Bremsscheiben und -beläge

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 12.01.2013.

1. #1 tommyboy, 12.01.2013
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Moin Moin, zusammen,

bei meinem Fabia sind nun 80000km drauf und ich frage mich, ob demnächst die Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge erneuert werden müssen.
    Kann ich das erkennen?
    Ich gestehe, dass ich den Autohäusern nicht so ganz vertraue. Mal schnell gewechselt bringt denen ja schon ein paar Euros in die Kasse...
    Ich denke nur ans Öl... da wurden mir mal 5 Liter berechnet, obwohl nur 4,2 Liter reinpassen. Das sei normal, war die Aussage. Wers glaubt...

tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lothi5

Lothi5

Fahrzeug:
    Fabia2 1,2 HTP 44kW
    Mein Fabia hat keine Verschleißanzeige, also heisst es manuell kontrollieren.

Mache ich einfach so:

Mit der Taschenlampe durch die Felge schräg auf den Bremssattel leuchten, so daß man noch den Rand des Bremsbelages und die Bremsbelagplatte sehen kann.
    Im Neuzustand sind die Beläge so ca. 1cm dick.
    Wenn die nur noch 1-2mm haben dann wird gewechselt.
    Wichtig ist sozusagen daß niemals der Bremsbelagträger an die Scheibe kommt.

Besser geht das Ganze wenn man selber Reifen wechselt. Dann kann man auch sehen ob die Beläge sich möglicherweise auch einseitig abnutzen (dann muß der Bremssattel auch wieder gängig gemacht werden)

Bei Trommel hinten gibts einen Gummiplöppel, hinter dem man die Belagstärke sehen kann.
    Das geht aber nur auf der Bühne oder wenn das Rad (beim Radwechsel) abgebaut ist und man sozusagen von hinten auf die Bremstrommel sehen kann (Kopf im Radkasten)

Übrigens: Die Werkstatt meines Vergraulens berechnet mir zwar auch immer auf den vollen Liter das Öl, gibt mir aber das Zuviel immerhin in Form eines 0.5-Ltr Fläschchens für den Kofferaum mit :)

Thema:

Bremsscheiben und -beläge

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben und -beläge - Ähnliche Themen

1. Bremsscheibe

Bremsscheibe: Hallo weis jemand den Durchmesser der Bremsscheiben vorne so wie hinten ,beim Fabia 2 TDI 1,4 Für Info wäre ich dankbar. Gruß Carlos.
  2. Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?

Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?: Brauche an meinem Roomster an der HA neue Scheiben und Beläge, was haltet ihr von Bosch? Da ich die nicht selbst mache sondern in einer freien...
  3. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  4. Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS

Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS: Hallo kann mir bitte jemand helfen will Beläge+Scheiben für meinen RS kaufen, finde aber die richtige PR Nr. nicht im Anhang die abbildung vom...
  5. Neue Bremsscheiben/Beläge

Neue Bremsscheiben/Beläge: Hallo! Ich möchte demnächst bei meinem 1.8T Bremsscheiben und Belege vorn und hinten wechseln. Hab ich bis jetzt noch nicht selbst gemacht....