Bremsprobleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von donlanos, 25.02.2011.

1. #1 donlanos, 25.02.2011
    donlanos

donlanos

Fahrzeug:
    Favorit 135LSe; 54 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Auch auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache... ich habe da nochmal eine Frage!

Und zwar habe ich das Problem dass wenn ich auf die Bremse trete zischt, es im Pedalbereich und erst fühlt es sich auch fast widerstandslos an und dann kommt ein starker Widerstand und bis dahin auch ist auch fast keine Bremswirkung zu spüren, erst wenn man richtig stark gegen den Widerstand antritt, kommt die Bremswirkung auch ziemlich stark (aber nicht so dass er sofort zum stehen kommt)

Achja wenn ich Bremse hat er auch Probleme die Drehzahl zu halten (was sonst nicht der Fall ist), meist so dass er dann beim Bremsen ausgeht (was natürlich nicht wirklich praktisch ist)

Ja was könnte es sein?
    Ich hoffe immernoch dass es irgendein Ventil oder Undichtigkeit ist und nicht der ganze BKV gewechselt werden muss da ich auch nicht wüsste wo ich einen solchen herbekomme. ?( ?( ?(

Vielen Dank vorab :rolleyes:

donlanos

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modestia01, 26.02.2011
    Modestia01

Modestia01

hört sich nach undichtigkeit des schlauches des bkv an,dort ist auch ein rückschlagventil eingebaut das auch mal defekt sein kann
    ist aber kein problem beides mal auszuwechseln.

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

Wie Modestia schon schrieb - oft sind die Textilschläuche (gerade bei den älteren Favos) undicht und dann ist nicht genug Unterdruck da.
    Einfach mal den Schlauch, welcher vom BKV an den Krümmer geht, prüfen und schon sollte das Problem gelöst sein!
    Das Rückschlagventil dient dazu, den Unterdruck auch nach dem Abstellen noch aufrechtzuerhalten, damit das Bremspedal beim nächsten Bremse nicht sofort "steinhart" ist.

Nette Grüße,

Michael

5. #4 donlanos, 27.02.2011
    donlanos

donlanos

Fahrzeug:
    Favorit 135LSe; 54 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Der Schlauch zwischen BKV und Krümmer ist dicht wurde scheinbar auch schonmal im Laufe des Favo-Lebens gewechselt.

Nun die Frage zum Rückschlagventil es ist doch das was im BKV steckt wo auch der Schlauch drauf sitzt oder (ich geh lieber auf nummer sicher), da ich nichts kaputtmachen will weil ich noch in der Kennlernwoche mit meinem Favi stecke folgende Fragen:

Wie kontrolliere ich obs am Ventil liegt?

Wie wechsel ich es?

Und vorallem wo bekomm ich es her?

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

ja das ist das Ventil.

Schlauch abbauen und durchpusten - in einer Richtung muss Luft durchgehen, beim Saugen darf es das nicht.... ;)
    Der Gummistopfen in dem RSV quillt manchmal etwas auf und dann klemmt er.

Gruß Michal

7. #6 donlanos, 28.02.2011
    donlanos

donlanos

Fahrzeug:
    Favorit 135LSe; 54 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Also nach mehreren Versuchen ist es leider immernoch so dass in beide Richtungen luft durchgeht...

Daraufhin hab ich hier n paar Werkstätten und Zubehörshops durchtelefoniert jedoch immer mit dem gleichenErgebnis: "Ach du Sch****, haben wir nicht und kommen wir auch nicht ran"

Da ich auch im Internet irgendwie nichts passendes gefunden hab hoffe ich dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

8. #7 Modestia01, 28.02.2011
    Modestia01

Modestia01

schick ich dir mit deiner bestellung lwr mit.

9. #8 rapid 136, 02.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

So wie ich es im Bericht des Fehlers lesen konnte, zischt es im Pedalbereich.....damit sollte ja nicht das Rückschlagventil sondern die Membrane des BKV undicht sein.
    Vieleicht ist aber auch nur die Dichtung zwischen BKV und HBZ (Haupt-Brems-Zylinder ) defekt... aber da zischt es im Motorraum in der Nähe vom BKV.
    Das währe das kleinere Übel, da das kleine Gummiding auswechselbar ist.

Drehzahlschwankungen sprechen aber für eine defekte Membrane.

Den ganzen BKV sollte es aber beim Verwerter des Vertrauens für günstig geben.

Vorsicht bei undichten Unterdruckleitungen und BKV.....ausser der nachlassenden Bremswirkung sind vor Allem leicht undichte und poröse Schläuch gefährlich für den Motor.
    Wenn der Motor ständig Nebenluft am Vakuumschlauch das BKV ansaugt, magert das Gemisch am 3.Zylinder ab.
    Das führt u.U.zu verbrannten Kolben.

Das Resultat kann ich gerne hier mal als Bild einfügen, wenn gewünscht.

Moritz.

10. #9 donlanos, 03.03.2011
    donlanos

donlanos

Fahrzeug:
    Favorit 135LSe; 54 PS
    Kilometerstand:
    102000
    So mit neuem Rückschlagventil ist das Zischen weg und die Drehzahlen werden gehalten.

Nur jetzt ist das Problem das ich glaube dass es nicht normal ist dass ich so übel auf das Pedal gehen muss also ich sag mal leicht und sanft abbremsen fällt mir schon schwer weil da gut Druck hinterm Pedal steckt wenn ich jedoch richtig reinhacke blockiert er auch sofern gewünscht also wie gesagt es ist sehr schwergängig und im ersten bereich des Pedalwegs (1-2 cm) fühlt es sich auch normal an aber da ist kaum Bremskraft zu spüren.

Die Schrottis mit denen ich gesprochen habe sagen mir da können sie mir nicht weiterhelfen, haben sie nicht.

11. #10 rapid 136, 03.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

Das hört sich ja fast so an als ob nun die Brenskraftverstärkung komplett fehlt.

Ist das Rückschlagventil im Schlauch oder direkt am Verstärker angebracht?
    Habe leider keinen Favo zum nachschauen und im Rapid sitzt das Ding direkt am BKV.

Die Luft muß vom BKV zum Motor strömen können, andersrum geht es nicht.

Ist ein Unterschied festzustellen, wenn der Motor läuft und wenn er aus ist??

Gut testen lässt es sich,indem man ohne Motor mehrmals das Bremspedal durchtritt,bis es straff geht und dann bei normal getretenem Pedal den Motor startet....da MUSS das Pedal etwas nachgeben.
    Macht es das nicht, stimmt was nicht.
    Bei laufendem Motor MUSS am BKV deutlich ein Vakuum feststellbar sein also mal den Schlauch bzw. das Rückschlagventil abziehen und den Finger drauf.....es muß saugen und der Motor reagiert mit veränderung der Drehzahl.

Macht es das nicht, könnte auch ein Fremdkörper vom def. Rückschlagventil durch den Schlauch bis zum Schlauchstutzen am Saugkrümmer gelangt sein und sich dort vor das relativ kleine Löchlein (ca2mm) gesetzt haben.

So wie ich gestern schon schrieb, wenn es im Fußraum zischt und der Motor mit Drehzahlschwankungen reagiert, ist mit fast 100%iger Sicherheit die Membrane des BKV undicht und wenn es das jetzt nach Tausch der RSV (Rückschlagventil) nicht mehr tut ,aber auch die Bremskraft nicht erreicht wird, ist irgendwas mit dem Ventil oder der Unterdruckleitung nicht i.o.

Kontrolliere das Geschriebene und wenn es nicht geht, schick mir deine Festnetz-Tel. Nr. als PN und wir versuchen es zusammen.

Grüsse aus Weimar,
    Moritz.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Helixuwe, 05.03.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Solche Probleme mit der Bremse sind ja schon ein Sicherheitsrisiko ersten Grades. Bevor noch schlimmeres passiert benötige ich mal deine Adresse und dann kommt ein kompletter Bremszylinder mit Schlauch und Rückschlagventil zum Tauschen. Oder sollte das Ventil etwa verdreht eingebaut sein? ;)
    Gruß Uwe

14. #12 donlanos, 05.03.2011
    donlanos

donlanos

Fahrzeug:
    Favorit 135LSe; 54 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Vielen Dank für das Angebot aber ich bekomme von Modestia jetzt einen zugeschickt weil das Problem mit dem Zischen auch nur eine kurze Phase war und nein das Ventil ist richtig herum ;)

Ja da mir das auch zu unsicher ist steht er jetzt auch erstmal, denn als Studentin könnte ich die Kosten nicht tragen wenn ich ein anderes Auto rammen würde und daran selbst schuld wäre. Von daher gibts jetzt eine Zwangspause bis das alles gewechselt ist.

Und wenn das gemacht ist müssen nur noch die Querlenker gewechselt werden und dann gibts ne neue Plakette. :thumbup:

Thema: Bremsprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia bremse Verstärker haupt

Die Seite wird geladen...

Bremsprobleme - Ähnliche Themen

1. Bremsprobleme bei starkem Regen

Bremsprobleme bei starkem Regen: Hallo liebe FabiaIII-Fahrerinnen und -Fahrer, bei einer längeren Autobahnfahrt waren aufgrund hohen Verkehrsaufkommens häufige Bremsungen aus...
  2. Kia Picanto bremsprobleme

Kia Picanto bremsprobleme: Hallo zusammen habe als 2 Wagen einen KIA PICANTO 1.1 ex 68 PS BJ. 2005 und habe folgendes Problem!!! Das ABS des Wagens ist dauerhaft in Betrieb...
  3. BREMSPROBLEME

BREMSPROBLEME: Hallo, habe seit einiger zeit ein kleines(großes) problem und die skoda werkstatt ist überfordert.... ?( ?( ?( Wenn ich im stau stehe und...