Bremssystem-Leuchte beim 120S

Diskutiere Bremssystem-Leuchte beim 120S im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre seit Januar 2012 einen 120S von 1981. Sehr schönes Auto, und lief bisher ohne Probleme. Als ich jetzt beim TÜV vorgefahren bin...

Motischa

Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hallo, ich fahre seit Januar 2012 einen 120S von 1981. Sehr schönes Auto, und lief bisher ohne Probleme.
Als ich jetzt beim TÜV vorgefahren bin, bemängelte er die Bremswirkung. Die freie Werkstatt hat Simmerringe und die Bremszylinder ausgetauscht. Durch die defekten Simmerringe war Öl auf den Bremsbacken gelangt und deshalb die sehr unterschiedliche Wirkung. Neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet. Beim zweiten Mal gab auch die Plakette. Jetzt brennt allerdings im Kombinstrument die Kontrolleuchte "Bremssystem". Weiß jemand welche Ursachen das haben kann? Die Bremswirkung ist auch im Fahrbetrieb einwandfrei.
 

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.088
Zustimmungen
991
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Hast Du mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand geschaut?
 

Modestia01

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
497
Zustimmungen
12
die alten skodas haben keine anzeige/kontrollampe für den flüssigkeitsstand.
beim entlüften in der werkstatt liess sich mit sicherheit einmal das pedal weit durchtreten,dies löst dann einen kleinen schalter am bremspedal aus.
diesen einfach wieder hochdrücken bis er einrastet und das licht ist aus.(der schalter sitzt da wo die welle durch den pedalarm geht)
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.696
Zustimmungen
650
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Da der 81er (du hast einen 120 L, nicht S) kein BKV verbaut ist, gehe ich auch davon aus, dass beim Entlüften zu weit runtergedrückt wurde. Schalter wieder in Normalstellung und dann passt das. Wenn allerdings die Leuchte wieder kommt, hast du noch immer zu viel Pedalspiel ...
 

Motischa

Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Super! In der Tat ein Schalter am Bremspedal. Eigentlich eine geniale Konstruktion. Lampe bleibt aus. Bremse funktioniert also. Dankeschön!
 
Thema:

Bremssystem-Leuchte beim 120S

Oben