Bremspedal knackt kurz

Diskutiere Bremspedal knackt kurz im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit gestern fällt mir bei meinem Citgo folgendes auf. Wenn ich das Bremspedal trete knackt es kurz. Ich habe das Gefühl, dass es...

  1. #1 Wolf179, 05.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, seit gestern fällt mir bei meinem Citgo folgendes auf. Wenn ich das Bremspedal trete knackt es kurz. Ich habe das Gefühl, dass es es Auftritt wenn die Bremsen warm sind. Meine Strecke hat sich seit gestern geändert durch eine Baustelle. Muss nun einige Steigungen mit anschließendem Gefälle fahren. Wenn ich drauf trete knackt es kurz dann ist das knacken sofort weg, lass ich das Pedal los und trete wieder kommt er wieder kurz. Hört sich an als kommt es von Mitte oder Hinten. Ist das ein bekanntes Phänomen wie z.b. das "Knallen" beim Kupplung kommen lassen oder stimmt da wirklich was nicht. Habe nun 1000km drauf, vorher ist es mir nicht aufgefallen. Vielen Dank vorab... Ist der 60PS EZL 2017 im April.
     
  2. #2 ottensener, 05.07.2017
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    733
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Nagelneu -> ab zum Freundlichen
     
  3. Fritze

    Fritze

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo (60 PS) , Motorrad BMW K 1200 GT
    Genau, besuche den :), warum selber ausprobieren ...
     
  4. #4 Wolf179, 05.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Wollte nur vorab ein paar Informationen ob es ein bekanntes Problem ist. Weil wenn man zum freundlichen fährt und schon ein bisschen was weiß bekommt man eher Hilfe und wird nicht abgetan mit "ist normal"....
     
  5. #5 ByteVRS, 05.07.2017
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    44000
    Wie laut ist das knacken und kannst du ausschließen das es vom Pedal selber kommt? Ich frage deswegen weil ich auch ein knacken habe, sehr sehr leise und das kommt direkt vom Pedal! Kommt aber nur wieder wenn ich komplett den Fuß vom Pedal nehme und wieder drücke! Drücke ich sehr langsam kommt es nicht!
     
  6. #6 Wolf179, 05.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Morgen früh wenn ich auf die Arbeit fahre teste ich... Und berichte...
     
  7. #7 Wolf179, 06.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen. Das was du beschreibst habe ich auch. Stufe ich als normal ein. Zusätzlich jetzt wo ich dieses Gefälle habe kommt ein knacken aber erst wenn die Bremsen warm sind aus dem hinteren Bereich. Würde sagen Trommeln oder der Zug. Die Trommeln sind auch gut warm nach 25km. Die eine ist wärmer wie die andere, ist das normal? Und beim Pedaltreten im Stand höre ich den Zug der an die Trommeln geht auch ganz deutlich. Wie ist das bei euch?
     
  8. #8 ByteVRS, 06.07.2017
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    44000
    Ok also ist mein Geräusch wirklich normal :D Über das andere kann ich nichts berichten! Bin grad 30km gefahren aber hab dein post erst jetzt gelesen! Wenn ich es nicht vergesse kann ich morgen berichten...
     
  9. #9 Wolf179, 06.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ja am besten Radio auslassen und testen kurz vor Ende der Fahrt bzw bei einem Gefälle. Und Greif nachher Mal die Bremstrommel an...
     
    ByteVRS gefällt das.
  10. #10 ByteVRS, 07.07.2017
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    44000
    Also nach 30 Km fahrt (Stadt/AB und letztes stück zum Parkplatz mit leichtem Gefälle) sind meine Trommeln auch ziemlich warm aber beide in etwas gleich! Genaueres kann man da nur mit ein Messgerät ermitteln! Mit der Hand merke ich keinen unterschied! Im Stand habe ich auch ein knacken oder klacken von hinten! Hab extra die Tür aufgemacht um es evtl besser zuhören! Tritt nur auf wenn ich die Bremse löse und ist eigentlich auch recht leise nur wahrnehmbar!
     
  11. #11 Wolf179, 07.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Dann wird das auch normal sein. Vielleicht hört man das mehr dadurch, dass das Auto wenig isoliert ist. Keine Ahnung. Wie alt ist dein Auto und wieviel km gelaufen? Ein Gerät zum Temperatur messen habe ich. Ich will mich auch ungern beim Händler blamieren oder als pingelig dastehen. Irgendwann ist mal wirklich was und dann nehmen die einen nicht mehr ernst .
     
  12. #12 ByteVRS, 07.07.2017
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    44000
    Das knacken ja denke ich mal! Finde das aber nicht laut oder so! Was ich aber denke was nicht ganz normal ist das deine beiden Trommeln unterschiedlich warm sind bzw wenn man es sehr deutlich merkt!

    Mein Auto ist EZ 31.3.17 und habe knapp 4900 km runter!
     
  13. #13 Wolf179, 07.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Die Strecke ist sehr Kurvenreich. Evtl. Liegt es daran. Wenn ich zu Hause bin werde ich mal messen. Dann ist unser Auto gleich alt. Ich habe gerade 1000km voll Gemacht.
     
  14. #14 ByteVRS, 07.07.2017
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    44000
    Hmm da kenne ich mich nicht so wirklich aus ob es an der Kurvenreiche Strecke liegt! Vielleicht kann da einer was dazu sagen der da etwas mehr wissen hat! Auf deine Messung bin ich aber trotzdem gespannt! :-)

    Ja gleich alt aber du fährst weniger :D Der Citi ist ja mein Hauptwagen!!! Hab auch kein anderen! :D
     
  15. #15 Wolf179, 07.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben noch ein Familien Auto. Ich nutze den Citigo um auf die Arbeit zukommen. Also habe eben nochmal beobachtet. Das knacken hört man hauptsächlich wenn man einen steilen Berg runter fährt und in Intervallen aufs Pedal tritt. Auf gerader Strecke eigentlich nicht, nur wenn man es provoziert. Temperatur war gefühlt wieder leicht unterschiedlich, aber das Thermometer misst eine Differenz von gerade Mal 2 Grad. Ob das Knacken die Seilzüge sind die sich auf einem steilen Berg zusammen ziehen und auf einem leichten Gefälle wo man nur leicht tritt sie sich weniger zusammen ziehen. Wie gesagt habe auch mein Radio auch aus und die Lüftung auf 1 damit ich er höre. Mit normaler Musik fällt das keinem auf...
     
  16. #16 ByteVRS, 07.07.2017
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    44000
    Hmm also das habe ich nicht so... allerdings lief auch das Radio, zwar sehr leise aber es war an... Das kann ich ja die Tage nochmal versuchen aber denke es wäre mir aufgefallen!
     
  17. #17 Wolf179, 07.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Ja teste das bitte nochmal ausgiebig.. so mit kleiner Lüftung und ohne Radio. Und dann ein steiler langer Berg. Die Berge die ich fahren muss kann ich teilweise nur im 2. Gang hochfahren, dementsprechend ist dann auch nachher das Gefälle. Bin gespannt auf Rückantwort
     
  18. #18 ByteVRS, 07.07.2017
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    44000
    So ein ähnlichen Berg habe ich auch! Würde dafür extra auch ne ehren runde fahren um das zu testen, damit alles warm ist und so! Sagtest ja im warmem zustand... wenn das Wetter morgen passt bin ich eh unterwegs da würde es passen!
     
  19. #19 Wolf179, 07.07.2017
    Wolf179

    Wolf179

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Perfekt. Danke. Trocken sollte es sein. Ob es an der Wärme bzw. der Wärme der Bremse oder einfach nur an dem starken Gefälle und dem damit stärkeren Abbremsen liegt weiss ich noch nicht. Einfach mal so nen Berg runterfahren und mehrmals Abbremsen so im Intervall halt, kurz Abbremsen rollen lassen wieder Abbremsen usw... Nach dem dritten oder vierten Mal höre ich es dann... Aber Radio und Gebläse aus und achte auf die Autos hinter dir
     
    ByteVRS gefällt das.
  20. #20 ByteVRS, 08.07.2017
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Citigo Style, 2017, 75PS
    Kilometerstand:
    44000
    So perfektes Wetter, keine Autos , Radio und Gebläse aus! Nach 10 Km einen relativ steilen Berg runter! 4 Mal wie du es sagtest gebremst... kein Geräusch... rein gar nix zu hören!!
     
Thema: Bremspedal knackt kurz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremspedal knacken

    ,
  2. beim bremsen knackt das pedale

    ,
  3. suburban knacken im Bremspedal

    ,
  4. knacken bei betätigen bremspedal,
  5. knacken in bremspedal ? opel,
  6. knacken im bremspedal,
  7. bremspedal xantia,
  8. knackendes bremspedal,
  9. bremspedal xantia knackt beim drauftreten,
  10. avensis t27 knacken bremspedal,
  11. knacken.beim bremsen steilen berg runter,
  12. skoda citigo bremse knacken
Die Seite wird geladen...

Bremspedal knackt kurz - Ähnliche Themen

  1. Kürzere Antriebswelle mit ST fahrwerk?

    Kürzere Antriebswelle mit ST fahrwerk?: Hallo, Ich habe eine O3 RS Diesel und habe ein ST fahrwerk verbaut. Jetzt frage ich mich ob ich kürzere Antriebswelle benötige?? Hat jemand das...
  2. Sehr kurze Ölwechselintervalle

    Sehr kurze Ölwechselintervalle: Hallo Skoda will meinem Yeti jedes Jahr das Öl wechseln, die Laufleistung beträgt etwa 7000 km im Jahr. Was ist also im Gegensatz zu Früher...
  3. Klimaanlage kühlt nur kurz

    Klimaanlage kühlt nur kurz: Hallo Ich habe folgendes Problem Mein OCTAVIA I Combi (1U5) 1.6 Climatronic kühlt nur kurz (3-5min). folgende Sachen wurden geprüft: -...
  4. Gurtwarnleuchte hinten leuchtet beim Start kurz auf

    Gurtwarnleuchte hinten leuchtet beim Start kurz auf: Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche meinen neuen Superb 1.5 TSI bekommen. Beim Start des Motors wird im Multifunktions-Display unten...
  5. DSG - kürzere Schaltzeiten möglich?

    DSG - kürzere Schaltzeiten möglich?: Hallo zusammen, ich weiss dass das ihn ähnlicher Weise schon zigmal besprochen wurde. Aber trotzdem nochmal die Frage: Ich fahre seit 1 Woche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden