Bremspedal läßt sich 1/3 durchtreten ohne zu bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von merlino, 01.10.2014.

  1. #1 merlino, 01.10.2014
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo in die Runde,
    auf unserer 950Km Reise auf der Autobahn ist mir folgendes zweimal passiert:
    Nach längerer Fahrzeit ca.2 Std und ca. 200Km ohne Bremsbetätigung konnte
    ich das Bremspedal ca. 1/3 durchtreten ohne Bremswirkung, dann erfolgte aber das Bremsen.

    Ich spürte nur ein kurzes Knacken des Pedals im Fuß. Nach diesem Bremsen funktionierte das Bremsen
    bei mehreren Versuchen innerhalb der nächsten Stunde wieder normal, so als ob nie etwas war.

    Da die Fahrt auf der Autobahn noch länger dauerte passierte dieser Fehler nochmals nach längerer Bremspause
    wie oben beschrieben.

    Leider kann ich diesen Fehler nicht im normalen Verkehr reproduzieren, da man da ja alle Augenblicke die Fußbremse
    betätigen muß.

    Für mich sieht das so aus, daß nach längerer Bremspause Luft in die Bremsleitung gelangt oder der Bremskraftverstärker
    seinen Unterdruck verliert.

    Hat jemand das oder Ähnliches schon mal gehabt? Wer hat eine weitere Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernhard629, 01.10.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Hat es stark geregnet bzw. war es nass?
     
  4. #3 merlino, 01.10.2014
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo,

    es war trocken, bestes Reisewetter :thumbup:
     
  5. #4 roadghost, 01.10.2014
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Langsamer und Schleichender Unterdruckverlust im Bremskraftverstärker ??
     
  6. #5 OldStyle, 02.10.2014
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Bei laufendem Motor ?

    Gruß OldS
     
  7. #6 merlino, 04.10.2014
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo,
    ich stelle mir vor, der Bremskraftverstärker (BKV) wird nur bei Betätigung der Bremse mit Unterdruck vom Motor geladen und hilft dann beim Bremsen.
    Während der Fahrt verliert der BKV langsam den Unterdruck. Wenn ich dann mal Bremse muß der Unterdruck erst wieder aufgebaut werden und ich
    trete in ein "Loch". Entweder ist der BKV oder ein Luftventil undicht.

    Weiß jemand wie der BKV mit Ventil und Hauptbremszylinder aufgebaut und wie das Zusammenspiel ist?
     
  8. #7 SI0WR1D3R, 04.10.2014
    SI0WR1D3R

    SI0WR1D3R

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI 110 kW MJ 2014 Raceblue
    Wenn der Bremskraftverstärker keinen Unterdruck mehr hätte, dann würde die Bremse hart zu betätigen sein!

    Ich vermute dass sich die Beläge bzw der Kolben einfach während der langen Fahrt ohne Bremsbetätigung etwas in den Sattel drückt und du deshalb einen geringfügig größeren Abstand zur Scheibe hast.

    MfG
     
  9. #8 MontesCarlo, 04.10.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Kann es sein das bei langer fahrt die Bremsbeläge sich an der Oberfläche polieren und es einen erhöhten Bremsdruck braucht bis der Belag wieder eine griffige Oberfläche hat.

    Es gibt ja auch ein *verglasen* der Bremsbeläge bei zu zarten bremsen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bernhard629, 04.10.2014
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse

    Der BKV wird dauernd mit einem Unterdruck vom Motor versorgt.

    Wenns dich Interessiert: *klick*

    das verglasen tritt erst ein wenn die Bremse eine gewisse Zeit lang überhitzt, bei zu Zarten bremsen wird sie höchstens rostig!
     
  12. #10 merlino, 05.10.2014
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo @Bernhard629,

    danke für den Link. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Jetzt ist mir die Funktionsweise des BKV klar. :thumbup: Es kann also nicht fehlender oder verschwundener Unterdruck sein.
    Auch eine Fehlfunktion der BKV internen Ventile kann ausgeschlossen werden, weil ja unter normalen Fahr / Bremsbedingungen
    auch alles normal funktioniert.

    Da kommt die Idee von @SI0WR1D3R wieder ins Spiel, dass sich die Beläge bzw. der Kolben einfach während der langen Fahrt
    ohne Bremsbetätigung etwas in den Sattel drückt.
    Das bringt mir wieder etwas Licht ins Dunkle.

    Ich habe noch etwas nachzutragen: Ich hatte zur Kontrolle den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet. Und nun mein Verdacht:
    Zum Zeitpunkt der Öffnung hatten wir sehr niedrigen Luftdruck mit dem sich der Behälter füllte. Und nun, bei normalem Luftdruck, zieht sich
    die Bremsflüssigkeit und somit der Bremskolben etwas zurück, was meinen beschriebenen Effekt auslöst.

    Eure beiden Erklärungen bringen mich jedenfalls weiter als die Aussage meiner Werkstatt: Da kann man nichts machen wenn
    der Fehler Vorort nicht reproduzierbar ist. :thumbdown:
     
Thema: Bremspedal läßt sich 1/3 durchtreten ohne zu bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruch bei voll durchtretten der bremse

    ,
  2. 1/3 dann bremswirkung

    ,
  3. bremsen durchtreten

Die Seite wird geladen...

Bremspedal läßt sich 1/3 durchtreten ohne zu bremsen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...