Bremssatteln ausbauen Skoda Roomster

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  1. #1 georg01, 10.07.2013
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    Hallo,
    die Suchfunktion hat nichts direktes gebracht, deshalb Sorry - wenn ich mich wiederhole.
    Habe Heute versucht bei meinem 1,4 Roomster (B.j. 2007) die Bremssatteln auszubauen. Hmmm - bin wirklich doof? Habe die beiden Torks-schrauben gelockert - aber hat nicht geklappt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das mache? (Tut)
    Danke im Voraus.
     
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  3. #2 skodabauer, 10.07.2013
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    Vorn oder hinten?

    Bist du dir sicher das du das selber machen willst? ?( Deine Fragestellung sieht so aus das du nicht jeden Tag Bremsen machst.

    Wie groß ist denn deine Erfahrung mit einer Bremsenreperatur?
     
  4. Mexxin

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    Es sind nur die beiden Bremssattelträgerschrauben zu lösen und das Teil geht ab - inkl. Sattelträger.
    Da vorne Sechskant sind, nehme ich an, du meinst "hinten".

    Solltest Du die Bremsscheibe entfernen wollen, ist dafür der Bremssattelabbau nicht erfoderlich, man kann die auch ausfädeln (nach Entfernung der Bremsbacken)
    Vorne muß aber der Sattelträger runter.

    hier ist zufällig frisch ein schönes Bild dazu (danke Oczaty!)
    Anzugsdrehmomente Bremsen hinten
     
  5. #4 georg01, 11.07.2013
    georg01

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    Zur - Erfahrung -> ich habe bei Audi, Toyota mir immer selber geholfen. Die Schrauben könnte ich immer rausdrehen, bei Roomster habe sich gedreht, gedreht .... und erst als ich mit einem scharfen Schraubendreher nachgeholfen habe, könnte ich die rausziehen.
    Euch habe um Hilfe gebetet weil ich frage lieber paar mal, bevor ich was kaputt mache.
    DANKE!
    :)
    LG
    Georg
     
  6. #5 georg01, 14.07.2013
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    Hallo,
    obwohl ich ziemlich aufgepasst habe, ist mir trotzdem ein UPS passiert ;( - und zwar:
    Ich habe die Verbindung ; -> also die Buchse für die Verschließanzeige abgebrochen / kaputt gemacht (nicht den Stecker, der aus dem Bremsbeleg kommt). Hätte es das von dem Bremsbeleg gewesen, würde ich mir einen neuen Satz besorgen - Fertig!
    Aber weil es andersrum ist, habe keine Ahnung wie ich mir helfen könnte?
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich so machen kann? (Außer zur Werkstatt "rennen") :)

    Lg
    Georg
     
  7. #6 Patrick-Star, 14.07.2013
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    Wenn du die Verschleißanzeige nicht unbedingt brauchst, dann mache den defekten Stecker komplett ab und verbinde die beiden Adern. So unterdückst du die Anzeige.........
     
  8. #7 georg01, 14.07.2013
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    Hallo,
    .... VIELEN DANK.
    Ihr seid :thumbsup:

    Lg
    Georg
     
  9. Mika68

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    und verbinde die beiden Adern. So unterdückst du die Anzeige.........[/quote]
    _________________________________________________________________
    Sprich eine Brücke bauen um der Verschleissanzeige in der Tachoeinheit vor zu gaukeln, das alles I.O. ist ;)
     
  10. #9 dathobi, 15.07.2013
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    Andere beschweren sich das Skoda sich in diesem Bereich Zurück entwickelt hat und hier wird so ein Pfusch als Lösung angeboten...
     
  11. #10 Patrick B., 17.07.2013
    Patrick B.

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    Ja, erstaunlich.
    Das Steckergehäuse kostet als Ersatzteil vielleicht 2€, ggf die Kabel 6€ und die Verbinder 4€.
    Und man hat alles ordentlich wieder instandgesetzt...

    Oder vielleicht 30€ wenn man das Auto auf den Hof stellt und sagt "mach mal".

    Mfg Patrick
     
  12. #11 dathobi, 17.07.2013
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    Und irgendwann kommt wieder ein Gejammere weil die Verschleißanzeige den Verschleiß der Bremsbeläge nicht angezeigt hat und bei der HU keine Plakette erteilt wurde weil dieser völlig runter sind...ist zwar an den Haaren herbei Gezogen aber nicht undenkbar.
     
  13. Mika68

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    Vorne muß aber der Sattelträger runter.
    ____________________________________________

    Stimmt so nicht ganz.
    Bei dem Bremssatttel FS III ist der Sattelträger am Federbein integriert ! siehe Foto
     

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  14. Mexxin

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    Bei meinem Roomster ist der Sattelträger sicher am Radträger verschraubt! 18er Sechskantschrauben....
     
  15. Mika68

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    interessant ! wahrscheinlich BJ abhängig.
    (bei meinem alten Seat Inca war der Sattelträger auch geschraubt.)
    Aber egal,hauptsache wir machen nix falsch.
     
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  17. #15 skodabauer, 18.07.2013
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    Das mit dem Sattelträger ist abhängig vom Bremssystem. Bei der FS-III Bremse ist der Sattelträger Bestandteil des Radlagergehäuses und muss beim Scheibenwechsel nicht ausgebaut werden.

    Anders sieht es bei der C-54 Bremsanlage aus.Dort ist der Sattelträger extra und muss beim Scheibenwechsel runter.

    Verbaut wurde die FS-III bei den kleineren Motoren, die C-54 bei den größeren(z.B. 1,9TDI und 1,6er Benziner).
     
  18. #16 georg01, 18.07.2013
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    Hallo zusammen,
    4 Menschen 5 Meinungen!
    Ich verbleibe bei meinem "Dicken" Dankeschön.
    Selbstverständlich kann man der artige Hilfe (Kontakte kurzschließen, damit die Verschleissanzeige unterdrückt bleibt) auch als Pfusch empfinden - richtig.
    Nun für mich ist es eine vorüber (Full - Akzeptable) Lösung.
    Das Steckergehäuse habe ich schon bestellt, und wird demnächst ausgetauscht.
    ...
    Ich freue mich, hier hilfreiche Tipps zu bekommen!

    Lg
    Georg
     
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