Brisk Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Michi, 16.02.2002.

  1. Michi

    Michi Guest

    Hallo Zusammen,

    halten die Zündkerzen von Brisk was sie versprechen, mehr Drehmoment und Leistung.

    Ziehe in Erwägung sie in meinen 1995 er
    1.3 er Felicia einzubauen.

    Bin um jeden Rat dankbar

    Michi
     
  2. AdMan

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  3. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Also ich hatte mit den BRISK nie Probleme, hatte sie immer im Favorit und Felicia drin, gekauft in CZ (ich glaube, es ist auch eine CZ - Firma).
    Waren allerdings bei mir "nur" die Normalen, gab aber nie Probleme (was für die anfälligen Zündkabel nicht gilt) !

    Gruß Michal 8)
     
  4. dan

    dan Guest

  5. #4 boomboommelli, 17.02.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

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    Ich hatte Brisk-Kerzen drin (genauer Typ unbekannt,war Erstausrüstung),und mußte bei Km 40000 wechseln (laut Serviceplan erst nach 60000km),da die Elektroden stark abgebrannt waren> höherer Kraftstoffverbrauch!Ich fahre jetzt die Bosch Super 4 und bin (bisjetzt) sehr zufrieden!Vorteile? Siehe unter:www.bosch.de Für den 1,3 er gibts die auch:Super 4(FR 78x),Nr.024223281 :]
     
  6. #5 Supernova, 18.02.2002
    Supernova

    Supernova Guest

    habe bei mir die Brisk Zündkerzen drin, und merke absolut keinen Unterschied zu meinen alten, weder vom Kraftstoffverbauch noch von der Motorleistung.

    Tschau
    www.skoda.istfun.de
     
  7. #6 Moosmuzel, 21.02.2002
    Moosmuzel

    Moosmuzel Guest

    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt habe ich mal eine Frage ob es an den Zündkerzen oder an den Kabeln liegen kann, dass es beim Gas geben ab und zu mal einen Ruck gibt.

    Tchau Thomas
     
  8. #7 alex2002, 21.02.2002
    alex2002

    alex2002 Guest

    @Moosmuzel

    Wann spürst Du dieses Ruckeln? Tritt dies zufällig immer dann auf, nach dem der Motor eine Weile im Schubbetrieb zwischen 1400 ... 1600 Touren lief und Du dann wieder auf das Gas trittst?
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

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    64000
    Ja, dieses VERSCHLUCKEN oder Ruckeln kommt m.E. von den Kabeln, es ist bekannt, daß die FeliciaZündkabel da ziemlich anfällig sind !!! X(
     
  10. #9 Moosmuzel, 22.02.2002
    Moosmuzel

    Moosmuzel Guest

    Die Drehzahlen kann ich nicht genau sagen da ich keinen Drehzalmesser habe aber sonst ist es wie Du es geschildert hast.

    Also Zündkabel wechseln?!

    Tschau Thomas und DANKE
     
  11. #10 skodafan, 24.02.2002
    skodafan

    skodafan Guest

    Hallo,

    die Brisk-Zündkerzen bringen wirklich nicht etwas.
    Ein Ruckeln habe ich bei meinem noch nicht erlebt, der zieht beim Gasgeben immer richtig durch.

    Skodafan
     
  12. #11 Moosmuzel, 24.02.2002
    Moosmuzel

    Moosmuzel Guest

    Hi @all,

    sind die Zdrzen von Bosch besser als von Brisk?

    Tschau Thomas
     
  13. AdMan

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  14. #12 Supernova, 24.02.2002
    Supernova

    Supernova Guest

    Hatte auch mal so ein Ruckeln gehabt, in dem unterem Drehzahlbereich (als ob man des Auto beim anfahren verräcken läßt), und kann nur sagen das die Reperatur bei mir teuer geworden war, weil ein Zylinderkopf im Arsch war.
    Hatte mich damals 2000DM gekostet der Spass.

    Tschau
    Christian
     
  15. ?

    ? Guest

    Hier mal ein paar allgemeine Infos zum Thema Zündkerzen:

    Falsche Zündkerzen führen zu Motorschäden:
    Grundsätzlich dürfen nur die für den jeweiligen Motor freigegebenen Zündkerzen verwendet werden. Die Verwendung falscher Kerzentypen kann zu schweren Motorschäden führen.

    Falsche Zündkerzen verursachen Katalysatorschäden:
    Zündkerzen mit unzureichender Zündsicherheit bewirken insbesondere in der Kaltstartphase, daß unverbranntes Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Katalysator gelangt. Dies kann zu Verschmelzungen und damit zum Ausfall des Katalysators führen.

    Falsche Zündkerzenmontage mindert die Betriebssicherheit:
    Eine sachgerechte Montage erfordert richtiges Werkzeug und die unbedingte Einhaltung der vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente.

    Anzugsmoment zu klein:
    1. Lösen der Zündkerze
    2. Kompressionsverlust
    3. Temperaturschäden durch verminderte Wärmeabfuhr

    Anzugsmoment zu groß:
    1. Beschädigung des Zylinderkopfes
    2. Abriß des Gewindes
    3. Innere Verformungen vermindern ebenfalls die Wärmeabfuhr

    [​IMG]
    [​IMG]

    Noch mehr Infos zum Thema Zündkerzen findet ihr hier.
     
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