Bremsscheibenwechsel Fabia 5J 2009

Diskutiere Bremsscheibenwechsel Fabia 5J 2009 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Fabia meiner Tochter braucht einen Satz neuer Scheiben und Beläge vorne. Ich habe im Internet gesucht und stoße oft auf Seiten, die bestimmte...

1. Gazdok

Gazdok

Der Fabia meiner Tochter braucht einen Satz neuer Scheiben und Beläge vorne. Ich habe im Internet gesucht und stoße oft auf Seiten, die bestimmte PR-Nummern als Kriterium erwähnen.

Wir haben einen 1.4L Benziner mit 86PS. Die Bremsen sind FS III-Sattel und 256mm Scheiben. Die erwähnten PR--Nummern sind: 1LQ;1LR.
    Die stehen nur leider nicht auf dem Aufkleber im Kofferraum. Ich habe mir diese PR-Nummern im Internet aufgerufen, kann sie aber nicht zuordnen. Kann mir jemand sagen, ob ich die PR-Nummern beachten muß oder ignorieren kann.

2. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das die PR Nummern für die vordere bremsanlage nicht auf den Aufkleber zu finden sind ist nun wirklich nichts neues...
    Und beim Kauf der entsprechenden Ersatzteile sind diese Nr schon zu beachten.

3. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
  4. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Um Misverständnisse zu vermeiden verwies ich auf den Thread... Was soll er lange rumraten...

topocci gefällt das.
  5. Gazdok

Gazdok

Ich habe mir etliche Beiträge über Scheibenwechsel beim Fabia aufgerufen und Fabia PR-Nummer als Datei auf dem PC.

In einigen Beiträgen wird ein Adapter für die Sättel 288mm Scheiben erwähnt, aber nie für die 256mm.

6. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Was für ein Adapter brauchst du den für die 256er Scheiben?

Du wolltest doch nur wissen ob du diese Nummern beachten musst oder nicht...

7. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    In dem von mir geteilten Link solltest du nach kurzer zeit die passenden Teilenummern erhalten. Da entfällt quasi der Spaß des selber Grübelns, aber es ist einen Versuch wert...

topocci gefällt das.
  8. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Nein!

9. MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Beim angesprochen Adapter ist bestimmt der Bremsbelagträger gemeint. Ja, je nach Ausführung der Bremsanlage muss dieser abgeschraubt werden, um die Bremsscheibe abnehmen zu können.
    Alles Andere bekommst Du, wenn Du dem oben genannten Link folgst.

Cannix gefällt das.
  10. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ich finde diesen Beitrag etwas komisch... hier wird eigentlich gefragt ob er diese PR Nummern beachten muss oder nicht, weil er eigentlich nur die Bremsscheiben und Klötze wechseln will, die PR Nummern sind bekannt.
    Im weiteren Verlauf wird versucht ihm das mit den PR Nummern zu vermitteln damit er die richtigen bekommt und noch mals im weiteren Verlauf kommt der Hinweis auf einem Adapter...will er die Bremsanlage aufrüsten?
    Und eigentlich war doch nur das im Vordergrund:

11. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    Also beim fabia combi 1.6 105ps konnte der bremssattelträger vorne montiert bleiben.

12. MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    65000
    Beim angesprochenen Bremsklotzträger (Adapter) geht es darum, dass man diesen zusätzlich noch abschrauben muss. Bei der kleinen Version reicht es den Bremssattel abzuschrauben, da dieser direkt an den Achsschenkel geschraubt ist. Im Gegensatz zur kleinen Bremse muss man bei der etwas größeren Bremse den Bremsklotzträger abschrauben, um die Bremsscheibe abnehmen zu können.

13. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Die Kunst in einem Forum liegt darin zu Erkennen was der Fragende wirklich will. Nicht jeder ist vom Fach. Das ist doch grad das was Spaß macht.

14. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ich bin auch nicht vom Fach...

15. baltic

baltic

Egal, fehlende Kompetenz kann man durch Impertinenz und die bloße Anzahl von Sinnlospostings locker ausgleichen! :thumbsup:

16. Gazdok

Gazdok

Danke für den Link @Cannix.

Und Nein Ich bin nicht vom Fach aber als Hobbyschrauber ganz o.k. wenn ich mit dem richtigen Material / den richtigen Ersatzteilen arbeiten kann.

@dathobi, Es tut mir fast leid, Deine kostbare Zeit in Anspruch genommen zu haben.

Frank_sh und Cannix gefällt das.
Thema:

Bremsscheibenwechsel Fabia 5J 2009

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibenwechsel Fabia 5J 2009 - Ähnliche Themen

1. Fabia als erstes Auto

Fabia als erstes Auto: Hallo, wir wollen uns nun das erste Auto leisten und zwei sind im Rennen darunter der Fabia als Jahreswagen. Freitag hatten wir eine Probefahrt...
  2. Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche

Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche: Hi,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,Schreib auch das erste mal im forum Und zwar macht mein Skoda Fabia 60Ps Komische Geräusche im 1 und 2...
  3. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  4. Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?

Fabia Combi versehentlich übertankt - Probleme?: Hallo, ich habe meinen Skoda Fabia 75 PS Baujahr 2017 leider ein paar mal unabsichtlich übertankt. Ich hab einfach gemerkt, dass wenn ich das...
  5. Skoda Fabia RS Getriebeöl wechseln?

Skoda Fabia RS Getriebeöl wechseln?: Hi, bei meinem RS habe ich das Phänomen, dass das Auto manchmal wenn er über Nacht gestanden hatte beim Beschleunigen leicht ruckelt (im Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden