Bremstrommel hinten, wechseln ohne Radnabe zu lösen möglich?

Diskutiere Bremstrommel hinten, wechseln ohne Radnabe zu lösen möglich? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fabia Kombi 6y 1.2 64 PS steht ein Wechsel der Trommelbremsbeläge hinten an. Schaue ich in mein "Jetzt mache ich es...
Fabiacruiser

Fabiacruiser

Fahrzeug
Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
Kilometerstand
180000
Hallo zusammen,

bei meinem Fabia Kombi 6y 1.2 64 PS steht ein Wechsel der Trommelbremsbeläge hinten an.
Schaue ich in mein "Jetzt mache ich es mir selbst"- Handbuch, zerlegen und montieren die die Hinterradbremse, ohne den Radnabendeckel und die Radnabe (diese 12-Kant- Mutter) zu lösen.
Schaue ich mir diesen Lehrfilm hier auf Youtube aber an:

löst der Mechaniker Radnabe und Lager, um besser an der Bremse arbeiten zu können.
Wenn ich dies mache, brauche ich ja auch zwingend diese Mutter neu, die alte kann man wohl nicht mehr verwenden. Frage ist nun, ob der Ausbau dieser Radnabe wirklich für den Wechsel der Trommelbremse nötig ist, oder dies im Video nur der Vereinfachung dient.
Wie seht ihr das?
Danke.
Gruß
Fabiacruiser

skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Entweder die Radnabe abbauen oder den Radbremszylinder ausbauen. Ansonsten hast du arge Probleme die Bremsbacken einzufädeln. Geht ja auch fix mit der Radnabe

mobil geschrieben ...

Fabiacruiser

Fabiacruiser

Fahrzeug
Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
Kilometerstand
180000
Ah, verstehe. Also dem Bremsenkit von ATE liegen neue Radbremszylinder bei, aber keine Radnabenschraube.
Dann würde sich ja die zweite Variante anbieten?!
Oder ist Bremszylinder mehr Aufwand und eine Sauerei?

skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
Kilometerstand
144600
Wenn du die Bremszylinder neu da hast reicht das aus. Nach dem Tausch der Bremszylinder muss die Bremsanlage entlüftet werden.

mobil geschrieben ...

Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Radnabe muss nicht abgebaut werden, geht auch so recht einfach. Gehts darum die Trommel ab zu bekommen?
Wenn man von vorne durch ein Schraubenloch in die Trommel schaut sieht man seitlich eine Art Keil. Den muss man nur nach Oben drücken dann gehen die Backen zusammen und die Trommel geht ganz leicht ab.

skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
Kilometerstand
144600
@Grisu512 : der TE möchte ja die Bremsbacken tauschen, nicht nur die Trommeln runter machen.

Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Achso, sorry. Ja das sollte auch ohne der Demontage der Radnabe gehen.

Thema:

Bremstrommel hinten, wechseln ohne Radnabe zu lösen möglich?

Sucheingaben

skoda fabia 6y5 bremstrommel sitzt fest

,

bremstrommel skoda fabia 6y

,

skoda city go bremstrommel hinten abbaue

,
mutter trommelbremse immer austauschen
, trommelbremse lösen, skoda citigo Trommel lösen, skoda fabia bremsbacken hinten wechseln, skoda bremstrommel, skoda fabia 5j bremsen vorne wechseln, skoda oktavia bremstrommel fest, skoda fabia tpi trommelbremse hinten, skoda fabia 5j trommelbremsen hinten, youtube bremstrommeltausch fabia, skoda fabia hinten rechts radlaget wechseln demontieren, teommelbremse wechseln neue radnabenmutter, skoda fabia combi 95psBaujahr 2020 hat der immer hinten trommelbremsen, skoda fabia bremstrommel öffnen, skoda fabia trommelbremse federn einbauen, Skoda fabia bremstrommel unrund , skoda fabia 6y bremse hinten wechseln ohne radlager zu demontieren, skoda fabia trommelbremse, bremstrommel abbauen skoda fabia, skoda fabia Trommel hinten öffnen, bremstrommel hinten skoda, skoda fabia 5j trommelbremsen bremsbacken
Oben