Bremsscheiben mindestdicke?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von vielbremser, 23.06.2011.

1. #1 vielbremser, 23.06.2011
    vielbremser

vielbremser

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI
    Hallo Leute. Mein Roomster hat nun 130.000km runter. viel langstrecke. besser gesagt fast nur langstrecke. bremsen musste ich fast nie. klingt komisch- ist aber so. deswegen hab ich auch noch die ersten bremsscheiben vorne und hinten. so langsam glaube ich dass es doch mal zeit für was neues wird. bremsscheiben haben doch eine Mindestdicke. Kennt die zufällig jemand? Ich fahre eine 1,4 TDI mit 59KW.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 23.06.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Vorne:
    neu: 22mm (PR: 1LQ, 1LR) bzw. 25mm (PR: 1LN)
    Mindestdicke: 19mm bzw. 22mm
    Hinten:
    neu: 9mm
    Mindestdicke: 7mm

4. #3 vielbremser, 23.06.2011
    vielbremser

vielbremser

Fahrzeug:
    Holla. So schnell kann ich nichtmal essen wie hier die Antworten kommen. Vielen Dank! :)

5. #4 Homer J., 23.06.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Kein Thema, habe meine anfangs des Jahres gewechselt, daher kannte ich die Maße. Ich glaube die dicken (288x25mm) Scheiben sind für Fahrzeuge mit AHK ab Werk, die hatte ich zuerst in den Fingern und musste sie gegen die kleineren tauschen (256x22mm).

6. #5 vielbremser, 23.06.2011
    vielbremser

vielbremser

Fahrzeug:
    dann werden bei mir auch die dünnen drin sein. hab mir die ahk nachrüsten lassen...

7. #6 Berndtson, 23.06.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Komisch, ich habe ab Werk auch die "Großen" verbaut und keine AHZV. Nicht das vielleicht die Motorisierung dabei eine Rolle spielt, lol.

8. #7 Homer J., 23.06.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28613
    Da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, ich hab den "großen" Benziner und die kleineren Scheiben drin. Das wäre jedoch eine Erklärung die mir logisch erschien...

9. #8 Berndtson, 23.06.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Dun darfst (glaube ich) auch 14 Zollfelgen fahren, ich nicht. Ich glaube das wird mit einer Formel berechnet, die die abzubauende Energie und die Motorleistung mit berücksichtigt. Der Roomster müsste etwas schwerer sein.

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Und damit haben die großen Diesel die 288er ab Werk verbaut - unabhängig von einer AHK. Und ebenfalls sind damit 14"er nicht mehr möglich.
    Wirklich schlüssig, wann und warum ist es aber nicht, daß wußte nicht mal der :) vor zwei Wochen, als wir alle Bremsen rundherum gewechselt haben. (= 1. HU und schon keine Plackete mehr: Bremsen verrostet und vergammelt, tiefe Riefenbildung)

11. #10 ronnys76, 24.06.2011
    ronnys76

ronnys76

Rattert dann auch wenn die runter sein sollten bzw der klotz quitscht.

12. #11 Diecast-Customs, 07.07.2011
    Diecast-Customs

Diecast-Customs

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habbinghorst
    Kilometerstand:
    65000
    Na aber hallo. 130tsd und dann nur die Beläge? Ich war vor 2 Wochen auch wie Mexxin zur Inspektion/HU-ASU, danach noch 2 neue Reifen auf den Alus ziehen lassen. Bei Pit Stop hat man die Bremsen nicht bemängelt. Beim Reifenfritzen des Vertrauens sagte mir der Meister, das die Klötze bald fällig sind und die Scheiben starke rillen aufweisen sowie auch ziemlich viel material verloren haben. Ich soll die Klötze runterfahren, da die Scheiben eh mit erneuert werden müßen.

Gruß

Michael

13. #12 Patrick B., 08.07.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hat man sich die Mühe gemacht die Bremswirkung zu prüfen?
    Oder einfach pauschal "Sieht nicht mehr schön aus, muß neu"?
    Wenn letzteres kann es sein das Dir da eine Maßnahme ohne technische Begründung angeboten wurde.
    Neverending Story, ich weiß, aber allein die Riefen und Rost auf den Scheiben rechtfertigen, bzw gar erfordern nicht zwingend einen Austausch!
    Hast Du Bilder von der Bremse?

Mfg Patrick

14. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Da Bilder mehr sagen als Worte:
    Ich hab sie nach dem Wechsel (zuhause) - also 1-2 Stunden nach Demontage fotografiert. Ansonsten hätten sie wohl schon wieder Rost angesetzt...
    Die Rillen sind in etwa 1mm tief, d.h. die Mindestdicke in den Tälern (weil hinten genauso) wäre erreicht/unterschritten worden. (sieht man schlecht auf dem Bild). Die Klötze waren kaum abgenutzt - was die Dicke betrifft.
    Nebenbei - der Wechsel war auch geplanter Wunsch von mir, denn Bremsen war nur mehr mit lauten Schleifgeräuschen verbunden. die vorderen hab ich gleich mitgemacht, da die Naßbremswirkung mir fast das Roomy-Leben gekostet hat. Jetzt zieren Powerdiscs die Vorderachse.
    Was auch im Vergleich zu bemerken ist. Vorher ist der Roomy bei starkem Bremsen vorne eingeknickt, jetzt duckt er sich vglw. als Ganzer. (und die Scheiben, wo der :) meinte: "Die sind aber laut"- sind gegenüber vorher kaum hörbar (müssen sich ja noch einschleifen))

Anhänge:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Patrick B., 08.07.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hmm, okay.
    Über die Bremsscheiben decken wir mal den Mantel des schweigens.
    Die haben es hinter sich.
    Powerdisc sind lauter als Originale, aber auch nur wenn man aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremst, sprich sportliches Fahrprofil, der Alltagsfahrer wird da vermutlich nichts von hören.
    Hast Du die Powerdisc hinten auch verbaut?

Sag mal, haben die was gesagt ob die Bremsbeläge "fest" saßen?
    Rein optisch sehen die Dinger aus als wären sie massiv und langfristig überlastet ( überhitzt ) worden.
    Mfg Patrick

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Hinten hab ich leider leinen Lieferanten für Powerdiscs gefunden, sonst hätte ich sie mir auch gegönnt. So wurden es halt die "normalen" aus dem selben Hause.

Überlastet etc. sollten sie nie geworden sein - zumindest nicht von mir. Auch ein Dauermitschleifen hätt ich wohl an der Verbrauchsanzeige rasch bemerkt denke ich.
    Des Rätsels Lösung, die ich favorisiere ist: Die Scheiben rosten massiv und stark, wie ich es noch nie in den letzten 30 Jahren gesehen habe. Der Rost setzt sich beim Bremsen auch in den Klötzen fest und backt zusammen, was härter ist, als das Belagsmaterial, bzw. auch härter wie die Scheibe selber. Dadurch werden schon mal massiv Rillen gefräst. Die Ausbrechungen kommen dann davon, wenn das Auto mal ne Woche steht und ich nicht jeden Tag vorbeikomme um mal kurz (mit eingelegtem Gang ohne Handbremse) wackle, damit sich die Klötze nicht anrosten können. Reicht aber auch freitags heimkommen im Regen und Montag erst wieder wegfahren wollen. Einmal dachte ich, ich komm nicht weg (die 70PS Maschine hätts evtl. wirklich nicht geschafft :whistling: ). Da könnte ich mir vorstellen, daß was ausgebrochen ist.
    Unterm Strich lerne ich daraus: Original-Erstausstatterteile bei Skoda sind billigsten Ramschmaterial (weil man muß sparen). Im Web kriegst Scheiben hinten für unter 10€ - inkl 20% Steuer (Ösiland). Macht Einkaufspreis von etwa 4€ - Herstellungspreis 1-2 €... Das ist dann das, was ich symbolisch gern als "billigen Baustahl" bezeichne, wobei ich hoffe, daß der besser hält - und länger ! :wacko: .
    Weiters lasse ich daher möglichst die Finger von Original-Skoda Ersatzteilen, zumindest bei denen, die mich sichtbar enttäuschen. Den Ölfilter und die Ablaßschraube, oder aber auch den Wischer hab ich trotzdem "Original" genommen, in der Hoffnung, daß wenigstens der Filter was taugt. (Wischer sind ok).

Aktuell sind die Powerdiscs noch lauter als "nicht hörbar", aber eben nur bei stärkerem Bremsdruck (und mit einem leisen Knarzen bei den restlichen "2kmh") - aber wesentlich leiser, als die Originalen Dinger !! Aktuell bin ich daher zufrieden - mal sehn, was das Naßansprechverhalten macht, nur muß ich dazu mal im Starkregen allein im Auto und auch auf der Straße unterwegs sein - keine leichte Konstellation.

cu

Thema: Bremsscheiben mindestdicke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bremsscheiben verschleißgrenze

,
  2. roomster bremsscheiben dicke

,
  3. mindestdicke bremsbeläge skoda

,
  4. skoda mindestdicke bremsscheibe,
  5. bremsscheiben mindestdicke skoda roomster,
  6. berechnung mindestdicke bremsscheibe,
  7. bremsscheiben skoda fabia mindestdicke,
  8. skoda superb mindststärke bremsscheiben,
  9. skoda fabia dicke bremsscheiben,
  10. verschleißgrenze bremsscheibe skoda rs hinten,
  11. verschleissgrenze bremsscheibe skoda fabia,
  12. bremsklötze mindestdicke skoda,
  13. skoda fabia 1.4 16v verschleißgrenze bremsscheibe,
  14. mindestdicke bremsscheibe skoda octavia,
  15. octavia bremsscheiben mm,
  16. bremsscheibe mindesdicke,
  17. bremsscheibe skoda fabia dicke,
  18. bremsscheibendicke fabia 2009 1.4,
  19. bremsscheiben mindest mass octavia,
  20. mindestdicke bremsscheiben,
  21. octavia bremsscheibe vorne 0 5mm bis verschleißgrenze wechseln?,
  22. bremsscheibe hinten langsam verschleiß,
  23. mindestdicke bremsscheiben skoda fabia combi,
  24. mindestdicke bremsbelg trommelbremse fabia,
  25. Bremsscheiben mindestdicke beim Skoda Roomster
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben mindestdicke? - Ähnliche Themen

1. Bremsscheibe

Bremsscheibe: Hallo weis jemand den Durchmesser der Bremsscheiben vorne so wie hinten ,beim Fabia 2 TDI 1,4 Für Info wäre ich dankbar. Gruß Carlos.
  2. Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?

Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?: Brauche an meinem Roomster an der HA neue Scheiben und Beläge, was haltet ihr von Bosch? Da ich die nicht selbst mache sondern in einer freien...
  3. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  4. Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS

Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS: Hallo kann mir bitte jemand helfen will Beläge+Scheiben für meinen RS kaufen, finde aber die richtige PR Nr. nicht im Anhang die abbildung vom...
  5. Neue Bremsscheiben/Beläge

Neue Bremsscheiben/Beläge: Hallo! Ich möchte demnächst bei meinem 1.8T Bremsscheiben und Belege vorn und hinten wechseln. Hab ich bis jetzt noch nicht selbst gemacht....