Bremssattel hinten für Fabia RS

Diskutiere Bremssattel hinten für Fabia RS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; An meinem Fabia RS ist der rechte hintere Bremssattel nicht in Ordnung - stellt nicht richtig zurück und quietscht furchtbar beim Rückwärtsfahren....

1. #1 HeinerDD, 09.03.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    An meinem Fabia RS ist der rechte hintere Bremssattel nicht in Ordnung - stellt nicht richtig zurück und quietscht furchtbar beim Rückwärtsfahren. Der linke ist vor etwa zwei Jahren neu gekommen (Werkstatt).
    Jetzt habe ich nachgeschaut, der linke Sattel ist von Lucas. Blöd, denn TRW gibt es überall und für schlankes Geld, Lucas gar nicht (zumindest nicht passend für den RS und irgendeinen kaufen und grün anmalen ist nicht so mein Ding).

Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob ich achsweise auf TRW umbauen kann und was ich dann alles tauschen muss?
    Nur Sattel oder auch die Halter? GIbt es Unterschiede bei den Belägen und Scheiben?

Oder hat irgendwer noch einen guten Lucas Sattel recht hinten vom RS in grün liegen und möchte den gerne verkaufen?

Heiner

2. #2 Rigobert, 10.03.2019
    Rigobert

Rigobert

Lucas wurde von TRW übernommen. Es ist quasi das selbe. Ob es den Sattel in grün gibt ist fraglich. Es muss nicht Achsweise gleich sein, die Bremskolben drücken gleich stark. Wenn die Bremse schon von Lucas entwickelt und hergestellt wurde, kann man auch die Bremsscheibe und beläge von TRW nehmen. Aber es ist alles eine Frage des Geldbeutels, ATE ist oft etwas teurer, aber auch nicht besser. Oder es gehen auch andere billigere Teile. Man kann die alten Teile an der Bremse verwenden muss sie nur gut reinigen, oft ist die Korrosion aber weit fortgeschritten, somit macht alles neu manchmal Sinn, wenn man das Geld ausgeben will. Ist aber kein Muss... Wenn man das Auto nur so am laufen halten will nur Bremssattel tauschen.

ostbahn gefällt das.
  3. #3 HeinerDD, 10.03.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Da waren meine Ausführungen eventuell etwas unpräzise:

Es gibt für den Fabia laut Ersatzteilübersicht unterschiedliche Systeme - System Lucas, System TRW jeweils mit dem Hinweis "Herstellerbeschränkung".
    Wenn die Systeme identisch sind - die Übernahme war 1999 - und die benannte Beschränkung nur den Käufer motivieren soll, zwei Sättel zu kaufen, dann würde es ja passen. Hat schon mal wer die Lucassättel mit welchen von TRW verglichen?

ostbahn gefällt das.
  4. #4 sportsi, 13.03.2019
    sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Ich würde das mal im F4F posten - da sind mehr technikaffine 6y Fahrer unterwegs.

5. #5 HeinerDD, 13.03.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Danke für die HInweise und Tipps.

Ich habe einen Satz gebrauchte original- RS-Sättel bekommen (Danke an @mrbabble2004), damit sollte sich das Problem lösen lassen!

ostbahn gefällt das.
  6. RS-Manu

RS-Manu

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Kilometerstand:
    170000
    So als Tipp, prüf in dem Fall auch die Seile. Oder ersetze sie gleich mit.
    Lässt sich viel Ärger ersparen und zwei Seile kosten nur um die 30 Euro

Viele Grüße

ostbahn gefällt das.
Thema:

Bremssattel hinten für Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Bremssattel hinten für Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 vFL, 1,4 16V BXW springt nicht an

Fabia 2 vFL, 1,4 16V BXW springt nicht an: Servus Leute, es geht um einen Fabia BJ 05/2009, 1,4 16V BXW. Fahrzeug meckerte vor dem Abstellen vor 3 Wochen was wegen "Generator, Werkstatt...
  2. Privatverkauf Original neuwertiger Sonniboy Seitenscheiben Fabia II Limousine ab 2007 bis 2014

Original neuwertiger Sonniboy Seitenscheiben Fabia II Limousine ab 2007 bis 2014: Verkaufe vom Zweitwagen Fabia 2 Limousine meiner Frau die zwei Sonnenschutzgitter für das linke und rechte hintere Seitenfenster. Zwei Sommer an...
  3. Superb III steht vorn hoch bzw. hängt hinten durch?

Superb III steht vorn hoch bzw. hängt hinten durch?: Servus, ein Kollege sprach mich gerade auf den ungleichmäßigen Abstand Reifen - Radhaus bei meinem neuem Superb III an. [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Leidiges Thema Microschalter an den hinteren Türen...

Leidiges Thema Microschalter an den hinteren Türen...: Ich wollte euch mal kurz fragen, welche Alternativen es gäbe, die beschi....n, nicht mehr funktionierenden Microschalter an den beiden Türen...
  5. Privatverkauf Fabia 1 Getränkehalter hinten

Fabia 1 Getränkehalter hinten: Biete hier einen Getränkehalter vom Fabia 6y, ein Aschenbecher ist auch mit integriert. 25€ zuzüglich Versand. [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden