Bremsscheibe wechseln

Diskutiere Bremsscheibe wechseln im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich will bei meinem S100 aus Alters- und Verschleißgründen die Bremsscheiben wechseln. Leider hab ich das noch nie gemacht....

1. GeorgT

GeorgT

Fahrzeug:
    Skoda S100
    Guten Abend, ich will bei meinem S100 aus Alters- und Verschleißgründen die Bremsscheiben wechseln. Leider hab ich das noch nie gemacht. Grundsätzlich hab ich eine Vorstellung wie es funktionieren muss aber ganz so sicher bin ich mir nicht. Leider steht im Ihling nichts dazu drin... Würde mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. :)

Vielen Dank im voraus

Mfg Georg

2. #2 rapid 136, 13.07.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Georg, das geht eigentlich recht einfach.
    1. Bremssattel abbauen, und hochhängen ( mit einem Schweißdraht oder Kabelbinder usw)
    2. Fettkappe abnehmen,
    3. Den Splint der Kronenmuter entfernen und die Mutter mit Scheibe abnehmen.
    4. RAdnabe mit Lagern vom Achsschenkel runterziehen.
    5. Von hinten sind 4 Schrauben, die die Scheibe mit der Radnabe verbinden, diese rausdrehen und ab ist die Bremsscheibe.

Wenn du das soweit hast, alles reinigen, evtl. das Fett aus der Nabe und den Radlagern entfernen und neues einbringen.
    Auch den Achsschenkelbolzen schön sauber machen und dann alles wieder zusammenbauen.
    Federringe auf jeden Fall erneuern und schauen wie der Abstreifring hinten an der Nabe aussieht.
    Das ist nur ein Metallring mit einer Filzeinlage.
    Er muss straff in der Nabe sitzen,. meistens kommte aber beim Abziehen mit raus
    Die Dinger gibt es bei Skopart in Berlin.
    Hast du wieder alles zusammen, bzw. die Nabe wieder auf dem Achsschenkelbolzen, das Lagerspiel wie im Iling beschrieben einstellen und die Kronenmutter mit einem neuen Splint sichern.
    Der Rest ist klar....
    Bei der Gelegenheit evtl. die Bremsbeläge erneuern auf der neuen Scheibe.

VG und viel Erfolg beim Schrauben,
    Moritz.

3. #3 rapid 136, 13.07.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hier noch paar Bildchen vom letztnen S100,dem ich vorne neue Bremsen beschehrt habe....nur als Muster um die Dinge vor der Arbeit mal zu sehen...

VG. Moritz

Anhänge:

• 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      521,4 KB
      Aufrufe:
      65
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      442,5 KB
      Aufrufe:
      58
    • 009.jpg
      009.jpg
      Dateigröße:
      305,2 KB
      Aufrufe:
      54
    • 010.jpg
      010.jpg
      Dateigröße:
      302,6 KB
      Aufrufe:
      54
    • 018.jpg
      018.jpg
      Dateigröße:
      566,5 KB
      Aufrufe:
      55
    • 019.jpg
      019.jpg
      Dateigröße:
      540,8 KB
      Aufrufe:
      58
    • 020.jpg
      020.jpg
      Dateigröße:
      670,4 KB
      Aufrufe:
      62
    • 022.jpg
      022.jpg
      Dateigröße:
      542,1 KB
      Aufrufe:
      52
    • 023.jpg
      023.jpg
      Dateigröße:
      643,4 KB
      Aufrufe:
      57
    Redfun und mr. street machines gefällt das.
Thema:

Bremsscheibe wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremsscheibe wechseln - Ähnliche Themen

1. Spurwechselassistent LED Farbe wechseln

Spurwechselassistent LED Farbe wechseln: Hallo, bin seit heute dabei und habe eine Frage. Ich habe mir den RS245 bestellt mit Spurwechselassistent. Die LED Anzeige im Außenspiegel ist...
  2. Hallgeber wechseln

Hallgeber wechseln: Hallo zusammen Kann mir jemand schreiben, ob der Hallgeber schwierig zu wechseln ist? Muss der Zahnriemen runter, so wie mir der freundliche...
  3. Hardyscheibe wechseln

Hardyscheibe wechseln: Hallo liebe Community! Nach knapp 160.000km löst sich nun langsam die Hardyscheibe vor der Haldexkupplung auf und will getauscht werden. Auf den...
  4. Octavia II Radio wechseln bei Octavia classic tdi combi 09

Radio wechseln bei Octavia classic tdi combi 09: Hallo Leute! Ich bin neu hier und nicht gerade der Autofreak schlechthin, jedoch muss es bei mir ein Octavia sein Nun hab ich eine Frage: Passt...
  5. Schlüsselbatterie wechseln

Schlüsselbatterie wechseln: Hallo Wir haben die batterie getauscht aber Kessy funktioniert nicht. Egal was wir auf dem fernbedinung drücken funktioniert nicht. Hat jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden