Brummen ab Geschwindigkeit 60 km/h

Diskutiere Brummen ab Geschwindigkeit 60 km/h im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nun hat mein Superb gleich die 100.000er Marke ereicht und nach 5 Jahren gibts was zu bemängeln, zumindest frage ich mal nach: Das...

  1. #1 eisenbahndiesel, 11.04.2013
    eisenbahndiesel

    eisenbahndiesel

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    nun hat mein Superb gleich die 100.000er Marke ereicht und nach 5 Jahren gibts was zu bemängeln, zumindest frage ich mal nach:

    Das allgemeine Fahrgeräusch nimmt ab der Geschwindigkeit von 60 zu. Es ist ein nerviges Brummen/Dröhnen vergleich einem Elektromotor.

    Im Leerlauf oder beim Hochdrehen der Drehzahl bis 3000 U/min kein störendes Geräusch. Es ist auch kein Geräusch aus einer Umwucht am Reifen etc., einfach ein Brummen.



    Auch während der Fahrt mit offenen Fenstern konnte ich die Herkunft mir nicht erklären. :(



    Nach längerer Fahrt verstärkt sich das Brummgeräusch und ich meine, dass es dann mehr ab der Hinterbank wo herkommen muss. Mit der Drehzahl nimmt es langsam wieder ab.



    Frage: Kann es eine Undichtigkeit des Auspuffs sein? Ich hatte schon mal (mit anderen Autos) Auspuffschäden, die waren aber typisch laut und je nach Gaspedal unterschiedlich. ?(





    Wer kann mir bitte dazu Auskunft geben?





    Vielen Dank, Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    60000
    Da würde ich mal auf ein gebrochenes Hitzeschutzblech tippen. Das ist aber harmlos. Dagegen spricht allerdings, dass es nicht im Stand vorkommt.
    Eventuell ist es auch der regenerierende DPF ... Die dröhnen /brummen auch gerne

    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
     
  4. #3 Marciiii, 11.04.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Im unteren Drehzahlbereich sind die Vibrationen stärker?
    Hm dann würde ich wirklich auf eine kleine undichte stelle tippen.
     
  5. #4 Faritan, 11.04.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...könnte auch Freund Sägezahn sein! Von der Beschreibung her würde das absolut passen und
    das fängt ja meisten auch hinten an! Leider spreche ich da ja aus der Erfahrung!
     
  6. #5 Schnitzel67, 12.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Sägezahn hat ja aber nix mit der Drehzahl zu tun ;)
     
  7. #6 DeGhost89, 12.04.2013
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Im Stand bis 3000u min kein Geräusch sagt er. Ich Tippe auch auf Sägezahn. Denn geringere Drehzahl beim Fahren = weniger Geschwindigkeit = weniger Geräusche durch die Reifen.
     
  8. #7 O2 Kombi, 12.04.2013
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Nimmt es mit der Drehzahl oder der Geschwindigkeit wieder ab?
    Bei Geschwindigkeit würde ich auch auf Sägezahn oder aber, wie bei mir innerhalb kurzer Zeit entstanden, auf Radlager tippen.
     
  9. #8 Faritan, 12.04.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...da kann ja aber auch nur eine Vermutung sein, zumal ja auch die Aussage "ab 60 km/h" im Raum
    steht und das würde perfekt auf den Sägezahn passen! Radlager wäre aber wie schon erwähnt bei einem
    drehzahlunabhänigen Zusammenhang ebenfalls ein heißer Kandidat!
     
  10. #9 Schnitzel67, 12.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Stimmt auch wieder. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Faritan, 12.04.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ja...wenn der TE sich noch mal meldet...was SEHR wünschenswert wäre!
     
  13. #11 eisenbahndiesel, 16.04.2013
    eisenbahndiesel

    eisenbahndiesel

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für Eure Mails. Bin zum freundlichen Skodahändler gefahren und nach einer kleinen Testfahrt war der Fehler gefunden: Radlager links.

    Bei der Testfahrt auf einer Steigungsstrecke wurde "mein Dicker" elendig beschleunigt mit links rechts Einlenkung, so dass es mir die Zunge in die Ecken drückte. Wow! was die Kiste kann.

    Endlich wieder das ruhige Fahren ...

    Vielen Dank, Mike
     
Thema: Brummen ab Geschwindigkeit 60 km/h
Die Seite wird geladen...

Brummen ab Geschwindigkeit 60 km/h - Ähnliche Themen

  1. ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h

    ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h: Hallo zusammen, weiß hier jemand, wie sich der deutliche Mehrpreis von 500.- für ACC bis 210 ergibt? Iat da andere, vor allem fortschrittlichere...
  2. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  3. lautes brummen

    lautes brummen: seit ein paar tagen habe ich ein deutliches brummen von 10-ca.110kmh im fußraum sind die vibrationen teilweise spürbar. ich habe das lager der...
  4. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  5. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

    Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....