Bremssattel - Kolben Dichtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von vivi, 21.12.2014.

  1. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Schönen Sonntag euch,

    Mir ist letzte Woche beim bremsen wechseln etwas nicht so schönes aufgefallen, (ich versuch das jetzt mal irgendwie zu beschreiben). Die "schutzmembrane" die um den bremskolben ist, ist dezent (2-3cm) aufgerissen.
    Hab scho gewisse reparatursätze gefunden aber die sehen alle irgendwie nicht so aus wie meine defektes Teil. Weiß einer wo ich das Teil hergekommen und wie ich es ambesten auch noch tausche mit Anleitung?
    Mit wurde auch schon empfohlen einen gebrauchten Sattel bzw Kolben zu tauschen oder Teile austauschen.
    Was könnt ihr empfehlen?

    PS. Mit den alten Belägen sah es wesentlich schlimmer aus als jetzt mit den neuen, aber bei der Jahreszeit wenn Salz reinkommt is das ne heikle Sache oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P.atty

    P.atty

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Bonn
    Fahrzeug:
    Octavia 1U2 1.8T AGU
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    163000
    Du meinst dann wohl die Bremskolbenmanschette.
    Welches Kit du da brauchst hängt von deiner Bremse ab, wichtiges Merkmal ist da immer der Bremsscheibendurchmesser und der Bremskolbendurchmesser.

    Eins vorweg: Wenn du die Manschette tauschen willst, musst du in der Regel den Bremskolben aus dem Sattel entfernen und den entsprechenden Sattel nach dem Zusammenbau wieder entlüften.
    Wenn du dir das beides zutraust kann man ja weitersehen :)
     
  4. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Ja das dacht ich mir schon.
    Der der mit hilft hat das schonmal gemacht, zwar bei nem Größeren Kaliber aber trotzdem is Erfahrungen da und entlüften sollte auch kein Problem sein.
    Hast nicht zufällig nen link wie das Teil im Set aussieht? Bzw was das dann kostet, alternativ besteht noch die Chance gebrauchten zu kaufen.
     
  5. P.atty

    P.atty

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Bonn
    Fahrzeug:
    Octavia 1U2 1.8T AGU
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    163000
    Normal kriegt man sowas als Bremssattel Reparatursatz/Kit für wenige Euro. Staubschutzmanschette, Kolbendichtung und zwei kleine Manschetten für die Stifte, auf denen der Sattel gelagert ist.
    Versuch mal folgendes: Bpsw. auf http://www.autoteile-teufel.de/ über die Fahrzeugsuche deinen Fabia raussuchen, dann Bremsanlage, Bremssattel, Bremssattelhalter, Reparatursatz. Oder wenn du einen Teilemann vor Ort hast fahr einfach mal zu dem und lass dir was raussuchen.
    Hängt dann auch davon ab, was für Sättel du original verbaut hast, solche Kits gibt es aber von ATE, TRW, usw. Ist aber gut, wenn man z.B. den Bremskolbendurchmesser vom Kit vorher mit dem eigenen vergleichen kann.
     
  6. vivi

    vivi

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach
    Fahrzeug:
    Fabia combi 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    160800
    Ok jetzt gibt's neue Probleme.

    Teil is bestellt aber wird wahrscheinlich erst nächste Woche kommen, und da das Wetter nicht mitspielt (schnee) wollt ich ma fragen ob jemand ne provisorische Lösung hätte das Teil irgendwie vorm Wasser zu schützen, abkleben oder sowas in der Art...

    Durch meinen Beruf kann ich leider nicht auf das Auto verzichten und jetzt fängt es auch noch das schneien an... :S
     
  7. P.atty

    P.atty

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Bonn
    Fahrzeug:
    Octavia 1U2 1.8T AGU
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    163000
    Also nur weil die Staubmanschette jetzt angerissen ist musst du dir keinen Kopf machen. Meine war anscheinend geraume Zeit angerissen, trotzdem sah der Bremskolben darunter tip top aus. Wenn du unbedingt willst, versuch da irgendeine gute Dichtmasse dünn aufzutragen. PU-Karosseriekleber a la Sikaflex o.Ä., vielleicht noch mit einem dünnen Stück Gummi drüber.
    Sonst lass es halt wie es ist und wechsel die Teile, wenn du sie da hast. Ich würde mir die Arbeit für die paar Tage nicht machen.

    Noch ein Tipp vorab: Versuch nach dem Herausdrücken des Bremskolbens am betroffenen Sattel das Bremspedal mit einem Holz o.Ä. heruntergedrückt zu fixieren. Dann ist der Hauptbremszylinder geschlossen und dir läuft nicht die ganze Suppe aus dem Behälter hinten heraus. Schlimmstenfalls läuft der ABS-Block leer, wenn das der Fall ist wird das Entlüften eine größere Aktion.
    Ohne Fixierung hat es bei mir auch funktioniert, man sollte sich dann aber nicht zu viel Zeit lassen und ein Auge auf den Bremsflüssigkeitsbehälter haben.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremssattel - Kolben Dichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremskolben manschette wechseln

    ,
  2. skoda fabia bremszylinder kolben raus

    ,
  3. Bremse dichtung kolben

    ,
  4. skoda octavia 1.4 tsi bremskolben,
  5. bremssattel manschette,
  6. ooctavia bremssattel manschetten
Die Seite wird geladen...

Bremssattel - Kolben Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Dichtung hinteres Seitenfenster

    Dichtung hinteres Seitenfenster: Morgen. wie auf den Bildern zu sehen, hat die Dichtung vom hinteren Seitenfenster einen langen Schnitt. Wie bekomme ich die gewechselt? Bzw....
  2. Bremssattel Hinten Fragen?

    Bremssattel Hinten Fragen?: Hallo Zusammen, brauch man für die hinteren Bremssätteln beim Scheiben und Belagwechsel ein Rückstellwerkzeug? Also drehen sich die Kolben rein...
  3. Führungsbolzen Bremssattel Vorderachse

    Führungsbolzen Bremssattel Vorderachse: Moin zusammen, wie fest bzw. mit wie viel nm muss ich die o.g. Führungsbolzen fest ziehen? Habe vor neue zu verwenden! Fahrzeug ist ein Superb...
  4. Drehmoment Bremssattel Schrauben

    Drehmoment Bremssattel Schrauben: Hallo zusammen, weiß jemand das Drehmoment der Bremssattel schrauben (SW21 2schrauben) ? Wollte die Bremsscheiben und Beläge tauschen, für die...
  5. Bremssattel lackieren lassen, Kosten?

    Bremssattel lackieren lassen, Kosten?: Hallo Communtity, bald ist er da, mein Fabia TSI Style in schwarz. Nun habe ich leider schon Stahlfelgen mit Winterreifen bestellt, nach einigem...