Brummen aus dem Bereich Climatronic

Diskutiere Brummen aus dem Bereich Climatronic im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist letztens ein Geräusch aufgefallen: aus dem Bereich der Climatronic, also unterhalb des Radio höre ich ein leises...

  1. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Hallo zusammen,

    mir ist letztens ein Geräusch aufgefallen: aus dem Bereich der Climatronic, also unterhalb des Radio höre ich ein leises Brummen/Surren. Auch wenn die Zündung aus ist, und das Auto verriegelt ist.
    Hört Ihr das auch?
    --> Kann das der Lüfter sein? Soll das so sein?

    Viele Grüße
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Hm, vielleicht könnte ja der eine oder andere heute bitte mal genauer hinhören... :-)
     
  4. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Eine Aussage wie "bei mir nichts zu hören" würde auch schon helfen..:-)
    Dann muss ich wohl am Wochenende beim Autohaus vorbeifahren und Probehören...

    Viele Grüße
    Robert
     
  5. #4 Fabi Haft, 07.11.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Bei mir nichts zu hören
     
  6. #5 LenaGTI, 07.11.2014
    LenaGTI

    LenaGTI

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    Bei mir auch nicht.
     
  7. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Ok, danke! Dann sollte ich das bei gelegenheit mal monieren.
     
  8. #7 GrInDeR, 10.11.2014
    GrInDeR

    GrInDeR

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannhausen
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,6 TDI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    42228
    ich hab letztens nach einer langen fahrt auch sowas gehört - klang aber eher so wie ein überdruck im klimasystem........
    aber lass mal checken und berichte mal
     
  9. #8 mpire75, 10.11.2014
    mpire75

    mpire75

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG 122PS
    Kilometerstand:
    53000
    bei mir ist auch was zu hören. wie sollte es anders sein behauptet meine werkstatt natürlich, dass nichts zu hören ist...allerdings wurde die climatronic netterweise trotzdem gecheckt - scheint alles in ordnung zu sein, also muss ich wohl mit dem geräusch leben...
     
  10. #9 tempograd, 10.11.2014
    tempograd

    tempograd

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    bei mir ist es eher ein durch die Lüftung entstehendes Geräusch. Es hört sich an als würde es bei stärkerer Gebläsestufe deutlicher und klingt wie ein Klopfen. Zunächst vermutete ich ein Knarzgeräusch im Bereich um die Lenksäule.
    Ich vermute aber inzwischen es handelt sich ev. um ein Stück loses Material, z.b. einen werkseitig aufgebrachten Teile-Nummern Aufkleber, der nun im Luftstrom flattern und dabei mal leiser und mal lauter an die Wand des Lüftungsschlauches pocht.
    Aber das zu finden.....da kann man wohl das gesamte Armaturenbrett ausbauen.
    Ich lass es wohl lieber und lern damit zu leben.....
    jj
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Petimaci, 13.11.2014
    Petimaci

    Petimaci

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sopron, Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Elegance 1.6 CR TDI GreenTec 77kW/105PS
    Kilometerstand:
    99999
    Hallo Zusammen,

    ich kenne auch Geräusche von meiner Climatronic/Belüftung. Diese hören sich bei mir (leise) so an, wie bzzzzz - bzzzzzz mit kurzen Unterbrechungen in verschiedenen Längen. Schalte ich die Anlage aus (indem ich die rechte Drehtaste so lange nach links drehe, dass das Display schwarz wird) gibt es keine Geräusche.

    Ich finde das nicht wirklich störend, weil sehr leise. Fehler od. ä. hat das Steuergerät definitiv nicht.
     
  13. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Es kommt nicht aus dem Bereich der Lüftungen, sondern vom Bedienteil. Und das auch, nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde...

    Ich tippe ja auf den Lüfter, gab da schon öfters was aus dem VAG Lager... Nachdem es aber nicht dringend, muss ich mal schauen wann ich es ins Autohaus schaffe.
     
Thema:

Brummen aus dem Bereich Climatronic

Die Seite wird geladen...

Brummen aus dem Bereich Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Climatronic, Surren Stellmotor

    Climatronic, Surren Stellmotor: Hallo, wenn mein neuer Fabia 3 in den Stop-Betrieb geht, oder nur die Zündung eingeschaltet ist, höre ich bei eingeschalteter Climatronic...
  2. lautes brummen

    lautes brummen: seit ein paar tagen habe ich ein deutliches brummen von 10-ca.110kmh im fußraum sind die vibrationen teilweise spürbar. ich habe das lager der...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. AXR Motor 74KW LMM Bereichs Funktionsfehler MKL an

    AXR Motor 74KW LMM Bereichs Funktionsfehler MKL an: Betr: Octavia Tour aus 2006, AXR PD Motor 74KW, KM 325.000 Hallo zusammen, seit bald 80.000km tritt folgendes Problem auf: Situatuion: Passiert...
  5. Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?

    Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?: Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? Bei vielen Benzinern beginnt er doch später.