Bremspedal lässt sich während der Fahrt aufpumpen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SkodaTobi89, 01.09.2013.

1. #1 SkodaTobi89, 01.09.2013
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo zusammen,

ich habe heute an meinem Fabi ein merkwürdiges Verhalten entdeckt. Beim Anbremsen quietscht es aus dem vorderen Bereich ein wenig. Vermutlich sind die Querlenkergummis vorne platt. Ich wollte das Geräusch provozieren um es besser einordnen zu können und habe dazu mehrmals hintereinander kurz gebremst wobei mir aufgefallen ist, dass sich das Bremspedal bei der Fahrt aufpumpt ?( Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur bei abgestelltem Motor. Bremsflüssigkeit ist zwei Jahre alt und auch sonst habe ich keinerlei komisches Verhalten des Bremssystems feststellen können. Jetzt zur eigentlichen Frage.
    Ist es normal, das sich das Bremspedal bei der Fahrt aufpumpen lässt oder ist irgendwo ein Defekt im Bremssystem?

Gruß Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 01.09.2013
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Schon mal geguckt, ob nicht die Beläge runter sind?
    Innen wie außen.

4. #3 dathobi, 01.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hat aber nichts mit dem Pumpen zu tun eher mit der alten Bremsflüssigkeit...im aktuellen Fall wohl 2 Jahre alt oder vielleicht auch älter.

5. #4 JulianStrain, 01.09.2013
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, wenn die Beläge runter sind, kann es für einmal treten auch zu wenig werden.
    Ansosnten, ist nur das sammeln von möglichen und unmöglichen Möglichkeiten. :D

6. #5 dathobi, 01.09.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da hast Du wohl Recht aber auf abgefahrene Bremsbeläge tippe ich nicht, eher auf die Flüssigkeit.

7. #6 skodabauer, 01.09.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das halte ich für normal. Wenn @ SkodaTobi89 mehrmals hintereinander bremst hat er entweder den Gang draussen oder die Kupplung getreten. Dadurch hat der Motor Leerlaufdrehzahl und kann gar nicht mit der Unterdruckerzeugung hinterherkommen.

Leider erfahren wir nicht was für ein Motor verbaut ist denn diese Neigung ist bei den TDI ausgeprägter als bei den Benzinern.

Was allerdings den TE nicht davon abhalten sollte sich fachmänischen Rat einzuholen.

8. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Schon im Pysikunterricht habe ich gelernt, daß Flüssigkeiten sich nicht komprimiren lassen. Daher würde ich die Ursache nicht auf die Bremsflüssigkeit schieben sondern andere Möglichkeiten in betracht ziehen. Luft im System ist da für mich plausibel. Nichtsdesdotrotz ist Bremsflüssigkeit hydroskopisch und sollte nach 2 Jahren ersetzt werden.

9. R2D2

R2D2 Guest

Das beschriebene Verhalten, dass sich die Bremse aufpumpen lässt ist m.E. normal und kein Grund zur Sorge.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich schließe mich da R2D2 an: Grad bei Dieseln ist das "üblich", da die Unterdruckpumpe nicht hinterher kommt.

Und davon ab: verschlissene Bremsbeläge oder alte Bremsflüssigkeit kann sowas schlihtweg nicht verursachen. Luft im System führt zum Gegenteil: Der Pedaldruck wird schwammig und nicht hart...

12. #10 SkodaTobi89, 02.09.2013
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Also die Bremsbeläge sind vorne fast neu und hinten erst 10.000km drauf, also daran sollte es nicht liegen.
    Die Bremsflüssigkeit ist ziemlich genau zwei Jahre alt und sollte demnächst gewechselt werden, aber wie schon einige schrieben, sollte Wasser in der Bremsflüssigkeit dieses Verhalten nicht hervorrufen.
    Mein Motor ist ein 1,9 TDI (MKB ATD). Als ich das aufpumpen des Bremspedals festgestellt habe, dachte ich zuerst, dass vielleicht die Unterdruckpumpe langsam den Geist aufgibt, oder sie einfach im Leerlauf nicht hinterher kommt...
    Bin daraufhin mit dem Octavia 2 und dem Fabia 2 (beides TDI´s) meiner Eltern kurz gefahren und bei beiden pumpte sich das Bremspedal NICHT auf.
    Naja, deshalb dachte ich das ein Defekt vorliegen muss und habe hier gepostet. Bin jetzt aber erleichtert, wenn die TDI´s (zumindest die alten) zu diesem Verhalten neigen, dann scheint ja alles zu passen :)

Gruß Tobi

Thema: Bremspedal lässt sich während der Fahrt aufpumpen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bremspedal lässt sich nicht aufpumpen

,
  2. aufpumpen von bremsen

,
  3. bremse aufpumpen

,
  4. bremspedal lässt sich ganz durchtreten Golf V 1.9 automatik,
  5. bremse läßt sich aufpumpen
Die Seite wird geladen...

Bremspedal lässt sich während der Fahrt aufpumpen - Ähnliche Themen

1. Temperaturschwankungen/Bremspedal hart

Temperaturschwankungen/Bremspedal hart: Moin, erstmal ich weiß hier gibt es schon iwo immer dieses thema aber ohne eine richtige aussage und feedback was jetzt kaputt war, desswegen...
  2. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  3. Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten

Fabia 6y5 Umluftklappe lässt sich nicht abschlten: Hallo, Seid nun 2 Wochen lässt sich die Umluft nicht mehr abschalten. Egal ob AC an oder abgeschaltet ist --> Sie leuchtet, der versuch Sie...
  4. Kofferraum lässt sich nicht öffnen...

Kofferraum lässt sich nicht öffnen...: hey leute, ich hab da mal ne frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. bei meinem Fabia geht der Kofferraum nicht mehr auf, von heut auf...
  5. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...