Bremsverschleissanzeige fehlt Superb Kombi 2014

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Zandros, 19.04.2016.

1. #1 Zandros, 19.04.2016
    Zandros

Zandros

Fahrzeug:
    Superb Kombi EZ 2014
    Mein Skoda SuperB Kombi der wohl im Februar / März 2014 gebaut wurde (Übernahme vom Händler und EZ dann im Mai) hat keine Bremsverschleissanzeige. Das wurde letztes Jahr beim ersten Wechsel der Bremsklötze festgestellt. Nun war ich doch sehr überrascht, da die Fahrzeuge aller Bekannten und Kollegen damit ausgerüstet sind. Am Kabelbaum fehlt der notwendige Strang.

Ist das nun normal bei Skoda oder nach welchen Kriterien werden die Fahrzeuge damit ausgerüstet bzw. nicht ausgerüstet? Das Fahrzeug ist die höchste Ausstattungsklasse mit einer ganzen Reihe zusätzlicher Extras / Pakete.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen nach welchen Kriterien / Richtlinien diese Verschleissanzeige verbaut wird / wurde?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 19.04.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Worum handelt es sich bei dir dann? Laurin & Klement?

4. #3 Zandros, 19.04.2016
    Zandros

Zandros

Fahrzeug:
    Superb Kombi EZ 2014
    Elegance hieß die Ausstattungsklasse ... dazu hatte ich mehrere Extrapakete gewählt, u.a. Premium und Business Columbus. Das Fahrzeug hat 2,0l TDI und 125kW mit 6-Gang-DSG.

5. #4 Zandros, 12.05.2016
    Zandros

Zandros

Fahrzeug:
    Superb Kombi EZ 2014
    Mittlerweile bin ich ein Stück schlauer. Von Skoda habe ich aufgrund meiner Nachfrage weshalb die Verschleissanzeige / Sensoren nicht vorhanden sind folgende Auskunft bekommen:

"Die Bremsscheibenverschleißanzeige wurde bei dem ŠKODA Superb II seitens des Herstellers gar nicht mehr verbaut. Das heisst ab Produktionsstart im Jahre 2008 ist diese Funktion grundsätzlich nicht enthalten und war somit auch nicht bestellbar."

Soweit ich mich erinnere konnte man dieses Merkmal tatsächlich nicht eigens bestellen, allerdings war ich der Meinung daß dies eine Standardausstattung der Fahrzeuge ist.

Nun meine Frage hier an die Community:

Wer hat auch keine Verschleisssensoren am Kabelbaum bzw. wer hat diese Sensoren und Anzeige?

Vielen Dank!

6. #5 Lamensis, 12.05.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Nicht das ich wüsste,und bei mir wurde schon mal alles ersetzt (müsste bald wieder soweit sein).

7. #6 schnupchen, 12.05.2016
    schnupchen

schnupchen

Fahrzeug:
    SuperB Kombi L&K 3,6 V6
    Kilometerstand:
    30000
    Meinst du denn Die "Bremsbelagsverschleißanzeige" oder die Bremsscheibenverschleißanzeige" ?
    Eine Beremsbelagverschleißanzeige ist bei mir verbaut ich weiß aber nicht wie diese überwacht wird.

8. #7 fireball, 12.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Gibt es nicht.

Im Belag ist ein Draht eingearbeitet, der das Kabel im Kabelbaum im intakten Zustand nach Masse zieht. Ist der Belag kurz vor der Verschleißgrenze, ist der Draht durchgescheuert, die Warnung im Tacho geht an.

9. #8 Zandros, 12.05.2016
    Zandros

Zandros

Fahrzeug:
    Superb Kombi EZ 2014
    @fireball
    Genauso ist es. Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Es geht bei der Bremsverschleissanzeige nur darum bei heruntergefahrenen Bremsklötzen eine Warnung im Display der Cockpitinstrumente zu erhalten (um nicht versehentlich dann auch die Bremsscheiben zu ruinieren). Dazu muss im Kabelbaum eine spezielles Kabel vorhanden sein das zu den Bremsklötzen geht. Dieses fehlt bei meinem Fahrzeug komplett.

@Lamensis
    Was heisst das? Bekommst Du eine Warnanzeige bei heruntergefahrenen Klötzen oder gibt es bei Dir diese Funktion nicht?

@schnupchen
    Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug? Bzw.ungefähre Erstzulassung?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

10. #9 schnupchen, 12.05.2016
    schnupchen

schnupchen

Fahrzeug:
    SuperB Kombi L&K 3,6 V6
    Kilometerstand:
    30000
    @Zandros
    Meiner ist von 5/2014.
    Hab gerade mal nachgesehen und ein Kabel entdeckt das direkt an dsn inneren Bremsklotz geht.
    Außerdem steht in jedem Handbuch /Betriebsanleitung geschrieben das beim erleuchten der upload_2016-5-12_14-1-24.png
    die Bremsbeläge zu prüfen sind.

@fireball
    Das mit der Bremsschebenverschleißanzeige hatte ich auch nur aus der von Zandos geschriebenen Aussage von Skoda

11. #10 fireball, 12.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    War schon klar. Die intention war nur, klarzustellen, dass es das eh nicht gibt/gab ;)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Lamensis, 12.05.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Sollte heissen da ist nix. Kein Hinweis, keine Warnung.

14. #12 Knorpel, 12.05.2016
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    habe auch keine

Thema: Bremsverschleissanzeige fehlt Superb Kombi 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crafter bremsverschleissanzeige fehler

,
  2. handbuch skoda superb 2014

,
  3. superb 3t bremsverschleiß

Die Seite wird geladen...

Bremsverschleissanzeige fehlt Superb Kombi 2014 - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...