Brüssel - Autos werden teurer

Diskutiere Brüssel - Autos werden teurer im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; EU-Autohandel: Die Lobby schlägt zurück Ein Papier der EU-Kommission warnt davor, Supermärkten und Internethändlern demnächst das Verkaufen...

1. ?

? Guest

EU-Autohandel: Die Lobby schlägt zurück

Ein Papier der EU-Kommission warnt davor, Supermärkten und Internethändlern demnächst das Verkaufen von Neuwagen zu erlauben. Autohersteller sollen nach dem Willen der EU-Kommission Supermärkten und Internethändlern verbieten können, ihre Modelle anzubieten. Dies geht aus einem 31 Seiten umfassenden Papier, das der britischen Ausgabe der "Financial Times" vorliegt, hervor.

Brüssel: Langfristig werden Autos teurer

Die Kommission fürchte, dass Supermärkte und Internetanbieter als Autohändler zwar kurzfristig für den Käufer günstiger seien, sich langfristig aber negativ auswirken könne. Durch deren Konzentration auf möglichst billige Angebote wäre auf lange Sicht die Modellvielfalt bedroht, die könne "die Auswahlmöglichkeiten der Kunden reduzieren und damit die Preise nach oben treiben".

Das Hauptaugenmerk der EU-weiten gesetzlichen Neuregelung müsse darauf liegen, "den Wettbewerb zwischen den jeweiligen Händlernetzen auf nationalem und europäischem Level zu verstärken". Eine entsprechende Neuregelung des Autovertriebs soll zum 1. Oktober 2002 in Kraft treten. In der norwegischen Zeitung "Aftenposten" heißt es dagegen, dass die Autohersteller gemeinsam mit einigen EU-Ländern, in denen die Automobilindustrie besonders mächtig ist, nach Bekanntwerden der Brüsseler Pläne "knallhartes Lobbying" betrieben hätten.

Noch in der letzten Woche hatte es gehießen, dass der Supermarkt-Autohandel demnächst erlaubt sei. Daraufhin hatten die größte britische Discounter-Kette, Tesco, und die französische Carrefour-Gruppe angekündigt, demnächst auch Fahrzeuge anbieten zu wollen.

Meldung dpa

Thema:

Brüssel - Autos werden teurer

Die Seite wird geladen...

Brüssel - Autos werden teurer - Ähnliche Themen

1. Abschalten der elektronischen Parkbremse nach Abstellen des Autos möglich?

Abschalten der elektronischen Parkbremse nach Abstellen des Autos möglich?: Hallöchen zusammen, ich habe letztens viel probiert, es aber nicht geschafft, dass die elektronische Parkbremse nach Ausschalten der Zündung...
  2. Ist eure Versicherung auch teurer geworden?

Ist eure Versicherung auch teurer geworden?: Habe ca 160 halbjährlich gezahlt. Jetzt soll ich 195 blechen! Obwohl SF größer wird. Und von 30 auf 29 %. Was soll der Scheiss? Und beim...
  3. EU Superb Kombi - Felgenauswahl nicht für Autos aus Dänemark ?

EU Superb Kombi - Felgenauswahl nicht für Autos aus Dänemark ?: Hallo, ich möchte mir einen 2.0 TSI als Style kaufen, dabei gefallen mir die 19" Trinity Felgen sehr gut. Aus Preisgründen soll es ein EU -...
  4. Autos, die die Welt nicht braucht? Oder doch?

Autos, die die Welt nicht braucht? Oder doch?: Moin moin, es stellt sich die Frage: Wie steht ihr zu Supersportlern wie Ferrari oder Lamborghini, zu gepimpten Serienautos von Brabus, Abt oder...
  5. Lange Standzeit bei Minustemperaturen - was ist bei Start des Autos nun zu beachten?

Lange Standzeit bei Minustemperaturen - was ist bei Start des Autos nun zu beachten?: Hallo, ich habe meinen Skoda (Yeti 1.2 TSI, Baujahr 2010) seit knapp 3 Wochen nicht benutzt und er steht seitdem bei fast durchgehenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden