Bremsscheiben haben geglüht

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von German, 16.08.2005.

  1. German

    German Guest

    Hallo!

    pasirt was mit den scheiben wenn die nach häftigem bebrauch glüchen und das nicht nur 10s sondern ne ganze minute?8o

    aber ich muß sagen sieht richtig fett aus wenn man im dunkeln durch die felge guckt und die scheibe rot leuchtet :klatschen:

    ach so hatte leider keine cam mit nur handy ansonsten hätte ich nen foto gemaht und reingesetzt

    mfg frank
     
  2. AdMan

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  3. jan78

    jan78

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    So lange man kein kaltes Wasser draufkippt, sollte nichts weiter passieren ;-)

    Nach mehreren Vollbremsungen beim Fahrtraining hatte ich auch sehr heiße Scheiben. Irgendwann wird aber wohl trotzdem die Bremse aussetzen wenn man es drauf anlegt - zuviel Hitze im Kreislauf. Die Scheiben werden die Bremsflüssigkeit nach und nach gut durchwärmen...

    Auf jeden Fall hast du jetzt ordenlich saubere Bremsscheiben.

    Gruß & allzeit gutes Bremsen,
    Jan
     
  4. #3 MrBlack19, 16.08.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Nee da passiert nichts. Ich versteh euch aber nicht. Wie wärs wenn ihr einfach normal bremst dann gibt es solche Fragen gar nicht. Außerdem ist es viel günstiger...
     
  5. #4 LordMcRae, 16.08.2005
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Tja selbst schuld, typischer autofahrerfehler, bissu viel bergabgefahren?
    Ich vermute mal ja sonst schafft man es ne de Bremsscheiben zum glühen zu bringen. Wie wärs mit Motorbremse nutzen, also 1 oder 2 gänge zurückschalten und mit erhöhter motordrehzahl den berg runter. Den motor stört das ne wenn der mit 3500 oder 4000U/min den berg runterjodelt. Im gegenteil, das sogar gut weil dann die bremswirkung am grössten ist, und ausserdem kein sprit verbraucht wird. Und du schonst deine bremsen weil du sie weniger betätigen musst.

    MFG LordMcRae
     
  6. saVoy

    saVoy
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    Nur es gibt Straßen, da hilft die Motorbremse weniger und man muss trotzdem trotzdem heftig in die Eisen gehen. Kenne da einige Serpentinenstraßen in den Alpen mit enormem Gefälle, da hat mein Feli auch ganz schön geraucht.
     
  7. German

    German Guest

    hallo!
    na ich bin nicht berg ab gefahren ich bin einfach mit 140km/h durch die gegend und an kreutzungen muß man halt bremsen wenn man keine vorfahrt hat und daich eh frust hatte also so spät wie möglich bremsen und wieder voll hoch und bei 140km/ und schneller geht keine motorbremse mehr.
    ich mache das doto rein was ich gemacht habe

    bremsen leben noch und alles okay!!!

    mfg frank
     
  8. saVoy

    saVoy
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  9. R2D2

    R2D2 Guest

    @Savoy: Ja genau... aber das 11. Gebot hat er wohl eingehalten... ;-)

    Das Foto ist halt ne so der Bringer, aber man erkennt a bisserl was. Würde mal sagen, die Scheiben glühen grad mal so bestenfalls Dunkelrot, was knapp unter 700° C bedeutet. Wirklich glühen kann man das aber auch nur bei Dunkelheit nennen, bei Tageslicht ist da noch kaum was zu erkennen. 700° C ist für ne Serienbremse schon etwas arg viel, kann gut sein, daß die Beläge gelitten haben und wenn du Pech hast, sind sie verglast. Den Scheiben selber hat das ziemlich sicher nicht gemacht, wenn sie die Möglichkeit hatten, langsam abzukühlen. Am besten ist es da, einfach ein paar km möglichst ohne zu bremsen zu fahren...

    So nen Fahrstil sollte man halt nicht zu lange an den Tag legen, damit schafft man jede Bremse. Ist nur ne Frage der Zeit. Stolz sollte man darauf sowieso net sein.
     
  10. Benni

    Benni

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    wer wird denn seinen frust auf öffentlichen strassen abreagieren... tztztz

    aber es riecht schon toll wenns dann an ner ampel nach gummi, kupplung und heissen bremsen riecht ;) kenn das noch von meinem fabia als ich auch mal echt mies - ich meine wirklich mies- drauf war.
    Bin aber nich ausgestiegen um mir die scheiben anzusehen.

    Hat der feli eigentlich innenbelüftete scheiben?

    Fading ist auch nen mieses gefühl, habs mal provoziert, da fällt einem das pedal ja ruck zuck aufs bodenblech durch, als ichs gemerkt hab, hab ich ruck zuck wieder auf motorbremse umgestellt, besser ist das...
     
  11. #10 guido-pdm, 17.08.2005
    guido-pdm

    guido-pdm Guest

    IS nich gut mit den glühenden Bremsscheiben, geh mal in ne Werkstatt da wird dir jeder unabhängig voneinander sagen das ausgeglühte Scheiben gewechselt werden müssen, aber wer halt so fährt muss eher zahlen als andere. Is wie bei den Reifen - immer mit durchdrehenden Reifen anfahren is zwar echt cool aber neue sind nach nen paar km pflicht

    MfG Guido
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Klar... die Werkstätten müssen ja auch von was leben. Wieso sollen die Scheiben denn bitte hinüber sein, sofern sie nicht verzogen o.ä. sind?
     
  13. German

    German Guest

    also verzogen sind die scheiben nícht das habe ich überprüft und die klötze sind auch nciht verglast.

    das sind noch keinen innebelüftete, denn ich will genau wegen diesem foto bremsanlage umbauen bzw ganze fahrwerk und achsschenkel! damit polo gewinde passt und g60 bermsanlage!!
    dann wird es solche bilder nei wieder geben oder vielliecht noch mehr!

    es war sehr viel frust dabei als ich die zum glüchen gebracht habe!
    aber ich war alleine im auto und auf der straße und wenn man innerhalb von 5min 5mal von 100-140km/h auf 0oder 50 bremsen muß dann kommt sowas zustande
    sorry!!!!!!! :traurig:

    mfg frank
     
  14. #13 LordMcRae, 18.08.2005
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Ich kann mir das trotzdem ne vorstellen das du die um Glühen gebracht hast. Ich bin aufm Lausitzring gefahren, da hab ich 15min lang von 160 auf 70 und was weis ich runtergebremst. Ich bin als ich wieder in die Boxengasse kam raus und hab geguggt ob da was glüht, da war nix.
    Deshalb kannsch mir das einfach ne vorstellen.

    MFG LordMcRae
     
  15. Draco

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    vll die bremse falsch eingestellt, daß permanent was schleift ?

    naja er hat ja ein Beweisfoto, glauben oder nicht ist nu nimmer die Frage
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich hab es doch weiter oben schon geschrieben... das ist so dunkles Glühen, daß man es nur bei Dunkelheit erkennen kann. Bei Tageslicht darf es schon etwas mehr Temperatur sein, damit man das Glühen überhaupt ekrennen kann. ;-)
     
  17. #16 felicianer, 18.08.2005
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    Aber wenn die Bremsflüssigkeit kocht, kommt Luft rein und die solltest du wechseln.
     
  18. #17 Scanner, 18.08.2005
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    :grübel: wieso sollte man Luft in der Bremsleitung wechseln? :grübel:


    ... dann verdampft Bremsflüssigkeit, die nach erkalten auch wieder Bremsflüssigkeit ist...
    hast im Physikunterricht aufgepasst? Aggregatszustand einer Materie ...

    :nieder: :nieder: :nieder:
     
  19. matt

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    Servus,

    nicht ganz! Das in der Bremsflüssigkeit vorhandene Wasser verdampft und bildet Gas, also Wasserdampfblasen, in unmittelbarer Nähe des Bremskolbens. ;-) Daher soll man auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.

    MfG, Matthias
     
  20. AdMan

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  21. #19 Scanner, 19.08.2005
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    Natürlich, is ja klar, weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist.

    wäre interssant zu wissen, ob H2O sich spalten kann, und ob
    Wasserstoff und/oder Sauerstoff sich separat mit der Bremsflüssigkeit verbindet.
    Ansonsten würde ja Knallgas entstehen ... (pfumm, wär net tolle Geschichte)

    Wasser wird doch auch wieder zu Wassser nach dem verdampfen und wieder erkalten, oder nicht?

    Heinz
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    Physik setzen 6 oder was? :LOL:

    Natürlich sollte die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden, damit es erst gar nicht zum Kochen der selbigen kommt, da der Wasseranteil den Siedepunkt runter zieht. Aber wie schon gesagt wurde, Das was da verdampft, wird auch wieder zu Flüssigkeit. Kritisch ist nur der Zeitraum, wo die Flüssigkeit kocht, aber das merkt man am Bremspedal schneller als einem lieb ist.
     
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