Bremsscheiben hinten, Tragbild

Diskutiere Bremsscheiben hinten, Tragbild im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, unser Fabia 1.2 TSI Best Of hat jetzt gut 16000km runter und ist ein Jahr alt. Mir ist aufgefallen, das die hinteren Bremscheiben ein...

  1. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Fabia 1.2 TSI Best Of hat jetzt gut 16000km runter und ist ein Jahr alt. Mir ist aufgefallen, das die hinteren Bremscheiben ein relativ schlechtes Tragbild haben. Außen sehen die Bremsscheiben aus, als würde der Belag dort nicht anliegen. Nun bildet sich da natürlich Rost. Auch haben die Bremsscheiben schon ziemliche Riefen. Ich fahre normale Strecken, auch recht viel BAB und bremse auch manchmal recht ordentlich.
    Hat jemand auch dieses Problem?

    MfG
    Bertus8)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti_Jena, 15.08.2015
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    37000
    Hi! Ich fahre nen Fabia RS, denke aber das die Scheiben die gleichen sind.
    Bei mir sind 0,5 cm starke Streifen am äußeren Rand der hinteren Bremsscheiben. Sieht aus als wenn der Bremsbelag dort nicht greifen würde.
     
  4. XOX

    XOX

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    58300 Wetter
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    160000
    Habe es auch schon öfters gelesen,das da einige Probleme mit haben. Bei mir wäre das bestimmt auch,aber ich habe da immer vorgebeugt.
    Ich fahre jeden Tag eine 15% Abfahrt herunter und da bremse ich immer wieder etwas fester herunter oder alternativ ziehe ich die Handbremse für einige Sekunden. Ich habe schöne saubere Bremsscheiben.
     
    schwisel gefällt das.
  5. #4 schwisel, 15.08.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    hallo bertus
    habe zwar einen f2 tdi 1,4 aber auch scheiben hinten mache das wie xox ab und an mal die handbremse ziehen 1 mal pro monat vieleicht.
    meiner hat jetzt 127tkm gelaufen und vor 3tkm hab ich neue beläge hinten bekommen allerdings muss ich bald neue scheiben vorne haben.
    man sollte sich im klaren sein das die bremslast verteilung so ca.80 zu 20(hinten) ist so in etwa.würde mir keine gedanken machen!
    vg.mike
     
  6. #5 dathobi, 15.08.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Das ganze Forum hat dieses "Problem"...und der gesamte VW Konzern.
     
  7. #6 Octarius, 15.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nö, ich nicht. Meine Bremsscheiben sind sauber.
     
    frami und skoda_cruiser gefällt das.
  8. #7 dathobi, 15.08.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.664
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Schön....es gibt Einzelfälle! Die Mehrzahl ist aber dominierend...das Thema wurde aber auch schon des öfteren seitenweise Diskutiert und somit ist es kein Einzelfall!
     
    Keks95 gefällt das.
  9. #8 Aljoscha74, 15.08.2015
    Aljoscha74

    Aljoscha74

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    aus Spanien zugelaufen
    Kilometerstand:
    104000
    ... und ich habe einen positiven (Einzel)-fall...fahre jeden Tag ~160km Landstrasse/BAB 50/50 in sehr entspannter Fahrweise, mein Roomster 1.6TDI hat inzwischen 115tkm weg, hat noch die ersten Scheiben und Klötzer sowohl vorn als auch hinten drin, und weder Riefen/Rillen...
    ... allerdings mach ich bei jedem Räderwechsel die Bremsen auf und reinige die Klötzerauflage, um unnötigen Abrieb durch schleifende Klötzer zu vermeiden...
     
    frami gefällt das.
  10. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ich nicht, denn ich fahre immer flott AB und bremse erst auf dem Verzögerungsstreifen kurz vor der Kurve. Witterungsbedingt kann es zu Abweichungen kommen.
     
    frami gefällt das.
  11. #10 dathobi, 15.08.2015
  12. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 alimustafatuning, 21.08.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Vor 15jahren waren die Belàge und Scheiben weicher. Da musste man alle 40 000 wechseln. Da heute Ate und Trw extreme Haltbarkeit aufweisen hat man eben so Rost. Frueher gab es auch den Rat immer die Bremsen mit der Inspektion gaengig zu machen. So blödes Schleifen verursacht de halblebugen Belagverschleiss. Mehr bremsen statt schleifen lassen... Schleifen eben weil die Klötze immer festbacken
     
  15. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es schon ein paar mal versucht, mit der Handbremse etwas abzubremsen, aber zu dolle sollte man das auch nicht machen. Ob es allerdings was bringt, nun, ich kann nicht so recht daran glauben. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt, wenn ich zur ersten Inspektion muß.
    Gruß
    Bertus8)
     
Thema: Bremsscheiben hinten, Tragbild
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben hinten, Tragbild - Ähnliche Themen

  1. Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer

    Äußerer Türgriff hintere Tür links ausbauen + Teilenummer: Hallo an Alle, hat jemand eine Ahnung wie man beim Kombi auf der Fahrerseite die hintere Tür den äußeren Türgriff abbekommt? Und wenn jemand von...
  2. Fensterheber Bedienung hintere Türen

    Fensterheber Bedienung hintere Türen: Servus. Und zwar möchte ich es so machen, dass meine hinteren Passagiere die Fensterheber nicht bedienen können. Im Bordcomputer gibt es zwar das...
  3. Limousine Sitzbank hinten ausbauen?

    Limousine Sitzbank hinten ausbauen?: Hallo Zusammen. Besteht bei der Limo die Möglichkeit die Sitzfläche der Rückbank auszubauen?
  4. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...
  5. Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline

    Montage PDC-Sensoren hinten beim Sportline: Moin, gestern beim Aufkleben der Schutzfolie auf meinen Stossfänger hinten ist mir aufgefallen dass die beiden mittigen PDC-Sensoren nicht bündig...