Bremssystem

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von weborg, 29.02.2008.

  1. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    Hallo allesamt,
    ich mal ne ziemlich dämliche Frage zum Bremssystem: :whistling:
    Ich habe vorne und hinten Scheibenbremsen. Die Handbremse wirkt auf die Hinterräder, oder?
    Nur die Handbremse oder werden während der fahrt die Hinterbremsen auch mit dem Bremspedal betätigt? ?(
    Ich Frage deswegen, weil hinten links machmal (nach Aussagen meiner Frau) was schleift und das kommt definitiv aus der Radgegend ... habe ich eben gehört als meine Frau in die Garage fuhr. Nun betreibe ich Ursachenforschung!!! 8o

    Danke schon mal für die Aufklärungsarbeit.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 29.02.2008
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.215
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es gibt keine dämlichen Fragen-nur ebensolche Antworten!

    Zum Thema:Die Fussbremse(Betriebsbremse ) betätigt hydraulisch sowohl die Bremse an der VA als auch an der HA.Die Handbremse wirkt mechanisch betätigt durch die Handbremsseilenur auf die HA-Bremse.Was da schleift könnte aller Erfahrung nach ein verkanteter Bremsstein an der HA-Bremse sein.

    Abhilfe:Bremssteine ausbauen-Anlagefläche der Bremssteine am Sattelträger reinigen-Kanten an den Bremssteinen brechen und wieder einabauen.
     
  4. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    danke! ...
    aber : ich und bremsstein ausbauen??? ?( ich verkaufe computer und sowas. von autos habe ich nun gar keine ahnung und mein maulschlüsselsatz hört bei 19 auf. :P
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    na MaulSchlüssel bis 19 reichen.... :D
    Na dann frag nen etteen Kumpel der sich auskennt ... und wärend dessenmachst dem seim PC flott..... 8o
     
  6. #5 rs michi, 04.03.2008
    rs michi

    rs michi Guest

    Passiert das auch nach längerer Fahrt? Probier mal aus wärend der Fahrt für ein paar Sekunden die Handbremse zu ziehen, aber bitte wenn keiner hinter dir ist ;-) Kann sein das die mal frei geschliffen werden muss. Da sammelt sich gerne Rost an. Wenn das nicht hilft kannste auch mal Rückwärts fahren und die Handbremse nehmen, dadurch drückst du die mal in die andere Richtung. Ja das Fußpedal wirkt auf neide Achsen, aber in dem Fall würde ich nur die Handbremse nehmen, weil du damit etwas mehr Kraft aufs Heck überträgst.
     
  7. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    Bremsscheibe und Belege links platt. bekomme gerade hinten alles komlett neu. $ ;(
     
  8. #7 schraube47, 04.03.2008
    schraube47

    schraube47

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die Bremse nur links platt ist, würde ich mal den Bremssattel und deren Führung prüfen.
    Ich denke mal, da wird der Bremssattel irgendwie fest sein, so dass die Bremse nicht mehr richtig löst und dadurch der Belag und auch die Scheibe verschleissen.

    MfG schraube47
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    muss mal präzisieren:
    linke scheibe war gerade genauso dick wie sie mindestens sein muss. war beim ausmessen mit dabei.
    deswegen musste linke scheibe neu werden ... die rechte war auch kurz davor, weswegen diese auch neu wird, meine entscheidung nachdem sie mich fragten.
    "kommt bei 115000 km schon mal vor, dass die bremsen runter sind..." sagte werkstatt.
    die werden wissen was sie machen, denke ich.
     
  11. #9 schraube47, 04.03.2008
    schraube47

    schraube47

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wie ???? Wird die rechte Scheibe nur gewechselt, weil Du es möchtest ?? ?(
    Normalerweise werden Bremsscheiben und Steine IMMER achsweise gewechselt :!: :!:

    MfG schraube47
     
Thema: Bremssystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neues Bremssystem Skoda

Die Seite wird geladen...

Bremssystem - Ähnliche Themen

  1. Fabia I Ebc Bremssystem fabia rs

    Ebc Bremssystem fabia rs: :) Hallo! Wollte fragen ob ihr schon erfahrung mit ebc systemen habt!? Habe vor meinen fabia 1 rs auf scheiben und yellow stuff beläge von ebc...
  2. Bremssystem undicht, oder doch nur das Radio?!

    Bremssystem undicht, oder doch nur das Radio?!: Hi, habe ein sehr komisches Problem mit meinem Fabia Combi 1.4 16V Combi (BJ 2003) 75 PS (daher Trommelbremse hinten, Scheibenbremsen vorne)...
  3. Welches Bremssystem?!?!

    Welches Bremssystem?!?!: Hallo! Ich habe da ein Problem, und bräuchte die Hilfe der Fabia-RS-Gemeinde. Es müssten an meinem RS die Beläge getauscht werden, hier nun die...