheit noch eine passende Kraftnuss besorgen.

Achja, mit welchem Drehmoment werden die 3 Schrauben im Radlager angezogen?

Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

4. #23 FabiaStarter89, 18.02.2017
    FabiaStarter89

FabiaStarter89

So, habe heute das Lager gewechselt.

Ein kleiner Hinweis zur Zentralschraube:
    Bei mir war die Zwölfkantschraube ohne Rippen auf der Kopfunterseite verbaut. Laut Werkstatt gibt es seit 2012 nurnoch diese Variante. Sie wird ebenfalls mit 200Nm+180Grad angezogen.
    Die Demontage war dem entsprechend schwierig. Ohne Schlagschrauber hätte ich die Schraube nicht raus bekommen...
    Achja, die Schlüsselweite beträgt übrigens 24.

Der Rest der Reparatur lief dann absolut problemlos ab. Verwundert war ich nur über den Sitz des neuen Lagers. Die Passung zwischen Radlager und Achsschenkel hat definitiv fühlbares (nicht sichtbar) Spiel.
    Es handelt sich um ein nagelneues FAG Lager. Den Sitz des Lagers habe ich nach der Demontage des alten Lagers lediglich mit einer Stahlbürste gereinigt. Mir kommt es etwas seltsam vor, dass an dieser Stelle fühlbares Spiel besteht?(

Mit freundlichen Grüßen
    Jonas

5. #24 Octavist, 18.02.2017
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 145000
    Warum FAG? Was kostet das so?
    Ich frag nur, weil ich mein rechtes hintere am kommenden Montag in der Werkstatt machen lasse. Hinten links ist bereits gemacht. incl. Radnabe. Weis nicht, ob das wirklich notwendig war, könnte aber m.Mn. der Grund deines Spiels sein, wenn die Radnabe NICHT gewechselt wird.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brummen/Dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten

Die Seite wird geladen...

Brummen/Dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

1. Speedlimiter - Kickdown erhöht nicht Geschwindigkeit

Speedlimiter - Kickdown erhöht nicht Geschwindigkeit: Moin, moin! Ich arbeite mich immer noch so durch das Handbuch, habe einzelne Passagen ausgedruckt auf dem Beifahrersitz und teste diese Sachen,...
  2. brummen beim lenken

brummen beim lenken: Hallo, also bei den momentanen Temperaturen von -5 bis +5 brummt es kurz, wenn ich im Stand oder beim rollen lassen, einen viertel Lenkeinschlag...
  3. Modellübergreifend Amundsen+ Geschwindigkeit / Firmware

Amundsen+ Geschwindigkeit / Firmware: Moin Moin, ich habe mir sehr viele Berichte über die Dauer beim Navi-Update durchgelesen. Vor dem Update wird eine Dauer bis zu 120 Minuten...
  4. Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein

Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein: An meinem fabia regelt das abs immer bei geringer geschwindigkeit.was bisher gemacht wurde:hintere bremsen neu(trommelbremse),raddrezahlsensoren...
  5. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...