Bremssättel ausbauen

Diskutiere Bremssättel ausbauen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Gemeinde, ich möchte bei meinem O3 die Bremssättel (vorne /hinten) ausbauen um diese zu lackieren. Da ich dies bei allen 4 "gleichzeitig"...

Steini77

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
140
Zustimmungen
24
Ort
geb. Essen / Wohn. Wesel
Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDi, DSG, Kombi, Candy Weiss, 05.2013
Kilometerstand
146.587
Servus Gemeinde,
ich möchte bei meinem O3 die Bremssättel (vorne /hinten) ausbauen um diese zu lackieren.
Da ich dies bei allen 4 "gleichzeitig" machen möchte habe ich mir gedacht den Wagen komplett aufzubocken. Nun aber zu meinem Problem:
Wie kann ich Verhindern das die Bremsflüssigkeit weiter ausläuft während die Bremssättel abgebaut sind (wird wohl ca 1 Tag dauern). Ich kannte von früher Matra Klemmen womit man den Bremsschlauch an einer Stelle soweit zusammenquetschen konnte, damit keine weitere Bremsflüssigkeit mehr aus läuft. Leider finde ich im Netz nichts passendes in der Richtung was auch bezahlbar wäre (stck ~5€), da ich es ja nicht Tag täglich in Gebrauch haben werde.
Des Weiteren würde mich Interessieren, welche Bremsflüssigkeit ich nachfüllen sollte nach dem Zusammenbau ?
Fzg Ident Nr: TMBJJ7NE6D0022153

Evtl könnte mir ja sogar einer die Nummern von VW/Skoda für die Entlüfter Nippel & Dichtringe der Bremsleitungen an den Bremszangen aufschreiben.

Zur eigentlichen Arbeit: zuerst wollte ich die Bremsen reinigen in der Selbst Waschbox, dazu die Vorderräder demontieren und schön mit Felgenreiniger die Bremszangen einsprühen (Säure freien) und im Anschluss an der Einwirkzeit mit einem Pinsel einmassieren. Dann ordentlich abspülen. Räder drauf, das ganze Spiel dann an der Hinterachse nochmal, Bremse trocken bremsen und nach Hause in die Tiefgarage. Dort werde ich dann die Bremszangen abbauen sowie die Halter. Auto steht die ganze Zeit auf Böcken. Wenn der ganze Driss dann abgebaut ist gehts hoch ins warme, dort werden die Bremszangen dann nochmal gereinigt und die gewissen stellen abgeklebt um Lackiert zu werden.

Nein, Pulvern kommt nicht in frage. ;) Keine Zeit, Frau wird eh schon motzen 1,5 Tage kein Auto fahren...
 
#
schau mal hier: Bremssättel ausbauen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bremssättel ausbauen

Oben