Bremsscheiben und -beläge immer gemeinsam wechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von msteini3, 11.05.2014.

1. #1 msteini3, 11.05.2014
    msteini3

msteini3

Mein Octavia 2, Bj. 2007, 1,9l, 105PS hat nun 120000 km drauf und somit steht der Zahnriemenwechsel an. Außerdem gehören die vorderen Beläge getauscht. Die Scheiben schauen noch sehr ordentlich aus: wenig eingelaufen, keine Rillen. Vor 2 Jahren hat die Werkstatt beim Service befunden, dass die hinteren Beläge gewechselt werden müssen. Außerdem sei es obligatorisch, dass gleichzeitig die Scheiben gewechselt werden.

Nun meine Frage: sollten tatsächlich mit den Belägen die Scheiben gewechselt werden, auch wenn sie noch in gutem Zustand sind? Wie viel muss ich denn für die vorderen Bremsen rechnen und was kostet üblicher Weise der Zahnriementausch?

Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sepp600rr, 11.05.2014
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Normalerweise nicht man sagt eigentlich zwei Satz Beläge auf ein Satz Scheiben. Aber aus der ferne ist das schwer zu sagen ob die Scheiben noch gut sind.

4. V8STAR

V8STAR

Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    Prinzipiell ist es natürlich immer besser wenn Beläge + Scheiben gleichzeitig gewechselt werden. Liegt einfach daran das sich ein neuer Bremsbelag erst auf eine alte Bremsscheibe "einschleifen" muss. Das ist umso schlimmer je abgenutzter/ riefig die Bremsscheibe ist.

Aber wenn die Bremsscheibe noch gut aussieht (wenig riefenbildung, nicht wellig, gleichmäßig abgenutzt) dann können natürlich nur die Beläge gewechselt werden.

also hängt es vom Zustand der Bremsscheiben und vom Füllstand der Geldbörse ab ;-)

5. Racing

Racing

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 2.0 tdi 1Z5 (BMM)
    Kilometerstand:
    150000
    Wenn die Bremsscheiben ohne Riefen und Risse und das Mindestmaß nicht unterschritten ist gibt es keinen richtigen Sinn diese zu wechseln. Nicht umsonst wird vom Hersteller ein Mindestmaß als Verscheißgrenze angegeben. Die Werkstatt freut sich natürlich über den zusätzlichen Umsatz und Gewinn :thumbsup:

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Es gibt für die Bremsscheiben ein Verschleißmaß.

Man nehme sich einen Messschieber für Bremsscheiben oder eine Bügelmessschraube und ermittelt das aktuelle Maß.

Wenn das aktuelle Maß größer oder gleich ( (Neumaß-Verschleißmaß) / 2 + Verschleißmaß) ist, dürfen die Bremsscheiben für eine weitere Amtszeit kandidieren.

Ansonsten sind nach kurzer Zeit wieder Beläge + neue Scheiben fällig.

Leider Tagesgeschäft bei vielen Werkstätten, da diese nicht mal ein Messgerät für Bremsscheiben besitzen und rein aus dem Bauchgefühl entscheiden bzw. Angst haben, dass der Kunde zu einer anderen Werkstatt fährt, die den Austausch der Scheiben nicht für nötig empfinden.

Wenn man sich andererseits die Einkaufspreise bzw. Internetpreise für einen Satz Bremsscheiben betrachtet wird einem schon schwindelig. (bei meinem Fabia 14€ HA)

7. #6 Quax 1978, 12.05.2014
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wenn bei der Laufleistung noch die ersten Scheiben drauf sein sollten, was bei einem Autobahnläufer keine Seltenheit ist, sollten sie auf jeden Fall getauscht werden. Auch wenn sie noch gleichmäßig abgenutzt sind. Das Beste ist ech das Nachmessen mit dem Messschieber. Es wäre blöd jetzt die Beläge zu wechseln und dann ist kurz danach zu merken, dass die Scheibe auch hin ist. Dann versuaen Dir die angelaufenen Beläge gleich die neue Scheiben.

Hinweis: Material kann man auch recht günstig im Netz bestellen (Markenware) und sofern ein bisschen Geschick vorhanden ist auch selbst wechseln.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. G-B

G-B

Kommt wirklich drauf an wieviel du noch von der Verschleißgrenze weg bist.

Mir ging es schon so, dass ich nur die Beläge gewechselt habe und dann die Scheiben und Beläge als nächstes. Hab dann aber noch 50% Restbelag mit weggeworfen.

Die alte Regel zweimal Bremsbelag auf einmal Scheibe ist genau das. Alt!
    Heute schaffst du das im Normalfall nicht mehr. (Andere Werkstoffe)

Viele Grüße

Gerhard

10. #8 alioker, 12.05.2014
    alioker

alioker Guest

Sparmaßnahme wird sich als Falle entpuppen
    denn folgendes Problem besteht, muss mal eine neue Bremsscheibe her, braucht man wieder neue Beläge, auch wenn alte Beläge noch gut wären.
    Mit alter Bremsscheibe verschleißen die neuen Beläge schneller.
    Weiterhin hat man bei Bremsscheiben mit dem Rostrand zu kämpfen.
    daher wären neue Scheiben und Beläge immer zu empfehlen.
    Sicher gibt es Ausnahmen, wo eben die Beläge im Vergl, zur Scheibe zu weich sind... daher nur ein Wechsel der Beläge möglich oder beim Vielfahrer...
    Aber wenn Bremsscheibe 4 Jahre alt, ist einfach im Sack durch Salz usw. (Rostrand)
    Bremsscheiben kosten ja nicht so viel Geld, und es ist somit immer zu präferieren neue Beläge neue Bremse.
    Es ist also eine Ausnahme nur die Beläge zu tauschen, in geringen Fällen mag das Sinn machen normal ist das aber nicht... immer Beides

Thema: Bremsscheiben und -beläge immer gemeinsam wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsbeläge vorne wechseln immer mit scheibe

,
  2. bremsen nur beläge wechseln

,
  3. bremsscheiben und beläge immer zusammen wechseln

,
  4. alte bremsbeläge,
  5. bremsscheiben immer mit belägen wechseln,
  6. neue bremsbeläge alte bremsscheiben,
  7. octavia brembelag vorn runter scheibe mit wechseln,
  8. bremsklötze und bremsscheiben zusammen wechseln?,
  9. müssen bremscheiben und bremsbelege immer zusammen ausgetauscht werden,
  10. kann man nur eine bremsbeläge wechseln,
  11. octavia 3 rs bremsbeläge tauschen,
  12. alte bremsscheibe mit neuen klötzen,
  13. bremsklötze scheibe zusammen wechsel,
  14. nur neue bremsbeläge,
  15. neue bremsbeläge alte scheiben,
  16. bremsbeläge wechseln scheiben auch,
  17. octavia bremsklötze und scheiben immer zusammen,
  18. bei bremsbelägen immer scheiben mit wechseln,
  19. bremsscheiben alter,
  20. bremsbeläge wechseln ohne bremsscheiben,
  21. kann man nur bremsbeläge wechseln,
  22. muss man immer bremsbeläge und scheiben wechseln,
  23. nur bremsbeläge wechseln,
  24. bremsscheiben und beläge zeitgleich wechseln?,
  25. bremsbeläge ganz runter neue bremsscheiben
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben und -beläge immer gemeinsam wechseln? - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

*Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...