Bremsscheibenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von masterandro, 19.06.2009.

  1. #1 masterandro, 19.06.2009
    masterandro

    masterandro

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    Hi Leute
    habe mich hier mal umgesehen, aber kein passendes Thema gefunden -
    wollte mal nachfragen ob man die Bremsscheibe beim Wechsel auf irgend eine Weise zentrieren muss oder genügt es diese drauf zu legen und dan die Fixierschraube anziehen?
    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 19.06.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Masterandro,

    und schon wieder das Thema Bremsscheibenwechsel. Unter Suche ist da schon mehr als genug zu finden.
    Meinst du aber nicht, dass du bei dem "Fachwissen" nicht lieber den Wechsel einem machen lässt, der das kann.
    Denn die Bremsscheibe montieren ist das Leichteste von der ganzen Arbeit. Sie runter zu bekommen und die Schraube erst mal raus, dürfte wahrscheinlich die Probleme die bei einem Bremsscheibenwechsel anstehen erst der Anfang sein.
    Sowie auch das ordentliche Montieren des Bremssattels, zurückdrücken der Kolben, event. gängig machen und mit passendem Schmiermittel versehen.
    Und wo bleibt denn der Wechsel der Bremsbeläge? Alte Bremsbeläge - neue Scheibe?

    Gruß

    Torsten
     
  4. #3 masterandro, 19.06.2009
    masterandro

    masterandro

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    :) :) :)
    Sorry falls ich das Thema wieder augenommen habe!
    Was das wechseln angeht - ist alles kein Problem. Weder die Kolben, noch der Bremssattel. Bremsbeläge habe ich auch schon gewechselt.
    Es war eben nur eine Überlegung ob die Scheibe zentriert werden muss oder ob sie sich selber zentriert in der man sie bis zum Anschlag draufsetzt und dann mit der Fixierschraube befestigt!
    Gruss
     
  5. brues

    brues

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V (101PS)
    Kilometerstand:
    66666
    Die Bremsscheibe wird durch die Radnabe und den Konus der Bremsscheibe zentriert, die Schraube dient nur zur Fixierung der Scheibe, bis das Rad wieder drauf kommt und dann wird die ja eh angepresst durchs Rad und die 5 Bolzen.

    Das is echt die leichteste Übung dabei ;)
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Die Scheibe zentiriert sich wie schon beschrieben selbst. Schraube dran und gut ist es. Wichtig ist, dass man aber die Radnaben ordentlich säubert, bevor man den Scheiben motiert.

    Die Bremsen ordentlich machen ist keine Hexenwerk, aber Reichsbedenkenträger wird es immer geben. ;)
     
Thema:

Bremsscheibenwechsel

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibenwechsel Scout BJ 2007

    Bremsscheibenwechsel Scout BJ 2007: Hallo Boardies, möchte meine Scheiben und Beläge rundrum tauschen. Hinten allerdings bekomme ich die Scheibe nicht so einfach demontiert. Der...
  2. Bremsscheibenwechsel Roomster: Sind das die richtigen Scheiben?

    Bremsscheibenwechsel Roomster: Sind das die richtigen Scheiben?: Hallo, beim Roomster meiner Freundin sind die Scheiben von und hinten fällig. Nach lagem Lesen habe ich mich für ATE Powerdiscs vorn und "normale"...
  3. Bremsscheibenwechsel

    Bremsscheibenwechsel: Hallo Leute, ich brauche mal eure Professionelle Octavia II Hilfe. Ich würde gerne Sportbremsscheiben auf meinen Octi machen von Brembo oder EBC....
  4. Lenkungsflattern nach Bremsscheibenwechsel

    Lenkungsflattern nach Bremsscheibenwechsel: Ich habe vor kurzem an meinem Combi 1,4 (74kw) die Bremsscheiben vorne erneuern lassen (natürlich auch die Beläge). Seither flattert das Lenkrad,...