Bremsscheiben hinten wechseln mit montiertem Sattelträger

Diskutiere Bremsscheiben hinten wechseln mit montiertem Sattelträger im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Superb Combi 190PS TDI 4x4 steht der Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Beläge an. Muss für den Wechsel der...

ekrembora01

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi L&K 190PS TDI 4x4
Hallo zusammen,

bei meinem Superb Combi 190PS TDI 4x4 steht der Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Beläge an. Muss für den Wechsel der Bremsscheibe der Bremssattelträger runter oder bekommt man die Scheibe mit montiertem Sattelträger runter?
Es ist die 300mm Bremsscheibe ohne Belüftung montiert.

Danke und Gruß
Oke
 

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
322
Zustimmungen
53
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Meine 300mm Scheiben haben sich ohne die Demontage des Trägers wechseln lassen. Hatte zur Sicherheit neue schrauben gekauft, die liegen aber jetzt im Regal, weil's so ging
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Dito. Geht so.
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
32
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Ok...... hätte ich jetzt nicht gedacht das das geht - sieht verdammt eng aus, also kann man die Bremsscheibe fast seitlich rausziehen?
Weiß jemand ob der Wechsel vorne auch ohne Demontage von statten geht?
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Nein, vorne nicht. Hier ist die Demontage ja aber auch kein Aufwand.
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
32
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Nein, vorne nicht. Hier ist die Demontage ja aber auch kein Aufwand.
Ich war bisher noch nie an der S3 Bremsanlage dran - ist der Aufwand bei der HA wirklich deutlich höher als bei der VA?
Vom O3 kenne ich es ja gut, da ist zwar die VA angenehmer aber die HA auch kein großes Drama.
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Ein Drama ist es nicht, aber ich finde ohne Hebebühne zB. ist es bescheiden. Mit Hebebühne geht es, dauert trotzdem länger als vorn die Trägerschrauben zu lösen.
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
32
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Hat der S3 hinten auch diese Vielzahnschraube am Träger?
Ja, ohne Bühne etwas blöd wegen dem Anzugsmoment, sind doch beim S3 auch 200 Nm? Wenn man nicht "drunter" steht verzeiht man schräg.
 

_Superb3V

Dabei seit
22.05.2020
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
München
Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TSI Sport Line
Kilometerstand
42.558
Ich war bisher noch nie an der S3 Bremsanlage dran - ist der Aufwand bei der HA wirklich deutlich höher als bei der VA?
Vom O3 kenne ich es ja gut, da ist zwar die VA angenehmer aber die HA auch kein großes Drama.
Die HA ist ein Witz gegen vorne. Keine Sattelträger abbauen und die Kolben sind einfach zurück zustellen.
 

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
322
Zustimmungen
53
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Na so einfach ists auch nicht. Vorallem benötigst du für hinten einen Tester, um die Bremse in Servicestellung zu bringen und der Kolben muss gleichzeitig gedrückt und gedreht werden zum zurückstellen
 

Spooner

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
1.549
Zustimmungen
467
Ort
Saalfeld
Fahrzeug
Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
Kilometerstand
60000
Nein, bei der elektronischen Parkbremse wird der Kolben nur gedrückt. Drehen ist nicht mehr nötig.
 

ekrembora01

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi L&K 190PS TDI 4x4
Soo, habe gerade an der HA Scheiben und Beläge neu gemacht, ging ohne Probleme. Die Kolben werden nur gedrückt, nicht gedreht. Zum zurückstellen der EPB habe ich den ANCEL VD500 benutzt.
 

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
322
Zustimmungen
53
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ja, ihr habt Recht mit dem zurückdrücken. Ich hab zwar mein Rückstellwerkzeug benutzt, aber das hat keine Arretierung gehabt, hat also nur gedrückt. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Drehen und drücken ist nur bei Seilzughandbremse wegen der Nachstellung nötig
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
32
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Die HA ist ein Witz gegen vorne. Keine Sattelträger abbauen und die Kolben sind einfach zurück zustellen.
Ich habe stand heute zwar noch nie an einem S3 die Bremsen gewechselt (Scheibe + Beläge), aber würdest du mir bitte erklären, warum die HA ein Witz gegenüber der VA ist.
Klar, vorne muss der Sattelträger raus, aber das war es doch schon, oder kommt da noch etwas hinzu? Dieser Schritt entfällt zwar an der HA, dafür muss man aber (modellübergreifend) entweder spezielles Werkzeug (Kolbenrücksteller für mechanische Feststellbremse) oder Tester (für EPB) haben. Von daher empfinde ich die HA eigentlich als die größere Herausforderung für jemand der das nicht beruflich macht - man kann, wenn man es falsch macht sich seine Feststellbremse (egal ob mechanisch oder EPB) ruinieren.
 

Speedy2

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
48
Zustimmungen
13
Ort
MV
Fahrzeug
Superb III Combi Style TDI 190PS
Geht das zurückstellen der EPB auch mit OBDeleven? Oder nur mit entsprechendem Tester?
 

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
556
Zustimmungen
235
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Das geht meines Wissens auch mit OBDeleven
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.806
Zustimmungen
4.079
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wichtig ist Sicherheitshalber immer ein Batterieladegerät o.ä. anschließen. Wenn die Spannung während dem wechseln einbricht wirds blöd :D
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
556
Zustimmungen
235
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Wieso denn das? Muss die Zündung die ganze Zeit an sein? Bei VCDS wurde im Video gesagt, dass man den Belagwechselmodus aktivieren soll, danach kann die Zündung aus bis man fertig ist und dann wieder Zündung einschalten und Belagwechselmodus beenden. Müsste doch auch bei OBDeleven so gehen, oder?
 

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
322
Zustimmungen
53
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Wieso denn das? Muss die Zündung die ganze Zeit an sein? Bei VCDS wurde im Video gesagt, dass man den Belagwechselmodus aktivieren soll, danach kann die Zündung aus bis man fertig ist und dann wieder Zündung einschalten und Belagwechselmodus beenden. Müsste doch auch bei OBDeleven so gehen, oder?
Also bei vcds kann ich das exakt so bestätigen. Wird aber bei obdeleven genauso sein. Warum sollte es da anders sein?
 
Thema:

Bremsscheiben hinten wechseln mit montiertem Sattelträger

Bremsscheiben hinten wechseln mit montiertem Sattelträger - Ähnliche Themen

Stark eingelaufene Bremsscheiben hinten - Bringen gelocht geschlitze Scheiben die Lösung?: Hallo Skoda Fans, Gestern habe ich meine Winterreifen runter geworfen. Dabei mußte ich feststellen dass die Bremsscheiben hinten stark...
Gelochte/geschlitzte/innenbelüftete Bremsscheiben für Hinterachse eines 3V5ers gesucht: Hallo, ich suche für meinen Süpperb (III-er Kombi, 2016er, 3V5, 2.0 TDi 4x4) neue Bremsscheiben und -beläge für die Hinterachse. Wie ich bei...
Bremsscheiben hinten wechseln: hallo, ich will die Bremsscheiben/Beläge hinten bei meinen Scaut Bj.2010 wechseln. Muss ich beim wechseln der Bremsscheibe den Bremssatelträger...
Bremsbeläge und Bremscheiben: Hallo zusammen, ich suche Online gerade nach für einen Superb 3 190ps 4x4 DSG BJ Septeber 2018 in Originalqualität oder besser, Bremsbeläge und...
Superb Combi FCL 3.6 EZ 2015 - DQ250 - im Leerlauf Vorderräder schwergängig: Hallo zusammen, folgende Annahme: Ihr habt ein Automatik Superb Combi mit DSG & Haldex 4. Gen. (4x4) Ihr möchtet die Bremsbeläge vorne wechseln...
Oben