Bremssystem-Leuchte beim 120S

Diskutiere Bremssystem-Leuchte beim 120S im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre seit Januar 2012 einen 120S von 1981. Sehr schönes Auto, und lief bisher ohne Probleme. Als ich jetzt beim TÜV vorgefahren bin,...

1. #1 Motischa, 18.11.2017
    Motischa

Motischa

Hallo, ich fahre seit Januar 2012 einen 120S von 1981. Sehr schönes Auto, und lief bisher ohne Probleme.
    Als ich jetzt beim TÜV vorgefahren bin, bemängelte er die Bremswirkung. Die freie Werkstatt hat Simmerringe und die Bremszylinder ausgetauscht. Durch die defekten Simmerringe war Öl auf den Bremsbacken gelangt und deshalb die sehr unterschiedliche Wirkung. Neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet. Beim zweiten Mal gab auch die Plakette. Jetzt brennt allerdings im Kombinstrument die Kontrolleuchte "Bremssystem". Weiß jemand welche Ursachen das haben kann? Die Bremswirkung ist auch im Fahrbetrieb einwandfrei.

2. #2 MrSmart, 18.11.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Hast Du mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand geschaut?

3. #3 Modestia01, 18.11.2017
    Modestia01

Modestia01

die alten skodas haben keine anzeige/kontrollampe für den flüssigkeitsstand.
    beim entlüften in der werkstatt liess sich mit sicherheit einmal das pedal weit durchtreten,dies löst dann einen kleinen schalter am bremspedal aus.
    diesen einfach wieder hochdrücken bis er einrastet und das licht ist aus.(der schalter sitzt da wo die welle durch den pedalarm geht)

MrSmart gefällt das.
  4. #4 KleineKampfsau, 18.11.2017
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Da der 81er (du hast einen 120 L, nicht S) kein BKV verbaut ist, gehe ich auch davon aus, dass beim Entlüften zu weit runtergedrückt wurde. Schalter wieder in Normalstellung und dann passt das. Wenn allerdings die Leuchte wieder kommt, hast du noch immer zu viel Pedalspiel ...

MrSmart gefällt das.
  5. #5 Motischa, 18.11.2017
    Motischa

Motischa

Super! In der Tat ein Schalter am Bremspedal. Eigentlich eine geniale Konstruktion. Lampe bleibt aus. Bremse funktioniert also. Dankeschön!

Thema:

Bremssystem-Leuchte beim 120S

Die Seite wird geladen...

Bremssystem-Leuchte beim 120S - Ähnliche Themen

1. Familienauto - Auf was sollte ich beim Superb achten?

Familienauto - Auf was sollte ich beim Superb achten?: Hallo zusammen, aktuell fahren wir einen Golf IV Kombi. Da dieser langsam aber sicher zu klein wird und auch in die Jahre gekommen ist, möchten...
  2. Tempomat geht automatisch beim Blinken an

Tempomat geht automatisch beim Blinken an: Hallo, habe das Problem, dass mein Octi RS - 220 PS , EZ 09/2016 immer mal den Tempomat aktiviert, wenn ich nur blinke. Genauer, der Tempomat ist...
  3. Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III

Totalausfall Cockpitbeleuchtung beim Fabia III: Hallo Zusammen, nachdem wir schon diverse kleinere, teilweise wieder verschwindende Elektrikprobleme bei unserem FIII (Bj. 2016, 1,2 TSI) hatten,...
  4. 126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?

126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Fabia Combi in der 70kW Version als Importfahrzeug bekommen. Heute kam dann der...
  5. Metallisches Geräusch beim Bremsen

Metallisches Geräusch beim Bremsen: Hallo zusammen, ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, das mein Octavia Kombi 1.4 TSI Baujahr 2016 knapp 40.000 gelaufen, so ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden