Bremsscheiben verzogen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von 24-96 Mastering, 10.07.2005.

1. #1 24-96 Mastering, 10.07.2005
    24-96 Mastering

24-96 Mastering Guest

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Autos. Sorry also, wenn folgende Frage etwas blöd klingt.

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten etwas stärker bremse ist ein starkes vibrieren spürbar. (Z.B. bei einer eine Bremsung auf der Autobahn von 200 auf 150 km/h, innerhalb von 5 Sekunden oder so.)

Ist das ABS, oder sind meine Bremsscheiben verzogen? Falls letzteres der Fall sein könnte, ist das schlimm? (Die Bremse zieht wunderbar - nur rumpelts halt beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten.)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iceman

iceman Guest

Also nach Deiner Schilderung schließe ich das ABS aus. Um von 200 auf 150 das ABS auszulösen mußt Du schon KRÄFTIG in die Eisen steigen. Möglich kann auch eine Unwucht in den Felgen sein (möchte ich nicht ausschließen).

Ich vermute aber stark, dass die Bremsscheiben eine Unwucht haben.

Wenn Du ansonsten mit der Bremsleistung zufrieden bist, würde ICH da nichts weiter machen. Du kannst ja mal bei Deinem Skodahändler des Vertrauens nachfragen, ob auf Garantie oder Kulanz was zu machen ist. Ich denke aber, da es sich um ein Verschleißteil handelt, wird nicht großartig was rüberkommen.

LG Ice

4. #3 robin.p, 10.07.2005
    robin.p

robin.p Guest

Hallo,
    das sieht nach verzogenen Bremsscheiben aus.
    Passiert wenn man zu stark bremst, diese sich dann zu stark erwärmen und sich dadurch verziehen.
    Sollte eigentlich kein PRoblem darstellen, außer dem unschönen Vibrieren beim Bremsen und dass daurch das ganze Auto und die Achsen auch vibrieren und in Mitleidenschaft gezogen werden.