Brillen/Kontaktlinsen träger

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Sven_König, 05.10.2010.

  1. #1 Sven_König, 05.10.2010
    Sven_König

    Sven_König

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo,
    hätte mal eine Frage. Es ist so das ich immer bei meiner Krankenkasse das Bonusheft abgebe. Dort habe ich unter anderem bei einem Augenarzt den kostenlosen Sehtest gemacht.
    Der Augenarzt riet mir zu einer Brille bzw. Kontaktlinsen fürs Autofahren.
    Wenn ich jetzt sozusagen vor mir aus diese Brille oder Kontaktlinsen nutze, muss ich dazu meinen Führerschein ändern lassen?
    Also muss ich einen neuen Beantragen, wo drin steht Brille/Kontaktlinsen?

    Hintergrund ist der, dass ein Kumpel von mir sich auch Kontaktlinsen besorgt hat (brauchte beim Absolvieren des Führerscheins noch keine) und mir nun aber sagte, dass er sich nun eigentlich einen neuen Ausstellen lassen müsse. Wenn die Rennleitung Ihn Anhält, gibt es woll Ärger.

    Hat jemand hier Erfahrungen mit sowas, oder kennt die Rechtslage.
    Würde mir nun gerne welche besorgen und möchte eben wissen: Führerschein neu beantragen oder nicht???


    LG Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Wenn du eine Brille aufhast und es steht nichts davon im Führerschein weil du zur Zeit der Ausstellung keine hattest interessiert das niemanden. Anders herum logischerweise schon. Du lässt doch auch deine Sonnenbrille nicht im Fühererschein eintragen :thumbsup:
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich bin auch Kontaktlinsenträger. Da ich schon ´beim Sehtest für den Führerschein durchgefallen bin, habe ich die Bemerkung im Führerschein. Hast du keine Bemerkung, trägst aber eine Brille, sollte das nicht weiter problematisch sein.
    Jedoch würde ich an deiner Stelle beim Optiker einen "Linsenpass" geben lassen. In so einem Pass sind die Werte eingetragen und dieß ist eine "Bestätigung" das du Linsen trägst. Ich habe hierbei schonmal übelste Probleme bekommen, obwohl ich dem Beamten angeboten hatte, eine Kontaktlinse zu entfernen und Ihm zu zeigen. Denn hast du den Vermerk im Führerschein und fährst angenommen ohne Sehhilfe, ist das "Fahren ohne gültigen Führerschein".
     
  5. #4 pelmenipeter, 05.10.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich weiß garnicht ob es bei mir drin steht
    bin Brillenträger seit meiner Kindheit und ohne fühle ich mich nicht wohl ^^
    auf jeden fall musste ich damals den sehtest doppelt machen .....
    habe den ersten OHNE Brille bestanden (habe auch nur ne geringe stärke) trotzdem musste ich beim machen des Führerscheins noch einen Test vorlegen der mir das ganze auch MIT Brille bescheinigt da ich meine immer auf der nase habe :pinch:
     
  6. Norman

    Norman

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Also ich hatte als ich meinen Führerschein gemacht hab ne brille und jetzt kontaktlinsen bei mir steht also drinn das ich ne Brille brauche. Haben mich schonmal angehalten und nach der Brille gefragt , hab dann nur gesagt das ich kontaktlinsen hab und das wars ... hab mir aber sicherheitshalber nen Linsenpass beim Optiker machen lassen. Aber in deinem Falle brauchst den normal nich ändern lassen.

    Gruß Norman
     
  7. #6 KleineKampfsau, 05.10.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich musste den Sehtest auch beim Augenarzt machen und es steht nichts im FS, zumal ich vor 15 Jahren keine Brille getragen habe. Wenn man sie aber braucht, hat man sie eh immer auf der Nase ;).
     
  8. #7 Sven_König, 05.10.2010
    Sven_König

    Sven_König

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Mein Kumpel meinte nur, wenn im Führerschein steht Brille und man trägt Kontaktlinsen ist das auch nicht Erlaubt.
    Dann muss im Führerschein stehen Brille/Kontaktlinsen (steht ja so nicht drin, sondern ist ein Zahlenkombi oder so Ähnlich).
    Weiß nur das die Rennleitung geschult wird, zu sehen ob jemand Kontaktlinsen trägt oder nicht.

    Also meint ihr ich kann mir Kontaktlinsen rein tun auch wenn es nicht im Führerschein steht, weil ich eben damals beim Test keine gebraucht habe?
    Geht ja nur darum das die Rennleitung mir dann nicht Anhängen will, von wegen ich trage Kontaktlinsen und das steht nicht im Führerschein.

    Wo könnte man sich über sowas Informieren? TÜV, Führerscheinmeldestelle?


    MfG Sven
     
  9. mabri

    mabri

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Als ich den Lappen gemacht habe, stand dort drin, geeignete Augengläser sind zu tragen, irgendwann habe ich mir Kontaktlinsen angeschafft und musste da nichts ändern.

    Vor kurzem habe ich mir dann die Plastekarte geholt, dort ist der Hinweis nicht mehr drin, wohl auch, weil man in dem alten das nicht mehr lesen konnte :D und dem vom Amt hat das eh nicht interessiert!

    @Sven hast du denn ein Foto drin, wo du eine Brille auf hast?

    Im alten hatte ich ne Brille und im neuen keine, somit werde ich keine Probs bekommen, anders wäre es, wenn auf dem Bild ne Brille drauf ist und man keine trägt bei der Kontrolle!
     
  10. #9 Sven_König, 05.10.2010
    Sven_König

    Sven_König

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Nein habe ich nicht (ist 5 Jahre her). Aber ich denke schon das ich jetzt bissel schlechter sehe und mir deshalb welche holen wollte.
     
  11. #10 Amarok64, 06.10.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Die Frage ist doch nicht ernst gemeint.

    Nein Du musst es nicht Nachtragen lassen. In den neuen Führerschein verbirgt sich der Hinweis auf Brille im Code 01.01 / Kontaktlinse 01.02
    Brille / Kontaktlinse 01.06
     
  12. #11 Sven_König, 06.10.2010
    Sven_König

    Sven_König

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Ich rede auch nicht von Nachtragen in dem Sinne, sondern eben einen neuen Beantragen was den Hinweis auf Brille/Kontaktlinse beinhaltet!
    Verstehe auch nicht was da NICHT Ernst gemeint sein soll.

    Was ist den Angenommen, ich fahre jetzt mit Brille/Kontaktlinsen, weil mein Sehen bisschen Nachgelassen hat und die Rennleitung hält mich mal an.
    Die könnten mir ja nun Unterstellen:
    "Sie sehen nix und tragen eine Brille? Dann muss dies im Führerschein vermerkt sein. Sonst könnten Sie ja, wenn Sie kein Bock mehr drauf haben, auch einfach wieder ohne fahren und wären so aber eine Verkehrgefährdung".

    Bei jemand der beim Sehtest für den Führerschein durchfällt, gibt es ja auch nicht die Wahl (mal mit mal ohne).
    Deshalb die Frage. Hatte schon Gegoogelt aber nix gefunden.


    LG Sven
     
  13. #12 Amarok64, 06.10.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Da es in D den Führerschein auf Lebenszeit gibt (noch) musst du es nicht eintragen lassen. Du solltest aber, wie du es ja auch machst, von selbst drauf kommen eine Sehhilfe zu tragen wenn die Sehkraft nachlässt.
    Selbst ab 2013 wenn den neue Führerscheinregelung kommt sind keiner Gesundheitstest bei Verlängerung nach 15 Jahren vorgesehen. Reicht Dir das?

    Wenn nein. Leute die es eingetragen haben sollten immer eine Ersatzbrille /kontaktlinsen im Auto haben, das sie bei Bruch/Verlust sonst die Fahrt nicht fortsetzten dürfen.
     
  14. #13 SuperB280, 28.04.2012
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Hatte auch schon mehrere Polizeikontrollen (berufsbedingt) mit Kontaktlinsen,trotz Sehhilfe (Brille) im Führerschein eingetragen,
    gab es nie Probleme,wurde auch nie gefragt,wo denn meine Brille sei ?
     
  15. #14 Quino666, 12.05.2012
    Quino666

    Quino666

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Als ich noch Brillen trug wurde ich, wenn ich mit Sonnenbrille (mit geschliffenen Gläsern) gefahren bin schon nach meinen Brillen gefragt. Meine Antwort war dann immer: " Herr Inspektor wenn ich keine Brille auf hätte, dann würden wir das Gespräch jetzt nicht führen, da ich sie über den Haufen gefahren hätte (bei 7 Dioptrien echt kein Scherz)."

    Seit dem ich mich Lasern habe lassen führe ich immer ein Attest mit.

    Viel Spaß

    Quino666
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Robert78, 12.05.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Du musst nichts ändern lassen. Es sei denn der Arzt weist dich ausdrücklich darauf hin das die Sehstärke zum Autofahren nicht mehr ausreichend ist.
    Hab seit ich 16 bin eine Brille die ich dauernd trage. Allerdings ist das von der Sehstärke so das diese damals beim Führerschein auch ohne Brille ausreichend war. Daher steht sie auch nicht im Führerschein. Der Fahrlehrer sagte das ich diese bei der Prüfung lieber weglassen sollte, da sonst der Prüfer rummeckern könnte.
    Trag also immer Brille ohne das sie im Führerschein steht - was auch so völlig legal ist.
    Auch wurde ich schon oft angehalten und ich hatte noch nie Probleme weil ich eine Sehhilfe trage ohne das sie eingetragen ist.
     
  18. #16 Octarius, 12.05.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der TE war seit einem halben Jahr nicht mehr hier und hat sein Problem sicher schon gelöst.

    Möglicherweise bekommt die beworbene Webseite jetzt mehr Zulauf.
     
Thema:

Brillen/Kontaktlinsen träger

Die Seite wird geladen...

Brillen/Kontaktlinsen träger - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Brille / Sonnenbrille Skoda

    Brille / Sonnenbrille Skoda: Hallo Leute. Ich biete hier eine neue & unbenutzte Sonnenbrille von Skoda an. Preis ist VB also macht mir einfach mal ein Angebot :) Standort...
  2. Amundsen (MIB2) träge beim Booten

    Amundsen (MIB2) träge beim Booten: Hallo, kann es sein, dass das Amundsen etwas träge reagiert, wenn es nach dem Kaltstart direkt auf Navi steht und man dann zuviele Sachen vom...
  3. Nach Zahnriemenwechsel etwas träge

    Nach Zahnriemenwechsel etwas träge: Hallo zusammen, und nachträglich noch ein frohes neues Jahr. Zu meiner Frage: Ich habe vor kurzem an meinem Octavia 2.L Bj 2010 den Zahnriemen...
  4. Montage-Kit für Thule-Träger für den Superb I

    Montage-Kit für Thule-Träger für den Superb I: Hallo Ich habe hier für den 3U noch ein Montage-Kit 1257 für das Thule Rapid-System 750 zu liegen. Falls also jemand noch dieses System irgendwo...
  5. Stolzer Besitzer Fabia 1,4 86 PS mit Ambiente.....aber leicht enttäuscht, sehr träge!

    Stolzer Besitzer Fabia 1,4 86 PS mit Ambiente.....aber leicht enttäuscht, sehr träge!: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Fabia 1,4 Benziners mit Ambiente Ausstattung, Baujahr 2007. Der Wagen hat ja 86 PS und...