Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln, welches Werkzeug wird benötigt?

Diskutiere Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln, welches Werkzeug wird benötigt? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte gesehen das bei meinem Skoda Octavia Kombi 1.9 TdI 4x4, die Bremsscheiben mit einer (ich nenne sie mal so) Vielkantmutter festgehalten...

1. #1 karatekatadvd, 09.10.2008
    karatekatadvd

karatekatadvd

Ich hatte gesehen das bei meinem Skoda Octavia Kombi 1.9 TdI 4x4, die Bremsscheiben mit einer (ich nenne sie mal so) Vielkantmutter festgehalten wird. Welche Nuss benötige ich dazu und woher bekommt man die? Welches Anzugsmoment hat diese Vielkantmutter? Wenn ich dann mal die Bremsscheiben wechsele, mache ich auch gleich die Beläge mit, woran kann man erkennen ob man einen Verschleißsensor hat, ich meine zum Bremssattel führt nur der ABS-Sensor.

cu

2. #2 Homer J., 09.10.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Oh man..... Vielkantmutter..... In der Regel wird die Bremsscheibe mit einer Inbusschraube oder Kreuzschlitzschraube fixiert. Nix Mutter. Hat jeder Hobbyschrauber in der Werkzeugkiste liegen. Anzugsmoment: nur Handfest. Soll ja nur die Scheibe halten, weiter nichts.
    Bremsverschleißanzeige: ist normalerweise nur einer verbaut. Und zum Bremssattel führt unter Garantie KEIN ABS-Sensor! Der sitzt an der Radnabe. Wenn an deinem Bremssattel, besser am Bremsbelag ein Sensor ist, hast du den Verschleißsensor gefunden!
    Aber wenn ich mir es so recht überlege: LASS DIE FINGER DAVON!!!!!!
    Wenn jemand mit Vielkantmutter anfängt, kann das nichts werden. Und nachdem Du (hoffentlich) an Deinem Leben hängst (und andere auch) lass es für ein paar Ocken bei ATU, PIT-STOP oder sonst einer Werkstatt machen. Es gibt viele gute Angebote, wo man es sich überlegt ob es sich lonht es selber zu machen.

3. #3 Symbiose, 09.10.2008
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

willst du dir wirklich zutrauen an einem so sicherheitsrelevanten Bauteil selbst zu schrauben?
    Fasse das nun nicht gleich falsch auf. Aber das Werkzeug ist noch das Allereinfachste zu besorgen. Und eine ordentliche Reparaturanleitung gibt es im Reparaturhandbuch. Dort sind auch noch die Drehmomente und der Aufbau abgebildet.

Ich hoffe übrigens, dass du die Kreuzschlitzschraube der Bremsscheibe gemeint hast und nicht wirklich die Zwölfkantsicherungsmutter. Die gehört nämlich zur Vorderachsverschraubung, besser gesagt, dort wird die Antriebswelle mit festgeschraubt und hat mit dem Bremsen wechseln gar nichts zu tun.

Grüße

Torsten

4. #4 Homer J., 09.10.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    "die Zwölfkantsicherungsmutter. Die gehört nämlich zur Vorderachsverschraubung, besser gesagt, dort wird die Antriebswelle" ich habe es auch gedacht, aber nicht gewagt es auszusprechen... 8|

5. #5 karatekatadvd, 11.10.2008
    karatekatadvd

karatekatadvd

Uh-Oh, sorry da habe ich mich verguckt (das kommt davon wenn man in Eile ist und nur flüchtig draufschaut, hätte ich eigentlich besser wissen müssen... X( ). Ist mein erster Skoda und das ich selber mal geschraubt habe ist schon eine ganze Weile her.

Reparaturhandbuch ist ein gutes Stichwort: Welches taugt denn was? Ich hatte mal gegoogelt, aber bei einem Verlag steht wohl gerne mal drinne "Werkstattsache" und die eigentliche Arbeit wird dann nicht beschrieben. Gibt es einen Autor der das ganz komplett beschreibt?

cu

Thema: Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln, welches Werkzeug wird benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benötigtes werckzeug zu bremsscheiben wechseln beim fabia

,
  2. skoda octavia 1u bremse vorderachse wechseln

,
  3. bremsscheibe fixieren werkzeug

,
  4. skoda octavia bremsscheibe nuss,
  5. auf welches teil wird der bremssattel geschraubt,
  6. bremsscheibe bei skoda fabia combi 1.9 sdi abmontieren,
  7. bremsträger vorn ausbauen octavia 1U5,
  8. octavia rs bremscheiben vorn,
  9. skoda bremsscheibe wechseln nuss,
  10. Aufbau vorderachse skoda octavia,
  11. octavia 2.0 tdi werkzeug bremsen,
  12. skoda octavia rs bremsen anzugsmomente,
  13. welche bremsscheiben für skoda octavia 2010 besser,
  14. octavia rs bremsen wechseln kosten,
  15. werkzeug beim bremsscheibe wechseln beim skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln, welches Werkzeug wird benötigt? - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorne wechseln

Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. Dringende Kaufberatung benötigt

Dringende Kaufberatung benötigt: Hallo. Was ist von diesem Auto zu halten? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=315935801 Ja ich weiss ist kein Skoda. Aber die Maschine...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Achslast Vorderachse wenn Auto leer?

Achslast Vorderachse wenn Auto leer?: Ich werde in wenigen Wochen einen Parkplatz in einer Tiefgarage mieten, der einen Aufzug hat (also zwei oder drei Autos übereinander). Laut...
  5. Thermostat wechseln

Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...