Bremspedal klackt bei Auto Hold

Diskutiere Bremspedal klackt bei Auto Hold im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe seit einer Woche meinen VFL (DSG) und habe gleich von Beginn weg ein seltames, leicht metallisches "Klack" beim Loslassen...

1. Paulko

Paulko

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche meinen VFL (DSG) und habe gleich von Beginn weg ein seltames, leicht metallisches "Klack" beim Loslassen des Bremspedales bemerkt, und zwar immer dann, wenn sich zwischen Anhalten des Fahrzeugs und Loslassen des Pedals Autohold aktiviert. Zumindest, wenn man mit "normalem" Pedaldruck runterbremst und den Druck noch kurz hält nachdem Autohold aktiviert wurde.
    Man kann es theoretisch vermeiden, wenn man gaaaanz sachte und mit minimalem Druck bremst - allerdings weit unter "normalem" Fahrstil, weshalb das für mich keine Lösung ist.
    Klingt auf jeden Fall nicht "richtig" das Ganze. Hat vielleicht jemand hier ne Idee dazu?

Danke im Voraus schon mal!

2. #2 Gast54203, 02.01.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Und wenn Auto hold deaktiviert ist, ist kein klack?

3. Paulko

Paulko

Genau, dann ist alles normal. Das Klacken tritt nur auf, wenn während Pedalbetätigung Autohold "grün wird".

4. #4 Hasilein, 02.01.2020
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Hm, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Aber nehme vor ner Ampel etc. auch immer Druck vom Bremspedal, damit es beim Anhalten nicht "ruckt". Das hat leider zur Folge, dass Autohold fast nie automatisch aktiv wird, sondern ich immer mit dem Pedal danach noch einmal extra "pumpen" muss.

5. #5 ChrisH1, 02.01.2020
    ChrisH1

ChrisH1

Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    30000
    Das ist aber nicht einfach das Relais im Sicherungskasten? Da klackt es bei mir z.B. auch wenn ACC beschleunigt oder vom Gas geht oder bremst.

6. Paulko

Paulko

Danke, aber nein, das ist es bestimmt auch nicht. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von "hinter" dem Pedal und hat etwas metallisches an sich. Ein bisschen so, als würde was an ner Feder oder einem Blech hängenbleiben und diese/dieses dann noch ganz kurz nachschwingen. Mit ein bisschen Phantasie lässt sich auch ein dezenter Hänger am Pedal bemerken, aber das würde ich jetzt nicht beschwören.

7. #7 Gast54203, 02.01.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Würde damit beim Händler Vorstellig werden...
    Hast ja Gebrauchtwagen Garantie oder sonst eine eben

8. Paulko

Paulko

Das auf jeden Fall. Der hat bloß bis 7. Betriebsurlaub und ich hatte gehofft, dass das hier schon jemand gehabt haben könnte und es ne einfache Lösung gibt. In jedem Fall Danke für alle bisherigen Ideen.

9. #9 Gast54203, 02.01.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Würde derzeit ohne Auto Hold fahren.
    Hast du die Geräusche nach lösen der Parkbremse auch? Normal nicht sage ich mal.

Kannst selbst den Fehlerspeicher auslesen oder hast jemanden?

10. Paulko

Paulko

Ja gute Idee, werde das erstmal einfach deaktivieren.
    Denke nach Lösen gibt es die Geräusche.nicht mehr, kann das aber morgen nochmal testen.

Fehler lesen kann ich nicht, will jetzt aber auch nicht zuviel Zeit oder Geld da rein investieren, denn richtigerweise muss sich nächste Woche dann sowieso der Händler darum kümmern.

Gast54203 gefällt das.
  11. My-P

My-P

Moin, du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten :)!

Mein Bremspedal fühlt und hört sich auch etwas komisch an, musste bei deiner beschreibung direkt an meines denken. Würde mich interessieren was der freundliche bei dir dazu sagt.

Bis dahin!

Lg

12. #12 MavicSLR, 04.01.2020
    MavicSLR

MavicSLR

Hallo,
    hatte ich auch. Sobald ich den Fuß vom Bremspedal etwas schneller genommen habe, hat es auch geklackt. Nachdem ich in den Fußraum geschaut habe, habe ich festgestellt, dass der Metallarm des Pedals gegen einen Metallbügel als mechanische Begrenzung (Rundrohr 6mm) des Pedals geklackt ist.
    Einfach etwas Filz ausgeschnitten, 2 Kabelbinder drum und Ruhe - ohne Händler.

morda gefällt das.
  13. #13 Paulko, 05.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2020
    Paulko

Paulko

Klar, mache ich. Bin in den nächsten 3-4 Tagen dort.

Super, danke für den Tip - werde das bei Gelegenheit mal mal sehen bei mir. Dh. du bist da direkt durch den Innenraum an die Stelle gekommen, ohne ne Verkleidung abzunehmen oä?
    Kann mir in meinem Fall aber noch nicht ganz den Zusammenhang mit dem Autohols erklären...

14. #14 MavicSLR, 05.01.2020
    MavicSLR

MavicSLR

Kam ohne Abbau von Verkleidungen heran. Beim Superb liegt, im Gegensatz zum Passat im Fußraum die Pedalerie „frei“.
    Bei mir gab es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Autohold und Klacken.
    Ich denke, mal lässt das Bremspedal bei aktiviertem AH schneller zurückschnellen.
    Beim langsamen Betätigen war nix zu hören.

15. Paulko

Paulko

Danke für die Erläuterung. Dann ist es bei mir was anderes. Klackt (bzw ist vielleicht "schnalzt" das bessere Wort) auch dann, wenn man ganz langsam nachlässt. Einfach ab einer gewissen Stelle.

16. #16 MavicSLR, 05.01.2020
    MavicSLR

MavicSLR

Ok, dann ab zum Händler und nachschauen lassen.

17. Paulko

Paulko

Kurzes Update: Händler meinte heute auch, dass das so nicht sein soll. Werkstatttermin nächste Woche, wo dann genauer nachgesehen werden soll.

18. My-P

My-P

Bin gespannt was da raus kommt

19. #19 Gast54203, 17.01.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Was neues hier?

20. Paulko

Paulko

Habe das Auto jetzt zurück, nachdem es eine Nacht in der Werkstatt war. Man hat wohl das Pedal zerlegt, gereinigt und gefettet und war guter Dinge, nachdem man das Klacken nicht mehr reproduzieren konnte.
    Leider konnte ich das dann selbst gleich beim ersten Versuch während der Probefahrt mit Mechaniker. Also alles noch wie gehabt.

Man hat jetzt eine Anfrage an den Importeur bzw an Skoda geschickt. Die Antwort wird mal abgewartet, ansonsten würde dem Mechaniker nur noch der Tausch des Bremskraftverstärkers einfallen.

Thema:

Bremspedal klackt bei Auto Hold

Die Seite wird geladen...

Bremspedal klackt bei Auto Hold - Ähnliche Themen

1. Leichten Brummen beim Treten im Stand auf Bremspedal

Leichten Brummen beim Treten im Stand auf Bremspedal: Hallo zusammen, mein Nachbar hat bei seinem Superb 3 Facelift 190 PS TDI DSG folgende Auffälligkeit: Wenn er im Stand auf der Bremse steht und...
  2. Bremspedal weich

Bremspedal weich: Superb 3V5 2017 Vor paar Tagen habe an HA neue Bremsbeläge montiert. Die Motoren von Elektronisch Handbremse mit VCDS zurück gestellt dann die...
  3. Bremspedal wackelt seitlich?!

Bremspedal wackelt seitlich?!: Hallo Community, ich habe mal eine Frage an die anderen Fabia 3 Fahrer. Mir ist bei unserem gebrauchten Fabia, den wir seit kurzem fahren,...
  4. Bremspedal ohne Widerstand 1000MB

Bremspedal ohne Widerstand 1000MB: Hallo Zusammen, Nachdem mein 1000MB eine Woche stand, war heute die Bremse ohne Wirkung. Das Pedal hat keinen Widerstand. Auch die Stoplichter...
  5. Bremspedal klackt nun ist der Bremskraftverstärker defekt?

Bremspedal klackt nun ist der Bremskraftverstärker defekt?: Hallo Bei meinem Skoda Octavia Bj. 2001 1.4 75 PS gabs beim Betätigen des Bremspedals immer ein hörbates Klacken und auch während der Fahr ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden