Bremssattel hinten links undicht, was tun ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von woowaa1987, 14.04.2014.

1. #1 woowaa1987, 14.04.2014
    woowaa1987

woowaa1987

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI, 101 PS
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo zusammen,

Am Wochenende ist mir beim Tauschen der Reifen und beim kontrollieren/pflegen der Bremsen aufgefallen das der Bremssattel bei meinem Fabia (2004, 1.9 TDi) undicht ist. Der Öl Austritt hält sich allerdings stark in Grenzen( ich frag mich ob ich überhaupt was machen sollte... ). Die genaue Austrittsstelle befindet sich direkt rund um den Kolben. Andere Teile sind nicht befallen und ich habe bisher auch keine Probleme beim Bremsen gehabt.

Meine Ideen sind aktuell:
    1. wechseln des Kolben und erneuern der zugehörigen Dichtungen
    2. Alternative: wechseln des gesamten bremssattels

Meine Frage wäre: macht der Wechsel des Kolben Sinns bzw. Kann man den überhaupt separat erwerben?

Vielen Dank schonmal für das Teilen Eurer Erfahrungen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alioker, 15.04.2014
    alioker

alioker Guest

oft kann man das selber nicht machen, die Dichtungen wechseln, weil man nicht die Erfahrung hat.
    Somit glaube dann bei dir sagen zu dürfen macht keinen Sinn!!
    Was genau dann bei dir alles kaputt ist am Bremskoblem läßt sich von hier aus nicht sagen

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Guten Morgen,

wenn Du von Öl schreibst, wo nur Bremsflüssigkeit austreten kann, dann gehört diese Reparatur in fachkundige Hand ;) .
    Ich würde an Deiner Stelle einen guten gebrauchten Bremssattel besorgen und in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
    Der Aufwand des Einzelteiletauschs übersteigt lohntechnisch den kompletten Tausch in jedem Fall, sodass dies hier kaum lohnen wird, so es eine Werkstatt übernimmt.

Gruß Michal

5. #4 normanharz, 15.04.2014
    normanharz

normanharz

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour 1U2
    Kilometerstand:
    103000
    Ich weiß nicht was daran schwer sein soll.... Habe das schon öfters gemacht.... Bremssattel abbauen... Kolben raus und gucken was defekt ist... Alles schön sauber machen und wieder zusammen... Bremse zu zweit oder mit Hilfe der Diagnose entlüften...

Oder gleich einen gebrauchten oder neuen Bremssattel verbauen entlüften fertig.... Man braucht nicht mal eine Bühne...

Aber machen musst du es auf jedenfall

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

6. #5 woowaa1987, 15.04.2014
    woowaa1987

woowaa1987

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI, 101 PS
    Kilometerstand:
    235000
    Danke für die Antworten. Das hilft !
    Ich meinte natürlich Bremsflüssigkeit;) ich habe vor den Austausch mit meinem Vater zu machen der viel Erfahrung mit Autos hat inkl. Bremsen entlüften etc.;)
    Für den Auseinanderbau haben wir zusätzlich eine sehr detaillierte Anleitung aus einem anderen Forum.

Wenn ich mich für einen neuen Bremssattel entscheide brauche ich keinerlei Zubehör wie Dichtungen und Ähnliches zu kaufen, oder? z.B. Dieser
    Hier

Oder muss ich auch die ganzen Einzelteile zum Produkt kaufen, ne oder?
    LG

7. #6 alioker, 15.04.2014
    alioker

alioker Guest

na wenn du entlüfte zuhause mit 2te Person machen wollen, mit Bremspedal, da steige bei dem alten Bremszylinder die Chance dass die nächste Dichtungen dort kaputt gehen.
    Also bei so eine Auto nur über Bremsflüssigkeit Gerät entlüften wie Werkstatt haben...
    das ist viel gesünder!

8. #7 dathobi, 16.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das musst Du mal etwas genauer erklären!
    Da musst doch nur den Lüftungsstopfen öffnen und die Hilfe drück langsam auf das Bremspedal...so lange bis die Flüssigkeit angekommen ist, dann den Lüftungsstopfen wieder schließen und erst dann das Bremspedal lösen...den Behälter dabei in Auge behalten und gegebenfalls auffüllen.
    Also, was soll da "ungesund" sein?

9. #8 Octarius, 16.04.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    So ein Bremssattel kostet neu ca. 60 Euro. Da würde ich nicht lange rumzicken und einfach einen neuen kaufen, einbauen nud Du hast Ruhe.

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

er meinte vermutlich, wenn man entlüftet und der "Bremsende" das Bremspedal ZU WEIT (schlimmstenfalls bis zum Anschlag) durchtritt, kann die Dichtung vom Hauptbremszylinder Schaden nehmen, da der Kolben dann zu weit "ausrückt"...

Hat der Fabia nicht auch ne hydraulische Kupplung? Dann sollte man es wohl wirklich in der Werkstatt entlüften lassen...

Gruß Michal

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rad-Franz, 16.04.2014
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    181000
    Der Preis schreckt mich schon ein wenig ;( .
    Ich weiß nicht, wo Octarius kauft, aber bei meinem mitlerweile "Standard-Händler" kostet er jedenfalls auch noch unter 70€:
    http://www.pkwteile.at/autoteile/skoda-ersatzteile/fabia-6y2/14278/10907/bremssattel-haltertrager
    (wenn das dort aufgelistete Teil bei dir passen sollte).

Beste Grüße
    Franz

13. #11 woowaa1987, 16.04.2014
    woowaa1987

woowaa1987

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI, 101 PS
    Kilometerstand:
    235000
    Danke für die Beratung, hab mir jetzt einen neuen Bremssattel von TRW bestellt für 64 Euro. hab schon scheibenbremsen und Bremsbacken von der selben Marke, da kann ich wohl nix falsch machen. Beim Kauf der Einzelteile wäre ich auch bei 30-40 Euro. Da ist der Sprung zu klein für den Aufwand.
    @Rad-Franz Danke für den Link und die Bestätigung, dass es tatsächlich gute und günstige bremssattel gibt und nicht nur die überteuerte.

Thema: Bremssattel hinten links undicht, was tun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssattel undicht

,
  2. bremskolben undicht

,
  3. bremssattel undicht reparieren

,
  4. skoda Fabia bremse hinten undicht ,
  5. skoda fabia bremssattel hinten,
  6. passat 3c bremssattel hinten undicht,
  7. kombi bremssattel undicht,
  8. Wie bemerke ich undichtigkeit vom Brems system ,
  9. undichtigkeit am bremskolben,
  10. ist das schlimm wenn der bremssatel tropft beim bmw 316i compact ,
  11. skoda fabia bremszylinder,
  12. austausch bremssattel undicht,
  13. was versteht man unter einem undichten bremssattel ,
  14. bremssattel o-ring oft undicht,
  15. ford mondeo mk3 bremse hinten tropft,
  16. bremssattel skoda octavia hinten defekt,
  17. bremssattel undicht kosten,
  18. bremskolben leckt minimal,
  19. bremszylinder undicht,
  20. bremse hinten undicht nissan,
  21. radbremszylinder undicht roomster,
  22. bremssattel hinten undicht,
  23. undichter bremskolben,
  24. bremssattel kosten Skoda fabia,
  25. skoda octavia bremssattel hinten reparieren
Die Seite wird geladen...

Bremssattel hinten links undicht, was tun ? - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...