Bremsprobleme bei starkem Regen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Isaline, 12.06.2016.

1. #1 Isaline, 12.06.2016
    Isaline

Isaline

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1,2 TSi 81KW Ambition
    Kilometerstand:
    17000
    Hallo liebe FabiaIII-Fahrerinnen und -Fahrer,

bei einer längeren Autobahnfahrt waren aufgrund hohen Verkehrsaufkommens häufige Bremsungen aus Geschwindigkeiten von ca. 120 bis 150 km/h notwendig. An dem Tag herrschte dauerhaft starker Regen und das Auto war dadurch massiver Wassereinwirkung von unten ausgesetzt. Bei der von mir gewöhnlich angewandten Bremsstärke reagierte das Fahrzeug fast gar nicht. Erst bei einem abrupten und außergewöhnlich starken Druck auf das Bremspedal setzte die Bremswirkung ein. Bremste ich direkt nochmal, war beim gewöhnlichen Druck die gewöhnliche Bremswirkung da. Waren jedoch einige Sekunden zwischen dem ersten und dem nächsten Bremsen, war die Bremswirkung wieder unbefriedigend. Das änderte sich während der gesamten Fahrt in diesem starken und andauernden Regen nicht.

In meiner fast 20jährigen Fahrpraxis mit unterschiedlichen Fahrzeugmodellen ist mir das mit noch keinem Fahrzeug passiert.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Fahrzeugtyp in ähnlichen Situationen? (Bitte nur Erfahrungen und sinnvolle Kommentare, keine wertenden Kommentare zu Fahrstil, Frau am Steuer und Ähnlichem :-)

Ich danke euch schonmal,

Isaline

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  4. #3 alimustafatuning, 12.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Bei Wasser haben die Reifen zum Asphalt schon mal deutlich weniger grip... Wenn Bremsscheiben nass sind dann gilt ähnliches. Normal sind Bremsscheiben warm und Wasser verdampft..Andern kann man eh nix. Skoda Teile Standarte..wobei Bremsen besser greifen sollten als der Gripp Reifen Strasse

algard gefällt das.
  5. #4 dathobi, 12.06.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Gut das die Bremsen im gesamten VW Konzern verbaut sind und werden...

trainer22 gefällt das.
  6. #5 Citronenfreund, 12.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2016
    Citronenfreund

Citronenfreund

Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
    Ich habe das selber schon genau so erlebt. Da wird einem schon ganz anders. Aus meiner Sicht ein konstruktiver Mangel und ein gravierendes Sicherheitsrisiko.

Ralf_139, skoda11 und algard gefällt das.
  7. #6 bariphone, 13.06.2016
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Die Öffnungen für die Bremskühlung sind besch... konstruiert. Da kommt der Wasserstrahl richtig schön auf die Scheibe. und die Trockenbremsfunktion versagt komplett. lt. Skoda stand der Technik. Hatte ich auch bei noch keinem Auto in diesem Ausmaß.

Ralf_139 und skoda11 gefällt das.
  8. #7 JuppiDupp, 13.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2016
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Dieses Problem ist mir noch nicht aufgefallen, werde nun aber verstärkt darauf achten. :thumbup:

Respekt für Ihren“ Mut“ muss ich allerdings der Autorin dieses Themas zollen, oder ....... sollte man das anders formulieren :whistling:

czech gefällt das.
  9. #8 andi5783, 13.06.2016
    andi5783

andi5783

Das wäre dann aber sehr freundlich ausgedrückt ;)

10. #9 ornalook, 13.06.2016
    ornalook

ornalook

Also ich kann das nicht bestätigen, dass der Fabia bei starkem Regen schlechter bremst als andere Autos! Ist mir jedenfalls in der ganzen Zeit, wo ich den Fabia jetzt fahre, noch nie aufgefallen und ich fühle mich stets sicher damit!

Bei starkem Regen und besonders auf der Autobahn bin ich immer etwas vorsichtiger unterwegs. Vor allem wegen der Gefahr zu Aquaplaning. welche wirklich nicht zu unterschätzen ist!

JuppiDupp gefällt das.
  11. #10 Ralf_139, 13.06.2016
    Ralf_139

Ralf_139

Das mit der Bremse habe ich auch und liegt am Regen... Da stimmt defintiv was nicht!

algard gefällt das.
  12. #11 Hundehuette, 13.06.2016
    Hundehuette

Hundehuette

Fahrzeug:
    Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk

Auch ich habe bisher (nach 13.000 km und wirklich reichlich Regen und Starkregen) keinerlei Probleme bemerkt.

ornalook gefällt das.
  13. Servos

Servos

Wenn man dem Internet glauben darf gibt es das Problem quer über alle Automarken. Geht doch nichts über die gute alte Trommelbremse...

MrMaus gefällt das.
  14. #13 sepp600rr, 13.06.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Interesannt wird es auch wenn man Dank Scheibenversiegelung, keine Scheibenwischer auf der Autobahn braucht und dadurch das Trockenbremsen nicht aktiviert ist, da ist das noch mehr zu spüren.

Hat schonmal jemand das Trockenbremsen von Mittel auf Stark per VCDS gestellt und verglichen?

15. #14 bariphone, 13.06.2016
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Mag sein. Ich habe schon sehr viele Autos gefahren. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens daran das die Scheiben hier schön geflutet werden. Besonders schlimm ist es bei Fischt durch vorausfahrende Autos. Und das in dem Ausmaß wie beim F3 hatte ich noch nie.
    Aber gut ich bremse selber trocken. Nervt, aber bevor ich wertvolle Meter verschenke.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

16. #15 phiomet, 13.06.2016
    phiomet

phiomet

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    26000
    Trockenbremsen???

Ich kenne das nur manuell und hab das im VCDS auch noch nicht gefunden.

17. a2s

a2s

Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Es gibt ja Autos die das tun, aber dass der Fabia dazu gehört, wäre mir auch neu.

18. #17 sepp600rr, 13.06.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ich selbst fahr den O3, da kann man es einstellen.
    Dachte das wäre eine Standardfunktion und beim F3 auch möglich einzustellen.

19. #18 phiomet, 13.06.2016
    phiomet

phiomet

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    26000
    Nein, leider nicht. Zumindest noch nicht untergekommen. Ich schau dann mal die Files durch.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Isaline, 13.06.2016
    Isaline

Isaline

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1,2 TSi 81KW Ambition
    Kilometerstand:
    17000
    Danke für die vielen Rückmeldungen :-) Sie sind sehr aufschlussreich für mich.

An alle die diese Erfahrung auch schon gemacht haben noch die Frage: Wisst Ihr noch welche Felge ihr währenddessen auf dem Auto hattet?

An alle die sich an der Geschwindigkeit aufhängen: wahrscheinlich war sie (u. U. sogar deutlich) geringer als genannt, ich war da ehrlich gesagt mehr mit meinen Bremsen beschäftigt als damit, auf den Tacho zu schauen und habe sie im Thread nur geschätzt - wichtig war mir mit der Angabe auszudrücken, dass es nicht bei Landstraßengeschwindigkeit war. Und mal Hand auf's Herz, es geht um die Bremsen die doch funktionieren sollen, ganz gleich bei welcher Geschwindigkeit solang noch Bodenkontakt da ist. Also: seid bitte nett, Jungs :-)

An den Octavia-Fahrer: wir haben im Handbuch und im Internet auch nichts zur Trockenbremsfunktion gefunden :-) Wäre aber eine ganz tolle und so einfache Lösung.

a2s gefällt das.
  22. a2s

a2s

Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Und wieder ein Thread kurz vor Schließung.

Ich fand Juppdidupps Reaktion auch nicht ganz vorurteilsfrei und übertrieben. Trotzdem übertreibst du es auch deutlich, @dirk11, "üble Nachrede" ... naajaa...

Ich bin sehr gespannt auf die erste Autobahnfahrt mit dem F3 bei starkem Regen. Heute habe ich im F2 gleich drauf geachtet, als wegen der mangelhaften Sicht auf der Autobahn maximal 80 möglich waren. Dort gab's beim Bremsen zum Glück keine Probleme...

andi5783 gefällt das.
Thema:

Bremsprobleme bei starkem Regen

Die Seite wird geladen...

Bremsprobleme bei starkem Regen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  3. Quietschen beim starken Beschleunigen

Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  4. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  5. Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand

Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein störendes Geräusch wenn ich stärker Bremse. Es ist ein Knarzgeräusch was erst kurz vor dem...