Bremsscheiben Octavia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Golfball, 14.09.2010.

1. #1 Golfball, 14.09.2010
    Golfball

Golfball

Hallo Skoda-Freunde,

ich habe mal eine kleine Frage. Ich fahre einen O2 mit 1,9 ltr. TDI-Motor und würde mir gerne die größeren Bremsscheiben vom RS montieren (vorne, wie hinten).
    Nun zu meiner Frage: geht das?

Kann man die Befestigung der Bremssättel für die größeren Scheiben durch neue passende ersetzen oder geht das überhaupt nicht da die Bremssättel nicht für die großen Scheiben geeignet sind?

Grüße, Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 14.09.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Wenn ich das richtig gesehen hab O2 Bj. 2009 und 1.9TDI mit 77kW, dann dürfte das nicht gehen.
    Du solltest eine komplett andere Bremsanlage verbaut haben, wie im RS.
    Soll heißen, andere Bremssättel vorn und hinten, anderer Radträger vorn, anderer Bremsträger hinten.

Meiner Annahme zufolge müssten deine originalen Bremsscheibendurchmesser 280mm vorn und 255mm hinten sein!?

4. #3 Quax 1978, 14.09.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Gehen würde das schon. Nur allein mit den Bremsscheiben ist es nicht getan. Wenn dann die komplette Anlage tauschen.

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    und da stellt sich die Frage...... lohnt sich das.... die Serien Anlage ist doch top wenn sie gut eingefahren ist.

mfg. .

6. #5 tschack, 14.09.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ...und du kannst dann keine 15"-Felgen/Reifen mehr fahren.

7. #6 Golfball, 14.09.2010
    Golfball

Golfball

Stimmt, ich habe den O2 Bj. 2009 und 1.9TDI mit 77kW mit 16" (Winter) und 17" (Sommer).

Ich bin mit der serienmässigen Bremsanlage (280/255mm Scheiben) sehr zufrieden, nur dachte ich mir mit den größeren Scheiben einen geringeren Verschleiss zu erreichen.
    Meine Scheiben sind jetzt nach 60.000 km ziemlich k.o., da ich relativ viel Autobahn (starke Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten) und auch viel im Gebirge (Österreich/Südtirol) unterwegs bin.
    Aber wie gesagt, die Bremsleistung ist Top - es ginge nur um den Verschleißfaktor, und da lohnt sich also ein kompletter Umbau nicht...

8. SvenFa

SvenFa Guest

Kauf dir ein LKW mit Retader :-) der bremst verschleißfrei. :-)

Ob es sich lohnt must du selber wissen. Das was du an Mehrkosten hast bei der anschaffung must du ja auch erst mal wieder einsparen. und da denke ich wird es nicht so hinkommen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Golfball, 15.09.2010
    Golfball

Golfball

Hm, ein Retarder wäre nicht schlecht - bräuchte dann nur noch das passende Voith-Turbogetriebe für meinen o2 ;-)

11. #9 skodabauer, 15.09.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Verschleiss beim O II ist doch o.K. Bin momentan bei ca 140Tkm und immer noch Original unterwegs-von wie hinten.

Wobei das natürlich extrem abhängig von der Fahrweise ist.

Thema:

Bremsscheiben Octavia II

Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben Octavia II - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...