Bringen neue Lautsprecher mit dem Dance Radio etwas?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Ingelheimer, 30.01.2011.

1. #1 Ingelheimer, 30.01.2011
    Ingelheimer

Ingelheimer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo

höre gerne laut Musik, aber hab leider im meinem Fabia 2 nur das original Dance Radio mit 4 Lautsprechern vorne. Die Original-Lautsprecher kommen halt beim Bass und den Höhen schnell an ihre Grenzen und es schmerzt dann im Ohr.

Meint ihr der Einbau von paar besseren Boxen z.B. diesen:

http://cgi.ebay.de/SKODA-FABIA-1-2-...to_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5ade743b87

bringt große Besserung?

Oder bringt es schon gleich mal nicht viel weil das DANCE-Radio nicht viel Leistung hat? Sollte ich "HINTEN" auch nachrüsten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skorpi

Skorpi Guest

Hallo Ingelheimer

Das Nachrüsten anderer Lautsprecher bringt deutlich mehr als das Austauschen des Radios. Du musst nur darauf achten, daß du wirkungsgradstarke Lautsprecher einbaust, oder halt auch einen einen Verstärker einbauen.

Ob die Alpine, in deinem Link, ohne Verstärker laut genug für dich spielen weiß ich nicht. Ich habe bei mir die ETON POW 172 eingebaut, die extra dafür etwickelt sind um sie direkt am Radio zu betreiben. Der Klang ist um Längen besser, als der der originalen Lautsprecher und sie spielen wirklich sehr laut. Allerdings sind die Eton teuerer, ca.150.-€.

Mein Radio ist, bis jetzt, auch noch das Dance.

Gruß, Ralf

4. #3 ArJoLaWe, 30.01.2011
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Nichts gegen Alpine, aber:

1. Diese Lautsprecher haben noch nicht einmal (ordentliche) Frequenzweichen.
    2. Die Angabe des Wirkungsgrades ist "geschönt" (normal sind: 2,0 V / 1m)

Der einzige Vorteil ist, dass sie einen größeren Durchmesser als die Originalen (130mm) haben
    und mit passenden Adaptern (Strom und Montagering) kommen.

Für den Preis kann man nicht viel erwarten, darüber hinaus gibt es sie woanders deutlich günstiger (~ 42 Euro + Versand) ...

Gruß,
    Arnd

5. Skorpi

Skorpi Guest

Hallo
    Haben die Originallautsprecher im Fabia nicht 160mm Durchmesser, wie im Roomster. Ich hab gedacht Roomster und Fabia sind bis zu den Fronttüren baugleich. In meinem Roomster waren jedenfalls 160mm Lautsprecher eingebaut.

6. #5 ArJoLaWe, 30.01.2011
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Also, mein Roomy (Bj. 06/2009 = Modell 2010) hat vorne und hinten LS mit 130mm drin...
    Habe selbst nachgemessen...
    .. es passen aber 165er (mit Distanzringen) rein!

Gruß,
    Arnd

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schade-auto81, 01.02.2011
    Schade-auto81

Schade-auto81

Hey, also wenn ich mich nicht täusche, dürften die Schmerzen eher davon kommen, dass der eingebaute Verstärker des Radios überlastet ist und ein schlechtes Signal an die Boxen gibt, und nicht, weil die Boxen schlecht sind. Ein überlasteter schwacher verstärker ist meistens auch schlechter für die Boxen als ein nicht überlasteter starker, sagte mir jedenfalls mal mein Bekannter, der im HIFI bereich arbeitet. Ich würde eher einen Verstärker nachrüsten und die original-Lautsprecher lassen. Ist der geringste Aufwand mit dem besten Ergebnis.
    Damals (tm) in meinem Arosa war ich auch erstaunt, wie gut die von Herstellerseite verbauten Blaupunkt-Boxen klangen, nachdem die von 80 Watt/Kanal statt von 35 Watt /Kanal angetrieben wurden.

9. hkall

hkall

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
    Werkstatt/Händler:
    Das meiste mach ich selber ..
    Kilometerstand:
    220000
    Ich habe auch die Standardlautsprecher am Dance. Die TMTs habe ich gelassen, da ich mir das Nietenausbohren usw. nicht noch mal geben wollte (hab's beim T5 durch, da kamen Audio System X--ION 200 rein :thumbsup: ). Habe daher nur die Türen mit ordentlich Alubutyl gedämmt. Die Hochtöner wurden durch Neodymhochtöner mit Weiche ersetzt.
    Macht in der Summe eine sehr deutliche Verbesserung bei überschaubarem Aufwand.

Thema: Bringen neue Lautsprecher mit dem Dance Radio etwas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda audiosystem dance

,
  2. skoda roomster audio System dance

,
  3. audiosystem dance von skoda

Die Seite wird geladen...

Bringen neue Lautsprecher mit dem Dance Radio etwas? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Lautsprecher

Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  4. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  5. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...