Brock RC17 Ventura 8x19 mit 225/35 R19 auf Superb! (Update, jetzt mit Bildern)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von toli, 30.01.2011.

  1. toli

    toli

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36251 Bad Hersfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T 180PS/290NM
    Hallo Community,
    es werden neue Felgen/Reifen für meinen Superb I fällig.
    Nun möchte ich mir 19 Zöller gönnen und habe mir auch schon was ausgeguckt.
    Mich sprechen die Etabeta Alnair 8x19 LK 5x112 ET35 SLC Chrome als Felgen für VA und HA und
    Vredestein 235/35 ZR19 (91Y) Ultrac Sessanta XL FSL als Reifen an.

    Das Auto soll auch 40/40 mm tiefer mit Federn.
    Gewindefahrwerk folgt ggf. irgendwann, wenn die Dämpfer eh getauscht werden müssen.

    Eigentlich würde mir 225 Reifen ausreichen, aber davon sind ja nur wenige mit Tragfähigkeitsindex 91 zu finden.
    Lt. Teilegutachten sind 235/35 für diese Felgen erlaubt....
    Meine Frage bezieht sich nun auf evtl. Arbeiten, die gemacht werden müssen, um die Felgen/Reifen-Kombination eingetragen zu bekommen.

    Bei den meisten "Auflagen" steht ein Ggf. davor, das bedeuted für mich, dass dies nicht unbedingt gemacht werden muss, wenn die Auflage auch so erfüllt wird.
    Aber bei z.B. K45 verstehe ich das so, dass das auf jeden Fall gemacht werden muss. (Gutachten siehe Anhang)


    Vllt. kann mir einer von euch mehr dazu sagen oder hat die Felgen/Reifen Kombi sogar auf seinem Superb. Wenn einer 8x19 ET35 mit 235/35 R19 auf seinem Superb ohne Nacharbeiten eingetagen bekommen hat, müsste dies hier doch auch möglich sein, oder?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 30.01.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die Kombination 8x19 ET 35 in Verbindung mit den 235iger Reifen und in Kombination mit einer Tieferlegung um 40mm stellt kein Problem dar. Du kannst völlig unbedenklich noch weiter zum Asphalt. Nützlich ist vielleicht noch dieses hier Tabelle über die Felgengröße die beim Superb passen
     
  4. #3 steffen_dec, 30.01.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hi,

    was du vor dem TÜV noch brauchst ist ein Messprotokoll über dein Tacho dass dieser noch in der Toleranz liegt. (Auflage G01)
    Ich habe es bei meinen 19-Zöllern auch machen müssen und er war noch im Toleranzbereich, d.h. musste nicht justiert werden.
     
  5. toli

    toli

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36251 Bad Hersfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T 180PS/290NM
    Danke für eure schnellen Antworten! :-)

    Das mit der Geschwindigkeit habe ich auch gelesen...
    Wo lasse ich das denn überprüfen und ggd. justieren?
    Ich habe jetzt mit 16 Zoll Felgen schon festegestellt, dass die Geschwindigkeit lt. Tacho und GPS abweicht.
    Tacho 190, GPS vllt. 186-187 km/H.
    Wie ist das, wenn das dann justiert wird und mit 19 Zöllern die angezeigte Geschwindigkeit mit der tatsächlichen übereinstimmt; wie groß ist dann die Differernz, wenn im Winter wieder 16 Zöller drauf sind?
     
  6. #5 steffen_dec, 30.01.2011
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    wie gesagt meiner wurde nicht justiert da der Tacho trotz der 19er mehr angezeigt hat als tatsächlich gefahren.

    Der Tacho darf nicht weniger als tatsächlich anzeigen deshalb zeigen fast alle Tachos mehr an!

    Ich habe die Tachomessung bei einem Bosch-Dienst gemacht.
     
  7. #6 timopolini, 30.01.2011
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    235er und 19 zoll kosten zu viel performance :D

    du wirst obenrum einiges an geschwindigkeit einbüsen !

    aber sonst seh ich da kein prob bei 40/40...
     
  8. #7 Sgt.Paula, 30.01.2011
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Ich bin auch 9x19 ET35 und 235/35 reifen gefahren ohne probleme, hatte auch gewindefahrwerk verbaut....
     
  9. toli

    toli

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36251 Bad Hersfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T 180PS/290NM
    Hab mich inzwischen noch ein wenig umgesehen und die noch gefunden
    RC Design RC17 Ventura 8 × 19 chrom-silber ET30


    Nun bin ich mit dem Gutachten mal zum TÜV und hab gefragt, ob man sagen kann, wie schwierig es mit der Eintragung werden könnte.
    Er meinte, dass man das überhaupt nicht beurteilen könne.
    Ich müsste die Reifen/ Felgen drauf machen und dann vorbei kommen, dann würde ich erst wissen was gemacht werden muss.

    Bei diesen Felgen wird mit 225/35 ja nicht so viel gefordert wie mit 235/35.
    Ich habe ja von Anfang an zu 225er tendiert, aber wegen der Traglast 91 dachte ich, dass die 88 225/35 Reifen nicht ausreichen.
    Da hat mir der TÜV Prüfer aber gesagt 88 ist für den Superb gar kein Problem, da er ja nur VA1050/HA1060 Achslast hat.

    Hier fahren ja viele "riesen" Felgen... eigentlich sehe ich da kein Problem, dass die eingetragen werden;
    Was ich aber verhindern möchte ist, jetzt so viel Geld auszugeben und dann doch irgendwelche Arbeiten machen lassen zu müssen, um die Felgen ganz legal fahren zu dürfen.
    Deshalb frag ich hier lieber nochmal nach :D

    Also, was denkt ihr? 8x19 ET30 mit 225/35 R19 88Y... Problem oder kein Problem...
    oder kann man das so wirklich nicht beurteilen?
     

    Anhänge:

  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ob das mit der 88er Traglast passt liegt einzig und allein an deinem Auto. 88 steht für 560kg - liegen deine Achslasten unter 1.120kg, passt es also.
    Viele Prüfer halten sich mit Aussagen zur Eintragbarkeit sehr zurück, vielfach auch aus fehlender Routine bei solchen Dingen. Nen Prüfer der den ganzen Tag nichts anderes macht als Eintragungen hätte dir da schon ne Zusage zu gegeben.
    Frag deinen Prüfer nochmal wegen der Tachoangleichung, ob er eine Messung will oder nicht. Wenn ja, such dir nen anderen Prüfer, dann hat deiner kein Bock. Die haben im Rechner nämlich Tabellen/ nen Programm, wodraus hervorgeht, wann eine Tachoangleichung erforderlich ist.
     
  11. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Meines Wissens kann man beim Superb1 an allen 4 Zylindern die 88er verwenden, da alle mit der Achslast nicht über die von Cordi genannten 1.120 kg kommen. Jedoch die 6-Ender brauchen die 91er.
     
  12. #11 Lutzsch, 05.02.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Richtig, Beim 1.8T liegt die Achslast unter den 1120kg für die 88iger Reifen. Von daher gibt es da kein Problem. Zudem kommt es zu keinerlei Komplikationen bei 8x19 ET30.
    Beurteilen kann der TÜV anhand der Papiere nur die Achslast- Du übrigens auch. Die Frage mit den 88iger Reifen kannst Du dir mit Hilfe deiner Fahrzeugpapiere direkt selbst beantworten.
    Der Anschaffung steht nichts im Weg.
     
  13. toli

    toli

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36251 Bad Hersfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T 180PS/290NM
    so, jetzt sind ja doch noch ein paar Wochen ins Land gegangen und inzwischen hat es neue Sommerschuhe gegeben :)
    Die Lieferzeiten sind einfach unheimlich lang gewesen.. egal wo man kauft...

    Alles wie oben schon beschrieben
    - 40 mm tiefer durch H&R Federn
    - 19 Zoll Brock RC17 Ventura mit 225/35 88Y Bridgestone Reifen

    Beim TÜV keine Probleme gehabt,wie ihr ja auch schon gemeint hattet.

    Vom Comfort her natürlich ein wenig härter, aber bei weitem nicht so hart wie ich erwartet hatte (was auch gut so ist!!).
    Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden.
    Anbei noch ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      373,5 KB
      Aufrufe:
      125
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      490,5 KB
      Aufrufe:
      119
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      479,8 KB
      Aufrufe:
      112
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      470,5 KB
      Aufrufe:
      112
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      497,8 KB
      Aufrufe:
      128
  14. #13 super(B)tom, 22.03.2011
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Jo ... sieht sehr, sehr geil aus :!: :!: :!:

    Gruss vom Tom
     
  15. #14 timopolini, 22.03.2011
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    @ toli

    kommt ganz gut.... er könnt noch en ticken tiefer :whistling: vllt. setzt er sich ja noch en tick....

    die felgen sind auch mal was anderes...
     
  16. #15 Lutzsch, 22.03.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Tolle Bilder und Kombination. Kurze Frage, die Bilder sind top- sind diese im Nachgang bearbeitet?
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Dieselrenner, 23.03.2011
    Dieselrenner

    Dieselrenner

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    @Lutzsch

    Also bei den Bildern würde ich nicht ungedingt sagen, dass er da noch viel an den Reglern gedreht hat... Die Bilder sind korrekt auf das Auto belichtet... daher auch teilweise der
    ausgefressene Himmel und mit zunehmender Urhzeit wurde dann auch ein Blitz verwendet...

    Kein Hexenwerk..

    Zudem echt gut geworden... nur 40mm ? Sieht echt klasse aus.. beim Passat 3BG hat damals der Arsch gehangen..
     
  19. toli

    toli

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36251 Bad Hersfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T 180PS/290NM
    Das hat Dieselrenner schon ganz richtig erkannt;
    bis auf die Bildgröße (da man hier nur Bilder bis 512 KB :thumbdown: anhängen kann) wurde nichts an den Bildern gemacht (außer Bild 4 & 5 ein bisschen heller gemacht).
    Die Bilder hab ich mit meiner Speigelreflexkamera (Olympus E-520) gemacht. Da kommen schon brauchbare Bilder bei raus.

    Und ja, es sind nur 40mm hinten/vorne. Bin bis jetzt erst ca. 100 km gefahren, denke mal ein paar Millimeter geht das ganze vllt. noch runter.
    Aber an sich reicht das so schon vollkommen aus. Meines Erachtens nach ist das eine nahezu perfekte Mischung aus Optik und Comfort :)
    Und bei den Felgen hoff ich doch, dass ich die nicht so schnell auf einem anderen Superb sehe :D
     
Thema: Brock RC17 Ventura 8x19 mit 225/35 R19 auf Superb! (Update, jetzt mit Bildern)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh chrom felgen et 60

    ,
  2. brock rc17 skoda oktavia rs

Die Seite wird geladen...

Brock RC17 Ventura 8x19 mit 225/35 R19 auf Superb! (Update, jetzt mit Bildern) - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....