Bremsscheiben hinten, Tragbild

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bertus, 15.08.2015.

1. Bertus

Bertus

Hallo,

unser Fabia 1.2 TSI Best Of hat jetzt gut 16000km runter und ist ein Jahr alt. Mir ist aufgefallen, das die hinteren Bremscheiben ein relativ schlechtes Tragbild haben. Außen sehen die Bremsscheiben aus, als würde der Belag dort nicht anliegen. Nun bildet sich da natürlich Rost. Auch haben die Bremsscheiben schon ziemliche Riefen. Ich fahre normale Strecken, auch recht viel BAB und bremse auch manchmal recht ordentlich.
    Hat jemand auch dieses Problem?

MfG
    Bertus8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti_Jena, 15.08.2015
    Basti_Jena

Basti_Jena

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Hi! Ich fahre nen Fabia RS, denke aber das die Scheiben die gleichen sind.
    Bei mir sind 0,5 cm starke Streifen am äußeren Rand der hinteren Bremsscheiben. Sieht aus als wenn der Bremsbelag dort nicht greifen würde.

4. XOX

XOX

Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    14000
    Habe es auch schon öfters gelesen,das da einige Probleme mit haben. Bei mir wäre das bestimmt auch,aber ich habe da immer vorgebeugt.
    Ich fahre jeden Tag eine 15% Abfahrt herunter und da bremse ich immer wieder etwas fester herunter oder alternativ ziehe ich die Handbremse für einige Sekunden. Ich habe schöne saubere Bremsscheiben.

schwisel gefällt das.
  5. #4 schwisel, 15.08.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    hallo bertus
    habe zwar einen f2 tdi 1,4 aber auch scheiben hinten mache das wie xox ab und an mal die handbremse ziehen 1 mal pro monat vieleicht.
    meiner hat jetzt 127tkm gelaufen und vor 3tkm hab ich neue beläge hinten bekommen allerdings muss ich bald neue scheiben vorne haben.
    man sollte sich im klaren sein das die bremslast verteilung so ca.80 zu 20(hinten) ist so in etwa.würde mir keine gedanken machen!
    vg.mike

6. #5 dathobi, 15.08.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ganze Forum hat dieses "Problem"...und der gesamte VW Konzern.

7. #6 Octarius, 15.08.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nö, ich nicht. Meine Bremsscheiben sind sauber.

frami und skoda_cruiser gefällt das.
  8. #7 dathobi, 15.08.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Schön....es gibt Einzelfälle! Die Mehrzahl ist aber dominierend...das Thema wurde aber auch schon des öfteren seitenweise Diskutiert und somit ist es kein Einzelfall!

Keks95 gefällt das.
  9. #8 Aljoscha74, 15.08.2015
    Aljoscha74

Aljoscha74

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    aus Spanien zugelaufen
    Kilometerstand:
    104000
    ... und ich habe einen positiven (Einzel)-fall...fahre jeden Tag ~160km Landstrasse/BAB 50/50 in sehr entspannter Fahrweise, mein Roomster 1.6TDI hat inzwischen 115tkm weg, hat noch die ersten Scheiben und Klötzer sowohl vorn als auch hinten drin, und weder Riefen/Rillen...
    ... allerdings mach ich bei jedem Räderwechsel die Bremsen auf und reinige die Klötzerauflage, um unnötigen Abrieb durch schleifende Klötzer zu vermeiden...

frami gefällt das.
  10. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ich nicht, denn ich fahre immer flott AB und bremse erst auf dem Verzögerungsstreifen kurz vor der Kurve. Witterungsbedingt kann es zu Abweichungen kommen.

frami gefällt das.
  11. #10 dathobi, 15.08.2015
  12. Bertus

Bertus

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 alimustafatuning, 21.08.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Vor 15jahren waren die Belàge und Scheiben weicher. Da musste man alle 40 000 wechseln. Da heute Ate und Trw extreme Haltbarkeit aufweisen hat man eben so Rost. Frueher gab es auch den Rat immer die Bremsen mit der Inspektion gaengig zu machen. So blödes Schleifen verursacht de halblebugen Belagverschleiss. Mehr bremsen statt schleifen lassen... Schleifen eben weil die Klötze immer festbacken

15. Bertus

Bertus

Ich habe es schon ein paar mal versucht, mit der Handbremse etwas abzubremsen, aber zu dolle sollte man das auch nicht machen. Ob es allerdings was bringt, nun, ich kann nicht so recht daran glauben. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt, wenn ich zur ersten Inspektion muß.
    Gruß
    Bertus8)

Thema: Bremsscheiben hinten, Tragbild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragbild bremsscheiben

,
  2. Tragbild schliff

,
  3. polo salzmann bremse schleift in kurven

,
  4. bremsscheiben schlechtes tragbild
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben hinten, Tragbild - Ähnliche Themen

1. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....