Bremstrommel Gewinde kaputt - was muss gewechselt werden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Freestila, 16.11.2013.

  1. #1 Freestila, 16.11.2013
    Freestila

    Freestila

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe gerade neue Reifen auf meine Felgen bekommen. Dabei hat die Werkstatt bemerkt, dass eines der Gewinde (hinten links) ausgefranst ist und nicht mehr in Ordnung. Sie haben es jetzt erst mal provisorisch festgezogen. Der Preisvorschlag für einen Wechsel beider Bremstrommeln lag bei 380 € - zu viel für mich im Moment.

    Was muss eigentlich genau getauscht werden? Ist in einer neuen Bremstrommel wie z.B.http://www.autopartsonline.de/kfzteile/skoda_fabia_-_bremstrommeln_/_bremsen_set_hinten_17395_0_4117.htm?tn='] http://www.autopartsonline.de/kfzte...bremsen_set_hinten_17395_0_4117.htm?tn=100627[/url] das Gewinde drinnen, oder brauch ich da noch andere Teile? Ist das ohne Werkstatt alleine zu schaffen, oder besser mit Werkstatt?

    Vielen Dank :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 16.11.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn wir von den Radschrauben sprechen kann man deiner Werkstatt zu dieser Diagnose nur gratulieren :eek:

    Das Gewinde für die Schrauben ist nicht in der Bremsstrommel sondern in der Radnabe zu finden.
    Wenn es so sein sollte Nabe tauschen und gut ist.
    getapatalked
     
  4. #3 Freestila, 16.11.2013
    Freestila

    Freestila

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja geht um die Schrauben, die das Rad fest halten. Da ist das Gewinde vorne etwas ausgefranst.
     
  5. #4 thomas64, 16.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    neue Radschraube verwenden, betreffendes Gewinde der Radnabe ggf. nachschneiden.
    Radschraube wird dann fest (Drehmomentschlüssel knackt bei 120 Nm): ok
    wird nicht fest: neues Radlager
     
  6. #5 kookie40, 17.11.2013
    kookie40

    kookie40

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 8004 349 60 PS Baujahr 2002
    Kilometerstand:
    85000
    Hi ,
    Normalweise hätte das die Werkstatt schon sehen müssen und nicht die Schraube provisorisch eindrehen denn damit wird noch mehr Schaden angerichtet. Ein Fachmann sieht sofort ob sich da ein nachschneiden lohnt. Wenn jetzt das Gewinde versauht ist dann nur noch neue Nabe.
    moin von kookie
     
  7. #6 Freestila, 17.11.2013
    Freestila

    Freestila

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... Aber wie ist das: Wenn da jetzt eine Schraube drinnen ist und mit Drehmomentschlüssel auch fest angezogen ist, kann dann da was passieren? Ich überlege gerade, ob das "festziehen mit Drehmoment hat geklappt" nicht bedeutet, dass der Schaden an der Bohrung so minimal ist, dass das nicht stört.

    Von der Werkstatt bin ich eh nicht so begeistert. Das ganze kam mir etwas komisch vor. U.a. wurde - obwohl nur eine Bremse bzw. ein Gewinde kaputt war - direkt der Austausch auf beiden Seiten auf den Kostenvoranschlag geschrieben. Eine Seite hätte doch gereicht.

    Thx für die Hilfe :)
     
  8. #7 Tanktourist, 18.11.2013
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    19
    Wenn die Schraube wirklich fest ist, sollte auch nichts passieren. Kannst ja zur Sicherheit regelmäßig die Festigkeit der Schrauben prüfen (Drehmomentschlüssel sinnvoll, nicht daß es erst durchs Nachziehen überdreht wird). Das Problem gibt es erst beim nächsten Radwechsel. Gab es denn beim vorhergehenden Radwechsel Probleme? Da hättest Du doch merken müssen, wenn ein Gewinde vergurkt ist. Wenn nicht, hat es vermutlich die Werkstatt selbst kaputtgerammelt. Muß ja immer alles schnell gehen mit dem Schlagschrauber...
    Mit dem Bordwerkzeug schafft man das nicht so einfach, man dreht ja erst vorsichtig die Schrauben mit den Fingern rein und zieht dann erst fest, wenn das Gewinde gegriffen hat. Manchmal muß man auch nachschneiden, weil das Gewinde verrostet ist. Ich seh es so wie Thomas64, kannst Du beim nächsten Radwechsel machen. Ich mach den Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen immer selbst, so vermeidet man Probleme. Wenn irgendwann neue Reifen aufgezogen und gewuchtet werden müssen, pack ich die Räder in den Kofferraum und fahr zum Händler. Spart man noch das Geld fürs ummontieren am Fahrzeug.
     
  9. Marek

    Marek

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Auch ein Lehrbub weiss dass Bremstrommel keine Gewinde haben. Ich vermute dass Freestila eine Frau ist und der Mechaniker wolte sie ubers Tisch ziehen. Es war endeutig ein Betrug! Ich würde diese Werkstatt auf ihrer Stelle vergessen.
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo, klingt nach neue Werkstatt neues Glück.

    Wenn das Gewinde der Radnabe nur etwas "angenudelt" ist das sicher gar kein Problem. Ist mehr davon hin, ist es am gescheitesten, die Nabe zu tauschen; hinten kostet die ja eh nicht viel.
     
  11. #10 Tanktourist, 18.11.2013
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    19
    Also ich kenne es nur so, daß das Gewinde in der Trommel ist. Ist bei VW früher auch so gewesen, da waren 4 M12x1,5 Gewinde drin und die Trommel steckte mit Radlagern auf dem Achszapfen. Eine Radnabe gab es da nicht. Deswegen wird nicht jeder Reifenhändler wissen, daß es beim Fabia anders ist. War selbst völlig erstaunt. Also beim nächsten Radwechsel nachschneiden und wenn das nicht mehr hilft, dann Nabe tauschen.
     
  12. #11 thomas64, 20.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Radnabe = Radlager
    na gut, jeder hat eine andere Vorstellung von "nicht viel"
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Radlagersatz inkl. Nabe grob übern Daumen 30-60 € kannst dir aussuchen, was dir zu teuer bzw billig ist. Da ist eher die Arbeitszeit das Thema.

    Wer es unbedingt braucht kann ja mit Helicoils oder m.E. besser Timesert rum machen... gut möglich aber, dass es mit "Nachschneiden" vom Gewinde getan ist, insbesondere wen nur die ersten ein zwei Gewindegänge vernudelt sind.
     
  15. #13 Freestila, 22.11.2013
    Freestila

    Freestila

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein Freestila ist keine Frau :) Aber auch wenn ich handwerklich nicht unbegabt bin und an meinem Fabia auch schon einiges gemacht habe (Rückfahrsensor, Seitenspiegel ausgetauscht, so kleien Sachen halt), gibt es vieles bei dem ich passen muss.

    Aber gut, erst mal abwarten :)
     
Thema: Bremstrommel Gewinde kaputt - was muss gewechselt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aretierschraube bremstrommel skoda octavia welche ist das

    ,
  2. bremstrommel gewinde

    ,
  3. Ursachen Gewinde in Bremstrommel defekt

    ,
  4. bremstrommel gewinde kaputt reparatzurmöglichkeiten,
  5. gewinde bremstrommel defekt,
  6. skoda fabia 2 bremstrommeln kaputt,
  7. bremstrommel defekt,
  8. gewinde reparatur bei einer bremstrommel
Die Seite wird geladen...

Bremstrommel Gewinde kaputt - was muss gewechselt werden? - Ähnliche Themen

  1. RS tieferlegen,Federn oder Gewinde

    RS tieferlegen,Federn oder Gewinde: Würde gerne meine RS Limo ein wenig tiefer legen. Habe bei Ebay 3 verschiedene Federnsätze rausgesucht. Vogtland 35/35,Supersport 55/30,KW 55/40...
  2. Bremstrommel S 100

    Bremstrommel S 100: Moin, restauriere gerade einen S100, den mein Sohn sich gekauft hat. Er ist bis auf die hintere Bremse und Kleinigkeiten fertig. Das Problem ist,...
  3. Durchmesser Gewinde Antennenfuß

    Durchmesser Gewinde Antennenfuß: Unser Roomster (Bj 07) hat ein originales Visteon Dance samt Original - Dachantenne vorn drin. Ergebnis - Radioempfang mehr als mies. Also flux...
  4. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

    DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  5. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

    Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...