Bremsscheiben Zimmermann Formula z und Zimmermann gelocht auf Fabia II (RS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von dünnbrettbohrer, 28.03.2014.

  1. #1 dünnbrettbohrer, 28.03.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Habe mir die Formula z (zweiteilig) für vo und die gelocht/beschichtet für hi gekauft und zwischen zeitlich montiert. Da die Scheiben zwar ABE hatten, aber nicht für mein Auto (wohl aber für alle möglichen VAG-Fzg mit den gleichen Scheiben) mussten sie per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Und das ging so:

    Hab beim Händler meine Fahrzeugdaten und sogar PR-Nr. und ET-Nummern der Originalscheiben bei der Bestellung angegeben und Scheiben mit ABE verlangt. Dann kamen die Scheiben - mit ABE - aber nicht für mein Auto! Hab das dann mit dem Händler vereinbart, dass ich das beim TÜV nachfrage ob Eintragung möglich, wenn nein, Scheiben zurück, wenn ja, will sich der Händler an den TÜV-Kosten beteiligen.

    Anfrage beim TÜV ergab, dass Einzelgutachten möglich wäre, wenn ich von Skoda beibringe, dass mein Auto die gleichen ET-Nr. bei den Scheiben hat wie in den ABE. Dem ist aber nicht so! Und zwar, weil VW/Skoda nix blöderes zu tun hat, als bei gleichbleibenden ET ständig die Nummern zu ändern. Aber mein :) hat mir einen Pro-Forma Lieferschein mit meiner FG-Nr. und den ETNr. meiner Bremsscheiben ausgedruckt und dazu jeweils nen Schreenshot vom ET-System, das zeigt welche ET-Nr. durch welche ersetzt wurden und das demnach die ET-Nr. auf den Zimmermann ABEs den ET-Nr. für mein Fahrzeug entsprechen und die gleichen Scheiben bezeichnen. Es handelt sich um die Allerwelts 288x25 (VA) und 232x9 (HA). Dem AAS vom Tüv hat das so gelangt und er hats ruck zuck abgenomen.

    Als Bremsbeläge verwende ich Ferodo DS Performance. Erster Eindruck: Diese Woche bin ich in einen üblen Schneeregen geraten, Bedingungen unter denen sich die original Bremsen eine halbe Sekunde Bedenkzeit gönnen, bevor irgendwas passiert. Jetzt verhalten sich die Bremsen so wie bei Sonnenschein und Trockenheit. Beläge und Scheiben sind absolut alltagstauglich, bremsen auch kalt herrvorragend und machen keine nervigen Geräusche. Ob dieses Setup mit Stahlflex und ATE Typ 200 dazu beiträgt das immer lascher werdende Pedal bei heissgefahrener Bremse zu verbessern, konnte ich noch nicht testen. Werde berichten, wenn die Alpenpässe wieder offen sind.

    Bilder:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 28.03.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Bin gespannt was du zu den Scheiben sagst wenn du mal 20-30tkm drauf hast.

    Bis dahin fande ich die Zimmermann auch super aber dann
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 28.03.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Optimistisch gehe ich mal davon aus, dass sich bei Zimmermann in den letzten Jahren was getan hat.
     
  5. #4 Bernhard629, 28.03.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    aber dann .... ??? :?: :?: :?:
     
  6. #5 MontesCarlo, 28.03.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Dann haben sie starke Riefen bekommen und haben stark nachgelassen.
     
  7. #6 dünnbrettbohrer, 28.03.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Die Formula Z haben schon mal den Vorteil, dass sie in dieser Form nicht als OEM-Teil für VW produziert werden. Da kan man schon mal ausschließen, dass es sich um B-Ware handelt, die für den Großkunden nicht gut genug war und dann ihren Weg in den Zubehörmarkt findet.
     
  8. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    Hallo
    auch Zimmermann kann gute Bremsscheiben bauen wie zB. die für den Audi S4 2,7l da sind sie auch 1. Ausrüster (OEM)
    Die sind mit Yellow Stuff auf der Nordschleife nicht klein zu kriegen ;)
     
  9. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    Warum hast Du dich für diese Kombi entschieden ?!
    Bei dem Budget hätte es doch bewehrtere Kombis gegeben
    Drück dir die Daumen dass es lange hält ;)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      598,5 KB
      Aufrufe:
      66
  10. #9 dünnbrettbohrer, 29.03.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ich wollte eine zweiteilige Scheibe mit der Möglichkeit das ganze auch legal zu fahren. Ansonsten wäre die Tarox zero ein Kandidat gewesen. Die Empfehlung Formula z mit DS Performance stammt von at-rs.
    Könnte sein, dass die Liste nicht mehr ganz aktuell ist. Material der hinteren Scheiben ist GG 25 vorne GG 25 UHC.

    Und € 4.000 für eine Anlage mit 320er Scheiben auszugeben war a) nicht drin und b) finde ich es nicht zielführend eine Bremse zu fahren, die nur unter riesen Räder passt, wobei 20 % der zugegeben erheblich besseren Bremsleistung allein schon für die Vernichtung der kinetischen Energie der größeren Räder draufgeht.
     
  11. #10 MaddinRS, 29.03.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Größere Räder ? Ich denke, daß alle Räder egal ob 15" oder 18" bis auf wenige mm gleich groß sind. Wenn, dann ist die Gewichtsverteilung bei den großen Felgen etwas ungünstiger als bei den Kleinen, da sich mehr rotierende Masse aussen befindet.
     
  12. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    Wenn meine Scheiben runter sind gibt es einen Bremssattelhalter für 312mm Scheiben
    und dann sehr wahrscheinlich wieder EBC Scheiben mit YellowStuff :thumbup:
     
  13. #12 dünnbrettbohrer, 29.03.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    @Rainy: Wie verhält sich Dei jetziges Bremsen-Setup unter Belastung? Ist das teigige Pedalgefühl der Originalanlage noch da?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Danny22, 29.03.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Die kombi werde ich auch montieren. :thumbsup:
     
  16. Rainy

    Rainy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Schiffdorf Spaden bei Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    RSA Fahrzeugtechnik https://m.facebook.com/RSAFahrzeugtechnik/
    Kilometerstand:
    138000
    Moin
    nix teigig auch fünf Runden (am Stück) NS ohne Probleme :thumbup:
    wird aber recht heiß so das sich die Nabendeckel verabschieden
    und sich ein kälteres Plätzchen suchen :S
     
Thema: Bremsscheiben Zimmermann Formula z und Zimmermann gelocht auf Fabia II (RS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelochte bremsscheiben zimmermann

    ,
  2. Bremsscheiben Audi R S fünf

    ,
  3. skoda fabia 1.4 tsi größere bremsscheiben

    ,
  4. zimmermann formula z 288x25,
  5. zimmermann bremsen gelocht skoda fabia,
  6. bremsbeläge ds performance zimmermann,
  7. zimmermann formula z
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben Zimmermann Formula z und Zimmermann gelocht auf Fabia II (RS) - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....