bremsscheiben hinten gerissen !!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von frommi, 14.07.2003.

1. frommi

frommi Guest

hallo freunde,

ich glaube ich habe ein problem.

habe mein auto am wochenende mal auf der bühne gehabt und mal durchgeschaut.

was musste ich entdecken ?

meine bremscheiben hinten sind wie bei einer frontscheibe von lauter rissen durchzogen !

vorne ist alles ok

ist das normal ?

auto ist ez 02/2002 und hat ca. 78000 km auf dem tacho. gibt es da noch kulanz ?

das es probleme mit den vorderen scheiben gibt, ist ja bekannt, aber hinten ?

was kann man besseres einbauen- ate powerdisc oder gelochte ? bei ebay gibt es die ja manchmal,sollen sogar abe haben. hat die schon jemand verbaut ?

grüße frommi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Sowas soll zwar nicht vorkommen, aber es kann halt mal sein, daß es doch passiert. Kulanz wirds wohl kaum geben, da das ein 1a Verschleißteil ist und nach 78tkm erübrigt sich das wohl. aber fragen kostet nix!

Wenn du weiterhin Risse haben willst, dann nimm gelochte Scheiben. Ganz normale tuns auch oder halt die Powerdisc, die könnte auch den Vorteil haben, daß sie nicht so schnell vor sich hin gammelt...

4. #3 andredomin, 15.07.2003
    andredomin

andredomin Guest

Hi,
    also ich bezweifle dass es sich tatsächlich um Risse in den Bremsscheiben handelt! Sicher sind das eher die für die hinteren typischen und manchmal "rissförmigen" Verfärbungen der Scheiben. Nach Auskunft meines Händlers liegt das daran, dass sich, wenn man mit angezogener Handbremse parkt, dort die Umrisse der Bremsklötze ein"prägen". Da ich so gut wie nie mit der angezogenen Handbremse parke glaube ich dieser Aussage nicht. Zudem müssten diese Oxidationsstreifen dann ja nach einer langen AB-Etappe mit häufigem Bremsen weggeschliffen sein! So tief kann das ja wohl nie rein-oxidieren. Außerdem haben die Streifen nie die Form der Bremsklötze... Meine Erklärung: Das sind die leichten Wellen der nicht 100%ig planen hinteren Bremsscheiben, die von den Bremsklötzen unterschiedlich stark abgerieben werden. Allerdings habe ich diese Verfärbungen vorne nie gesehen, obwohl meine vorderen Bremsscheiben einmal, nach ca. 20.000 km, wegen "Welligkeit" gewechselt wurden.
    Nun ja, berichte mal was es letztendlich nach Meinung der "Experten" gewesen sein soll!
    Ciao, André

5. frommi

frommi Guest

hallo andredomin,

sind wirklich risse, ist leider so.

fahre übrigens jeden tag 91 km zur arbeit, einfache strecke.

davon sind 88 km autobahn. wären es verfärbungen, wären diese sicherlich weggeschliffen worden.

grüße frommi

6. Daniel

Daniel Guest

Kulanz dürfte da im Rahmen (über 50.000 KM 50% ???) drin sein, hatte Hitzerisse vorne und das Material ging auf Kulanz.

7. smhu

smhu Guest

bei mir schleifen ja seit einiger Zeit die hinteren Bremsklötze an der Bremsscheibe (zuerst nur beim Rückwärtsfahren und jetzt immer).

Als ich meine WS auf das Problem ansprach sagte sie, dass meine hinteren Bremsscheiben schon verschlissen seien (nach 60000km!!) und das Quietschen von den kaputten Bremsscheiben herrühre (ich habe auch ziemlich viele Risse im Belag der Scheibe). Irgendwie konnte ich diese Aussage nicht recht glauben, da die vorderen Scheiben (mit ca. 55000km, mussten ausgetauscht werden, da wellig) noch wie neu ausschauen und auch nicht besonders abgenützt sind bzw. ich bei meinen Vorgängerautos die vorderen Bremsscheiben meist erst bei 130000km und die hinteren Bremsscheiben noch gar nie austauschen musste

Mit den Rissen in den hinteren Scheiben muss man wohl leben, da diese scheinbar fast jeder Octi hat.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. frommi

frommi Guest

hallo,

war heute mal beim tüv um einen neutralen fachmann zu befragen.

antwort des tüv: " voll normal bei skoda,solange die risse keinen ganzen mm breit sind kann man ohne probleme weiterfahren"

naja bin ich erst mal beruhigt.

bleibt nur die frage, wenn es bekannt ist warum tut man nichts dagegen?

grüße frommi

10. SIMIE

SIMIE Guest

Hallo frommi!

Naja ich weiß nicht, aber das das normal! sein soll und das man damit beruhigt weiterfahren kann finde ich jedenfalls nicht. In meinen Augen ist das schon ein Sicherheitsmangel, ist ja schliesslich die Bremsanlage!
    Also wenn da wirklich Risse sein sollen dann würde ich die Scheiben wechseln lassen. ( kann mir aber Risse in einer Bremsscheibe wirklich nur schwer vorstellen)

mfg Simie

Thema: bremsscheiben hinten gerissen !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben hinten risse

,
  2. bremsscheibe mehrfach gerissen

,
  3. gerissene bremsscheibe

,
  4. bremsen hinten gerissen,
  5. bremsscheibe gerissen
Die Seite wird geladen...

bremsscheiben hinten gerissen !! - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...