Bremsscheiben

Diskutiere Bremsscheiben im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Warum bremst ein Auto im Stadtverkehr rechts fast gar nicht?

mapivo

Ich fahre nie Autobahn sondern nur Stadt und allein. Darum bremst der Wagen hinten kaum, und rechts fast garnicht. Die Scheiben sahen schon nach 1000 km so aus. Die hätten glaube ich wirklich gesagt daß es an den bemalten Sätteln liegt.😅😅😅
Warum bremst ein Auto im Stadtverkehr rechts fast gar nicht?

#
schau mal hier: Bremsscheiben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
scholle78

scholle78

Fahrzeug
Skoda Kamiq 125 Jahre 1.5 TSI,DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Hempel Gera
Heute im Autohaus gewesen. Keine Kulanz oder ähnliches:(. Auf Verschleißteile 6 Monate oder 10000km. Mein Auto hat jetzt 5000km runter und 8 Monate alt. Echt toll...Dafür ein Infotaimentsystem Update bekommen. Das war wichtig.

Schmelzer

Schmelzer

Fahrzeug
Kamiq 1.5 DSG
Warum bremst ein Auto im Stadtverkehr rechts fast gar nicht?
Das war nicht auf Stadt bezogen somdern auf allein.:DEr hat rechts keine last und darum wird da auch nicht gebremst. Leute die ständig beladen fahren, kennen dies Problem sicher garnicht.

mapivo

Lastabhängige Bremskraftregler wirken nur auf Achsen, aber doch nicht Links oder Rechts.

Badisch

...wobei "keine Last" relativ ist, das Auto wiegt ja auch noch ein bisschen 😆
Wenn ein Auto nur einseitig verzögert merkt man das ziemlich direkt

tdi-user

tdi-user

Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
Er hat rechts keine last und darum wird da auch nicht gebremst.
Setzt Dein Prüfer, der die HU und Bremsenprüfung durchführt, immer einen Dummy auf den Beifahrersitz? Oder setzt Du Dich dort hin, damit die Prüfwerte links und rechts stimmen?:whistling:

ES8.0

Heute im Autohaus gewesen. Keine Kulanz oder ähnliches:(. Auf Verschleißteile 6 Monate oder 10000km. Mein Auto hat jetzt 5000km runter und 8 Monate alt. Echt toll...Dafür ein Infotaimentsystem Update bekommen. Das war wichtig.
Würde mich nicht abwimmeln lassen. War bei meinem Golf 8 genauso. Hatte 12.000km runter und die Bremsscheiben waren rissig. Der Meister hatte mir genau das gleiche erzählt. Gibt keine Garantie, da zu viele km gelaufen. Hat einen Kulanz Antrag gestellt und der wurde bewilligt. Musste nix zahlen.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ich frage mich aber was man damit gewonnen hat. Dann stehe ich nach 10000km mit dem gleichen schlechten Material wieder beim Händler. Mir wäre das zu blöd.

ES8.0

Ich hatte irgendwo einen Artikel gelesen gehabt, finde den jetzt aber nicht. Wo VW Probleme mit Bremsen hatte/hat. Bei mir nach dem Tausch hatte ich gar keine Probleme mehr. Und die Fahrweise habe ich ja nicht geändert. Aktuell habe ich 55.000 km runter. Auch hinten kein Rost oder riefen. Aber das liegt wahrscheinlich auch an der hohen km Leistung binnen kürzester Zeit.

scholle78

scholle78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Würde mich nicht abwimmeln lassen. War bei meinem Golf 8 genauso. Hatte 12.000km runter und die Bremsscheiben waren rissig. Der Meister hatte mir genau das gleiche erzählt. Gibt keine Garantie, da zu viele km gelaufen. Hat einen Kulanz Antrag gestellt und der wurde bewilligt. Musste nix zahlen.
Gibt es eine Emailadresse wo ich mein Anliegen anbringen kann, oder kann das nur das Autohaus? Autohaus will ja nicht wirklich helfen.

ES8.0

Email Adresse gibt es wohl nicht. Der Meister vor Ort muss einen Kulanz Antrag ausfüllen und schicken. Ich würde einfach das Auto Haus wechseln.
Ich habe auch darauf bestanden dass er zumindest den Antrag schicken soll, egal ob ein OK kommt oder nicht.
Nur oft haben die Mitarbeiter keine Lust, weil Sie ja so sicher sind dass VW nein sagt.

scholle78

scholle78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich habe das Auto in dem Autohaus gekauft, könnte aber woanders auch einen Kulanzantrag stellen?

mapivo

Das mit dem Autohaus wechseln ist auch so eine Sache.
In meinem Fall wäre das eine Steigerung der gefahrenen KM von derzeit ca. 30 auf ca. 200 km pro Werksattbesuch.
So dicht ist das Servicenetz von Skoda ja auch wieder nicht.

scholle78

scholle78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich frage mich aber was man damit gewonnen hat. Dann stehe ich nach 10000km mit dem gleichen schlechten Material wieder beim Händler. Mir wäre das zu blöd.
Ja da hast du auch recht. Mit dem schlechten Material hat auch der Servicemitarbeiter gesagt. Ich wollte bloß mit den ersten Bremsen bis zum Fahrzeugwechsel hinkommen. Fahre nur ca 9000 km im Jahr. Mit der HA Bremse schaffe ich die erste HU ja nicht mal..., das bei knapp 30000€ Kaufpreis.

scholle78

scholle78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Das mit dem Autohaus wechseln ist auch so eine Sache.
In meinem Fall wäre das eine Steigerung der gefahrenen KM von derzeit ca. 30 auf ca. 200 km pro Werksattbesuch.
So dicht ist das Servicenetz von Skoda ja auch wieder nicht.
In meiner Stadt gibt es gleich zwei Skoda Autohäuser und die Besitzer sind Brüder😀. Das nächste ist 30 km entfernt. Skoda Autohäuser gibt es bei mir im Umkreis genug😄

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
könnte aber woanders auch einen Kulanzantrag stellen?
Kulanz wird vom Händler beantragt und nicht vom Kunden und der Antrag wird dann von Skoda bearbeitet (abgelehnt). Da die Kulanz mit Sicherheit wegen Überschreiten der Grenzen nicht gewährt wird, ist wohl die Suche nach haltbareren Bremsscheiben und Belägen von Drittanbietern sinnvoller. Was man natürlich nachfragen kann, je nach Dauer der Kundenbindung, ob die Werkstatt bei den Montagekosten entgegenkommt. Meine hinteren Scheiben z.B. haben 297€ gekostet und der Einbau in der Werkstatt 70€. Fand ich dafür fair... Die Originalteile sind mindestens genauso teuer und vermutlich genausoschnell wieder Schrott.

Thema:

Bremsscheiben

Bremsscheiben - Ähnliche Themen

Sehen Bosch Bremsbeläge wirklich so aus?: Hallo zusammen, bei meinem Skoda Fabia (6Y5, BJ 2007, 1.4l 80PS, BUD-Motor) habe ich vor 1000km die vorderen Bremsen wechseln lassen...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Probleme mit verzogenen Bremsscheiben: Hallo liebe Community, ich habe seit ca. 1,5 Jahren erhebliche Probleme mit meinen Bremsscheiben. Erstmal zum Fahrzeug: F2 BJ2010, Kombi, 1.6...
Bremsscheibenproblematik Hinten - wer kann helfen?: Hallo zusammen, Ende 2014 habe ich mir einen Skoda Octavia III als Neuwagen gekauft. Umständehalber steht der Wagen zu einem nicht unerheblichen...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Oben