Brummen bei 1800-2200 u/min SkodaOctavia TDI 110PS / Bj 2001

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von pow3rlock3, 02.05.2012.

1. #1 pow3rlock3, 02.05.2012
    pow3rlock3

pow3rlock3

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 110TDI
    Werkstatt/Händler:
    Thormann Stendal / Kothe Arneburg
    Kilometerstand:
    296000
    Guten Tag an das Forum,

habe die Suchfunktion schon genutzt aber mein Problem ist bisher nicht aufgeführt worden.

Seit ca. 500 km habe ich wenn der Motor warm ist ( also 90° ) gibt es zwischen 1800 und 2200 umdrehungen ein lautes brummen. Es hört sich in etwa so an als wenn ich einen Sportluftfilter oder defekten Auspuff habe.

Habe auf einer Rampe die Abgasanlage durchgeschaut und keine äußeren Fehler oder Löcher Feststellen können, der Luftfilter sieht auch noch sehr gut aus und sitzt da wo er hingehört. Ich habe KEINEN Leistungsverlust in dieser Drehzahl und das Geräusch trittt meist unter Last auf, dabei ist es egal ob man gas gibt oder abtourt. Das Auto hat 296000 km runter, den ERSTEN Luftmassenmesser

kennt jemand dieses Problem und könnte mir in etwa einen Tip geben? :?:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. delvos

delvos

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI Ambition Plus
    Kontrolliere mal den Luftfiltereinlass. Das Teil, dass in den Luftfilter führt. Das rappelt gern in diesem Drehzahlbereich. Das brummt unangenehm und ist laut. Das hatte mein Passat 3BG PD-TDI (130 PS) auch, das war ein Konstruktionsfehler damals. Wenn das Teil mit Schaumstoff o. ä. fixiert wurde, war das Brummen weg.
    Beim Okti mit Quermotor ist die Luftfilterkonstruktion zwar anders, aber ein "Brummkandidat" ist es totzdem.

4. #3 pow3rlock3, 02.05.2012
    pow3rlock3

pow3rlock3

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 110TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    296000
    Okay danke - werde nachher mal schauen, der ganze Luftfilterkasten ist meiner Meinung nach auch nicht mehr in der Originalen Position - da sind 2 Schrauben zu sehen und die Gummischeibe daraunter sehen so aus als wenn sie verschoben sind...

ich hoffe den Kotflügel kann ich dran lassen.

danke für den Tip erstmal

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Solche "offener Luftfilter" Geräusche macht mein SDi schon seit über 200tkm :-)

Sent from my iPhone using tapatalk.

6. #5 pow3rlock3, 03.05.2012
    pow3rlock3

pow3rlock3

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 110TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    296000
    Ja okay, deswegen ja auch "S"DI. Wahrscheinlich ;)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Borner

Borner

Fahrzeug:
    von 02/2002 bis 07/2010: Octavia I 1,9TDI (81/103 KW) Kombi, Elegance.
    Hallo,

hast Du das Problem mittlerweile lokalisiert bzw. in den Griff bekommen?

Ich hatte damals (ca. 2003) ganz genau das gleiche Problem, mein freundlicher hat dann das Auto 2 Tage behalten und mir nachher erzählt, dass er die kpl. Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht hat, da dort angeblich ein Spiel vorhanden war! Meiner Meinung nach eigentlich nicht möglich, da mit Zentrierdorn versehen! Nun ja, eine neue Kupplung auf Garantie war ja generell schon in Ordnung, allerdings war 2 Tage später der gleiche Effekt wieder da! Kein Skodapartner hier vor Ort (3 Stück) hat dann das Problem in den Griff bekommen, auf Nachfrage bei Skoda bekam man nur als Antwort, dass das bei dem 1.9 TDI (81KW/110PS) normal sei! Seltsam nur, dass es plötzlich, von einem Tag auf den anderen da war!

Langer Rede, kurzer Sinn: unglaublich aber wahr, es lag an den Winterreifen, die ich kurz vorher montiert hatte!!! Nachdem ich im folgenden Frühjahr die Sommerräder montiert hatte, war alles wieder in Butter. Hab dann die WR nochmal wuchten lassen und im nächsten Winter war alles gut!

Falls Du das Problem nicht eh schon behoben hattest, hoffe ich, Dir mit meiner Schilderung geholfen zu haben :)

Gruß
    borner69

9. #7 willywacken, 05.11.2012
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Als weitere Option könnte ich verschlissene Motorlager anbieten, das hab ich seit kurzem. Das ganze Fahrzeug brummt bei Volllast, der Motor lässt sich mit gewissem Kraftaufwand von Hand bewegen. Da kommen diese Woche neue rein, ist nach der Laufleistung aber ok.

Thema: Brummen bei 1800-2200 u/min SkodaOctavia TDI 110PS / Bj 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Brummen bei 2700 umdrehungen skoda

,
  2. 1.9 tdi brummt

,
  3. 1.9 tdi brummen

,
  4. passat motorgeräusch 1800 umdrehungen,
  5. vw passat luftfilterkasten vibriert,
  6. 1.9 tdi chip brummen,
  7. diesel brummt offenen luftfilter,
  8. bei volllast motor dröhnt,
  9. skoda octavia scout forum dröhnen 2200,
  10. 2.0 tdi brummen bei 1800,
  11. vw passat 3bg 1.9 tdi brummt,
  12. touran 1800 2200 u,
  13. passat 3bg brumme,
  14. 1.9 tdi brummt laut bei wenig gas,
  15. golf 7 2.0 tdi geraüsch bei 1300,
  16. skoda octavia luftfilter brummt,
  17. dröhnen beim beschleunigen skoda tdi drehmomentstütze ,
  18. golf 7 tdi 2200 2100 umdrehungen,
  19. 1.9 tdi dröhnt,
  20. superb ab 1800 keine warme luft,
  21. 3bg 1.9tdi lautes brummen beifahrerseite,
  22. golg 4 sdi luftfilterkasten vibriert,
  23. 1 9 tdi brummt,
  24. 1.9tdi brummen bei unebenheiten,
  25. passat 1.9 tdi brummt
Die Seite wird geladen...

Brummen bei 1800-2200 u/min SkodaOctavia TDI 110PS / Bj 2001 - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...