Bremsscheiben nach 50000 km neu

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von detatech, 17.09.2012.

1. #1 detatech, 17.09.2012
    detatech

detatech

habe heute erfahren, dass die Bremsscheiben vorn beim Super B (wird am 22.09. Jahre, 50 400 km gefahren) erneuert werden müssen. :evil:
    Grund: vorausschauende Fahrweise, Fahrzeug ausrollen lassen und nicht genug gebremst. ?( ?(
    Ist denn so was möglich. Daa ist das erste Mal, seit dem Fahrzeuge aus dem VW- Konzern fahre (bei AUDI, Passat gab es das auch nicht nach 80 000 km).
    Was kostet das und gibt es evtl. die Möglichkeit einer Kulanzregelung bei Skoda, weil 3 Jahre noch nicht um sind.
    detatech

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    das ist eine normale Laufleistung :sleeping:

4. sr71

sr71

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 CR TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Donaustadt / Wien
    Kilometerstand:
    4000
    50000km ist relativ wenig, aber bei meinem 3C waren die Bremsscheiben nach 80000km fällig. Mit vorausschauender Fahrweise hat das sicher nix zu tun eher dem Gegenteil, den weggerostet werden die Scheiben nicht sein.
    Beim Passat hat.das je Achse ca. 400EUR gekostet und bei Skoda sind weder Ersatzteile noch Arbeit günstiger.
    Wenn keine Garantie mehr am Wagen ist geh zu einer freien Werkstätte und lass die bessere Scheiben draufgeben ( ATE, Brembo, ...).
    Aber Superb ist eben schwer und die Masse fordert eben ohren Tribut.

5. #4 Octarius, 17.09.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist sehr wohl möglich und kommt bei anderen Herstellern ebenso vor. Die Bremsen werden nicht von Skoda und auch nicht von VW gebaut. Die Zulieferer liefern auch an alle anderen Hersteller.

Die Beläge werden mangels Abnutzung an der Oberfläche mit der Zeit hart. Der Verschleiß verlagert sich so auf die Scheibe. Ab und zu mal eine etwas stärkere Bremsung reicht vollkommen aus die durch zu sanftes Bremsen glattpolierte Oberfläche des Belages zu beseitigen. Man spürt das sogar hinterher durch eine bessere Ansprache der Bremse.

6. R2D2

R2D2 Guest

Bei den hinteren Bremsen mag das ja zutreffen, vorne aber nur in ganz extremen Fällen von so gut wie nie bremsen und das kommt echt selten vor.

50 tkm ist m.E. aber dennoch durchaus normal, besonders, wenn man eher klein dimensionierte Scheiben hat. Mit Kulanz wirds eher schlecht aussehen, sollte man aber nicht unversucht lassen, die Laufleistung ist schon eher gering.

Es kann aber auch ganz anders gehen, hab mir just am WE mal die Bremsen von meinem Corolla Verso angeschaut... 105 tkm hat der inzwischen drauf und die ersten Beläge halten noch ne Weile, von den Bremsscheiben gar nicht erst zu reden. Ist halt alles eine Auslegungs- und Qualitätssache, bei meinem Fabia hab ich im Schnitt aber auch nicht so viel mehr Laufleistung auf den Scheiben drauf (4 Satz auf 240 tkm), erst die ATE Powerdisc hält jetzt mal was länger und gammelt auch nicht so...

7. #6 dathobi, 17.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Stimmt so nicht ganz...alleine die Teile sind schon etwas günstiger.

8. #7 DerAttila, 17.09.2012
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    bei meinem sind jetzt nach 38000 km die hinteren beläge fertig, obwohl die vorderen und alle 4 scheiben noch top sind.

tip: kaufe keine originalen scheiben und beläge, nimm dir gleich die EBC-Teile

meine empfehlung: turbo grooved-Scheiben mit Green-Stuff-Belägen

HIER ZU SEHEN

9. R2D2

R2D2 Guest

TIP: Lass die Finger von EBC, nimm ATE PowerDisc und gut ist es, ggf. mit den Ceramic Belägen, die sollen ja gut sein.

10. #9 dathobi, 17.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die sollen nicht nur gut sein, sie sind es auch. Ich habe sie selber an den beiden Achsen dran und kann sie nur empfehlen. Alleine schon der Pflege der Felgen schon...ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

11. #10 medvedev, 17.09.2012
    medvedev

medvedev

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger
    Kilometerstand:
    22000
    Ich würde auch ATE Scheiben und Beläge mit den hellen Bremsbacken nehmen.
    ATE hat den Vorteil das sie mit Aluminum überzogen sind und dadurch die Stellen wo
    nicht die Bremsbacken greifen auch nicht rosten. Dadurch schaut es optisch schöner aus.

@dathobi: Ich hab davon noch nichts bemerkt bei meinem Skodaservice ist der Preis gleich wie bei Schwesterbetrieb der
    Stundensatz für den Passat. Fabia ist etwas billiger beim Stundensatz. Die Teile sind ziemlich gleich teuer. Noch mehr wundert
    aber das die Reparaturen in Skodawerkstätten in Tschechien und der Slowakei auch ähnlich teuer sind. ATE Scheiben kosten wohl
    so um die 110-170EUR und die Beläge 60-90EUR (jeweils ATE).Also gesamt 170 - 260EUR plus Arbeit kommt das dann schon auf 300-400EUR.

Lass Dir einfach mal bei Skoda und bei einer freien Werkstätte ein Angebot machen.

Nur Selbermachen ist billiger.

12. #11 dathobi, 17.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Meinst Du mich mit dem Angebot machen lassen? Bremsen und Co. mache ich selber.

13. #12 vossi79, 17.09.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Kenne das Problem auch. Mich hat man bei der Durchsicht darauf aufmerksam gemacht. Ich solle ab und zu mal mehr bremsen, denn die Bremsen brauchen auch mal Beanspruchung, sonst sind die fertig ohne viel Laufleistung. Angeblich sollen die dann verglasen, wie auch immer. Klingt einigermaßen plausibel und ich bremse ab und zu mal etwas mehr und fahre sonst vorausschauend.

14. 123tdi

123tdi Guest

Na ja die nachfolgenden Antworten betreffen eigentlich nur die Hinterbremsen.
    Vorne gibt es eigentlich diese Probleme nicht so schnell.
    Kulanz und Garantie ist bei Skoda mehr als schlecht. Das betrifft auch deine Bremsen.

Ich muss hier nochmal fragen, warum müssen deine Bremsen erneuert werden?
    Hattest du probleme oder eben du bist im Fahrwasser eines schlechten Skoda Services.. denn am Kunden muss ja kräftig verdient werden.

Wenn deine Bremsen tatsächlich scheiße sind und waren, musst du dir dann eh die Frage stellen ob man wieder die Orginal VW Teile verbauen soll.
    Teuer und vielleicht schlecht da man ja nicht den Hersteller kennt.

Eine gute Freie Werksatt und Ate Bremsen wären ok.

15. #14 syn_ack, 17.09.2012
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    30.000km und die Bremsen sind rundum in spätestens 5.000km / einmal am Track fertig.

16. #15 Cask Owner, 17.09.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Eue Bremsscheiben nach 50' Privatbetrieb finde ich schon arg heftig, wenn das die Regel ist dann sind die Scheiben falsch dimensioniert.N

17. Grenus

Grenus

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 140 PS DSG
    Also normale finde ich das nicht! Ich fahre noch bis Samstag (dann kann ich meinen Dicken abholen) einen Toyota Avensis Kombi mit 1.450 Kilogramm Eigengewicht um habe erst bei 165.000 km die Scheiben (vorne und hinten) sowie die Beläge erstmalig tauschen müssen ...

An die ATE PowerDisc Fahrer unter Euch: Wieviel kostet denn für den Superb II Combi das Material für die komplette Umrüstung (Scheiben und Beläge)?

Liebe Grüße aus Österreich
    Wolfgang

18. #17 medvedev, 17.09.2012
    medvedev

medvedev

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger
    Kilometerstand:
    22000
    Das Bremsen bei wenig Nutzung verglasen ist Verarschung. Die Bremsbeläge verglasen bei Überhitzung.
    Lange Bergab fahren mit zu hohem Gang (nona) und zu viel Bremsen. Hab nie gehört Bremsen würde wenig Nutzung schaden.
    Das ist ein Märchen. Wenn das Auto wenig genutzt wird legen die Scheiben nach Tagen/Wochen Rost an ja, aber die Beläge verglasen deshalb
    sicher nicht.

Man sollte neue Bremsbeläge auch schonend "Einbremsen", aber auch nur damit sie dann nicht verglasen, wenn man sie dann mal ordentlich hart ran nimmt.
    Wenn die Beläge aber mal verglast sidn gehören neue drauf, merkt man ja auch am Geräusch bzw. Bremsleistung sonst können die Scheiben auch Schaden nehmen.
    Fahrerfehler da greift meiner Meinung keine Kulanz. Unsachgemäße Verwendung oder Materialfehler. Aber wenn man merkt das die Bremsen nicht ordentlich greifen muß man gleich was unternehmen. Nicht erst, wenn die Scheiben dann schon kaputt sind. Aber mit etwas Lehrgeld merkt man sich sowas besser.

19. #18 vossi79, 17.09.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Vielleicht war verglasen das falsche Wort. Angeblich brauchen die Scheiben und Klötze die Reibung, die man durch wenig bremsen nicht erreicht. So ungefähr war die Erklärung, die ich erhalten habe.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

R2D2 Guest

Dann wirst du dich wahrscheinlich umstellen müssen, andre Länder andre Sitten...
    Und die hinteren Scheiben von den Japanern gammel normal auch nicht so wild vor sich hin, wie bei VW-Konzern üblich...

22. #20 Octavist, 17.09.2012
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Ich kann das mit der geringen Bremsscheiben-Laufleistung beim Octavia bestätigen.
    Hatte noch keine 40000km drauf und eine Spur an der sichtbaren Oberfläche. Autohaus wollte die Oberfäche "abziehen". Nach Ansicht der Innenseite hieß es, Bremsscheibe (hinten rechts) muß getauscht werden. Nicht sichtbare Innenseite vergammelt.
    Habe übrigends schon seit einigen tausend Kilometern nen sehr sparsamen Fahrstil. Die Bremsen werden kaum beansprucht.

Thema: Bremsscheiben nach 50000 km neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben nach 50000 km

,
  2. brmsen alle 50000km

,
  3. wann mussen bremsbeläge wechseln km bei seat ibiza

,
  4. passat 140 ps neue bremsen kosten,
  5. skoda superb verarschung,
  6. bremsscheiben nach 40000 km bei octavia,
  7. hyundai i40 forum bremsen,
  8. VW bremsscheiben nach 50000 km ,
  9. hyundai i40 bremsen 40000km,
  10. hyundai i40 bremsen scheiben forum,
  11. bremsscheibe 55000 skoda,
  12. nach 80000 km bremsscheiben getauscht?,
  13. bremsbeläge gebrochen skoda superb,
  14. toyota yaris scheibenbremsen vorne laufleistung,
  15. superb 50tkm bremsen verschlissen,
  16. ate bremsen passat 3c,
  17. passat bremscheibe an narbe gebrochen ,
  18. bremsscheiben nach 50000,
  19. welche bremsscheibe seat ibiza 6l,
  20. Skoda superb nach 50000km,
  21. bremsscheiben f31 nach 50000 km,
  22. toyota verso neue scheibenbremsen nach 40000 km,
  23. bremsen nach 50000 km verschlissen,
  24. passat bremsen wechseln km,
  25. 3 Bremsscheiben bei 55000 km gebrochen kulanz ?
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben nach 50000 km neu - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...