Bringt ein Spoiler wirklich was....?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Titzi, 23.04.2004.

1. Titzi

Titzi Guest

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an alle die Ihrem Oci ein Heckspoiler nachträglich verpaßt haben. So ein Spoiler macht meistens optisch ordentlich was her, aber bringt der auch merklich was?? (positive veränderung am Fahrverhalten?) Oder ist das nur Show, mit dem Spoiler z.B. beim Oci RS, und der bringt Aerodünamisch/am Fahrverhalten eigentlich nichts?

All Zeit Gute Fahrt
    Titzi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

Ivan Guest

Ist definitiv nur Optik.

4. Mic

Mic Guest

Meine Meinung:
    Wenn ein Spoiler wirklich was bringen soll, dann müßte das ganze Teil am Fahrzeug entwickelt werden, sprich mit allen bisherigen Änderungen und Anbauten und die Daten müßten im Windkanal optimiert werden. Nicht umsonst wird wie wild im Rennsport getestet und entwickelt.

Schau mal hier, da stehen einige interessante Infos:
    http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/spoiler.htm

5. rawei

rawei

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi & Skoda 1203/TAZ1500
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hüttel
    naja spoiler sollten schon was an fahrspass durch mehr anpressdruck und fahrverhalten bringen. aber die am occi dienen definitiv der optik. bsp: in der f1 oder dtm usw. dort haben die spoiler einen sinn. diese spoiler sind aber dann auch in der passenden grösse.

6. #5 KleineKampfsau, 23.04.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    naja, optik und empfehlenswert, wenn du keine pdc hast. so siehst besser, wo der a...... zu ende ist.

Andreas :pssst:

7. Daniel

Daniel Guest

Naja... beim Fabia oder bei Kombis bringts schon was... das Auto dreckt nicht so ein, aber sonst ist's nur Optik.

Die kleine Lippe des 4x4 1.8T könnte was bringen, denn sonst würde sie ja Serienmässig nicht von Skoda drangeklebt werden.

8. Ivan

Ivan Guest

Alles bringt irgendwas. Schaerfere Abrisskante veringert die Luftverwirbelung hinterm Auto – nur merkt man als Fahrer kaum was davon. So ein F1 Heckspoiler bringt 130-140 kg bei 100km/h maximum an Anpresskraft. So ein kleines Teil an Octavia koennte bei bestem Willen vielleicht (wenn er dafuer gebaut worden wuerde, was er nicht ist) vielleicht 10-15kg bringen. Also waere der Effekt bei 200km/h etwa so bemerkbar, wie wenn an dem Hintersitz ein Kind sitzt. Um dem ganzem irgendwelchen tieferen Sinn zu geben, muesste das Auto perfekt gewichtsausbalanziert sein - was ja bei einem Strassenauto kein Sinn hat, denn die Personenanzahl, Menge des Sprits usw. veraendern sich staendig und mit beladenem Koffer erreicht man im Grunde schon mehr. Ausserdem sind Spoiler vor allem fuer Kurven wichtig und ich glaube, dass eher wenige Kurvengeschwindigkeiten um 200km/h erreichen.
    Nur so ein Beispiel – sogar bei WRC Autos bringen die Spoiler kaum was (und die sind um einiges groesser), Mitsubishi hat bei Paris Dakar in diesem Jahr an den maechtigen Fluegel fast ganz verzichtet.

9. Titzi

Titzi Guest

Moin...

@ Mic: Danke für den link, finde den doch recht interesant :fahren:

Also kann man sagen, das ein Spoiler sich bei mir "nur" optisch auswirken wird, aber ansonsten ehr sehr wenig/überhaupt nicht auf das Fahrverhalten auswirkt. Was der "Fachhandel" so an Spoiler / Aerodynamik Zugehör anbietet... ;-(

Schade, hab/hatte die Hoffnung das sich da merklich was verändert/verbessert... Da mein Oci bei hoher Geschwindigkeit doch für mein Empfinden, am Heck, bei Bodenunebenheiten sich ab und zu recht instabiel Verhält...

LG Titzi

10. #9 dsrazor, 27.04.2004
    dsrazor

dsrazor

das Gefühl hab ich allerdings auch. War aber mit dem Standart-Fahrwerk um einiges schlimmer als mit meinem jetzigen Weitec obwohl ichs trotzdem sehr ungewöhnlich finde, dass mein Auto gerne mit dem Heck kommt :toedlich:

11. #10 Steffen, 28.04.2004
    Steffen

Steffen Guest

Ich denke mal das es daran liegt, das der Octavia auf der Bodengruppe vom Golf entstanden ist. Daher den gleichen Radstand und das gleiche Fahrwerk hat. Der Octavia ist aber länger und schwerer, und das(meine Meinung) Fahrwerk dafür nicht ausgelegt ist. Meine Eltern fahren jetzt Ihren 2. Octavia TDI mit 110PS(1. Bj.06.99, 2. Bj.08.03) und bei beiden ist mir das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten sehr nachteilig aufgefallen.

12. Daniel

Daniel Guest

Sagen wir mal so... es liegt einfach daran das die Plattform nun schon 8 oder 10 (???) Jahre alt ist.
    Die Technik ist eben fortgeschritten ... und die Standards gesteiegen, das Fabia Fahrwerk z.B. ist um Welten dynamischer als das vom Octavia.
    Damit muß man wohl leben ... aber der neue steht ja schon vor der Haustür,und bringt auch aktuelle Technik mit (Mehrlenkerhinterachse)

13. #12 octavius, 04.05.2004
    octavius

octavius

Schau mal, was ein 4x4 hat. Er hat eine Mehrlenkerhinterachse.
    Das Fahrverhalten ist auch nicht anders, als beim 2WD.

14. Tobi

Tobi

und so ein Hammerspoiler wie ihn Bert Müller für den Fabia anbietet?

Der ist ja nicht gerade klein, allerdings frag ich mich da schon länger, wie gut AH Müller den WRC Spoiler kopiert haben und ob das nicht eher ausschließlich den cw Wert erhöht...

Ausbalanciert dürfte da ja auch nix sein, wenn man das Ding an einen stinknormalen 55PS-Exact montiert....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dsrazor, 05.05.2004
    dsrazor

dsrazor

Ist es nicht so, dass jeder Spoiler der einen Nutzen hat auch automatisch den CW-Wert erhöhen muss? Würde die Luft ungehindert an dem Spoiler vorbeiströmen, würde das Fahrzeug ja auch nicht mehr Anpressdruck bekommen.

Mir gefällt der Fabia Kit-Car-Rundumkit von Müller recht gut :herz: nur bei 55PS würd ichs mir überlegen :-))

17. #15 Silverdream, 23.05.2004
    Silverdream

Silverdream Guest

Dazu muss ich gleich mal als neuer eine Frage stelle!!
    Weiß jemand wo ich einen guten Spoiler vor meinen Octavia herbekomme der nicht dem Material von Mattig entspricht.
    Also er sollte schon Hartplastik sein, allein schon deshalb damit die Lackierung nicht all zu leicht abplatzten kann,
    Er sollte zum verschrauben an der Hecklappe sein ,hab mir sagen lassen das kleben und schellen nichts taugen da sich beides wieder löst!

Wenn jemand was für mich hat würde ich mich freuen!

Thema: Bringt ein Spoiler wirklich was....?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringt ein heckspoiler

,
  2. was bringt ein heckspoilr

,
  3. bringt ein spoiler was?

,
  4. was bringt ein heck spoiler,
  5. was bringt heckspoiler,
  6. was bringt ein Heckspoiler ?
Die Seite wird geladen...

Bringt ein Spoiler wirklich was....? - Ähnliche Themen

1. Spoiler centrum cz erfahrungen

Spoiler centrum cz erfahrungen: Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Spoiler Centrum CZ Die Preise dort sind schon verlockend Mfg
  2. Privatverkauf Skoda Superb Combi Original Spoiler

Skoda Superb Combi Original Spoiler: Verkaufe einen Original Skoda Superb Combi Heckspoiler. Teilenummer: 3T9071605 Spoiler ist Neuwertig und Grundiert. Bilder folgen. Preis: 99€...
  3. Privatverkauf Spoiler Duplex Superb 3T Limo

Spoiler Duplex Superb 3T Limo: Hallo Leute, verkaufe einen Spoiler vom Superb 3T Limo. Das Teil war nur ein paar Wochen verbaut. Er wurde im Farbton Black Magic Perleffekt 9910...
  4. Welche Dachbox passt auf den Kombi mit Spoiler?

Welche Dachbox passt auf den Kombi mit Spoiler?: Hi erstmal, ich hab mir gerade einen Monte Carlo Kombi gekauft und gehe ihn am Freitag endlich abholen. Da ich mit dem Wagen sehr bald in Urlaub...
  5. Folierung des Daches plus Spoiler

Folierung des Daches plus Spoiler: Moin, ich weiß, hier gibt es viele Beiträge über Folierungen, nur habe ich derzeit ein Angebot und würde mal wissen, ob die Preise in Ordnung...