Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI

Diskutiere Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, nach nun einiger Zeit des Suchens bin ich leider noch nicht zum Ergebnis gekommen, daher meine Anfrage als neues Thema...
  • Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI Beitrag #1

ChrisR

Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

nach nun einiger Zeit des Suchens bin ich leider noch nicht zum Ergebnis gekommen, daher meine Anfrage als neues Thema:

Ich möchte die Bremsscheiben und -Beläge der Hinterachse erneuern.
Offenbar muss bei jedem Bremsscheibenwechsel auch der Bremssattelhalter ausgebaut werden.
Da dieser durch selbstsichernde Schrauben gehalten wird, habe ich diese als Ersatzteile (Autodoc: FEBI BILSTEIN Schraube, Bremssattel Artikelnummer: 48817) nachbestellt und möchte vor dem Einbau nun gern sicher gehen, dass ich die nicht mit falschem Drehmoment anziehe.

Welches Drehmoment ist für die Bremssattelschrauben vom Hersteller vorgesehen?

Ich fahre den Yeti 1,4 TSI, 120 PS, Bj. 2013 (Variante 1KS).

Danke für eure Hilfe!
 
  • Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI Beitrag #2

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Na ja mit Drehmoment allein ist es nicht getan, diese Schrauben brauchen zusätzlich den Drehwinkel
 
  • Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI Beitrag #3

ChrisR

Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke Rigobert,

da hatte ich auch einmal in einem Forum etwas dazu gefunden.
Da hieß es 90Nm und 90°.
Ob die Aussage für mein Fahrzeug aber auch stimmt, gilt es noch herauszufinden :)

Hat da jemand eine verlässliche Info?
 
  • Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI Beitrag #5

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Danke Rigobert,

da hatte ich auch einmal in einem Forum etwas dazu gefunden.
Da hieß es 90Nm und 90°.
Ob die Aussage für mein Fahrzeug aber auch stimmt, gilt es noch herauszufinden :)

Hat da jemand eine verlässliche Info?
Ich hab beim Fabia immer 30 Nm und 30° gemacht, aber ob das stimmt? Glaub das waren auch keine M12 schrauben
 
  • Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI Beitrag #6
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.927
Zustimmungen
1.562
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
300350
Ein Werkstatthandbuch für den Yeti kostet 30€ bei Ebay, da sollte alles drinstehen.
 
  • Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI Beitrag #7
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.708
Zustimmungen
419
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Ja und fürn knappen 10 kann man sich bei skoda erwin die oem Repunterlagen runterladen
 
  • Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI Beitrag #8

erweri

Dabei seit
26.10.2022
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Danke Rigobert,

da hatte ich auch einmal in einem Forum etwas dazu gefunden.
Da hieß es 90Nm und 90°.
Ob die Aussage für mein Fahrzeug aber auch stimmt, gilt es noch herauszufinden :)

Hat da jemand eine verlässliche Info?
Stimmt!!!
 
  • Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI Beitrag #9
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.708
Zustimmungen
419
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Die 90 Nm und 90 Grad gelten für alle drei Typen beim Yeti hinten.
8Nm die Schraube fär die Bremsscheibe und 120 Nm für die Radschrauben.
Die Schrauben sind zu erneuern.


Xzn 14 ist der Antrieb und man sollte mit dem Werkzeug schauen, nicht alle Steckschlüssel passen von der Länge gerade drauf.


In diesem Video kann man das gut erahnen.

Wagenheber und Bock geht, ist aber bisserl eng zum festziehen, die 90 Winkelgrade sind nicht ohne.

Die 90 Grad können in nehreren Schritten erfolgen.

Ggf mit Ringschlüssel und passender Verlängerung.

 
Thema:

Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI

Oben