Bremspedal gibt nach / fällt durch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Joker1976, 01.10.2002.

  1. #1 Joker1976, 01.10.2002
    Joker1976

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    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, wenn ich im Stand, bei laufendem Motor das Bremspedal fest trete gibt es allmälich ganz nach, bis auf den Boden. danach habe ich keinen Wiederstand mehr und muß "pumpen". Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem? Ich hoffe mal, daß vielleicht nur die Bremsflüssigkeit nichts mehr ist (11tkm/ 1 1/4jahre) oder daß vllt nur Luft in der Leitung ist.

    Was stellt ihr für Prognosen??

    Gruß, Andy
     
  2. AdMan

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  3. #2 Power Feli, 01.10.2002
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi

    da wird wohl luft im Bremssystem drin sein.

    gruß power feli
     
  4. #3 Joker1976, 01.10.2002
    Joker1976

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    Ich weiß nicht, reicht da schon etwas Luft im System, daß das ganze Pedal "durchfällt"???
    Oder muß da schon viel drin sein?
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Hallo Joker !

    Ich hatte das mal am Felicia - da war der HAUPTBREMSZYLINDER undicht - kann im EXTREMFALL zum Wegbleiben der Bremswirkung führen !

    Ich würde da mal dringend nachsehen (lassen) - irgendwo wird da was undicht sein !

    Hatte schonmal was im Forum dazu gelesen, da hatte einer dasselbe Problem - es war auch der Zylinder undicht, war sogar glaubích erst paar Monate alt der Wagen !
    Zögere es nicht so lang heraus, gemacht werden muß es sowieso ...

    Gruß Michael !
     
  6. #5 Joker1976, 01.10.2002
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    @ Michal

    Aber ich kann keine Bremsflüssigkeit verlieren, denn der Stand im Behälter bleibt gleich....
     
  7. #6 Power Feli, 01.10.2002
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi

    es reicht schon wenn ein bischen luft drin ist denn das merkst du ja sofort am bremspedal. das es federnt anfühlt
    wie gesagt warte nicht so lange.

    gruß power feli
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Ich glaube, ich hatte damals auch KEINEN Verlust, trotzdem hat das Bremspedal immer weiter "nachgegeben" !

    Kann ja sein, Du presst die Bremsflüssigkeit in dem Moment zeitweise irgendwo anders hin, sodaß Dir kein Verlust angezeigt wird.

    Beim Feli war das damals einfach zu wechseln, hab ich selbst gekauft (in CZ etwa 35 DM) und gewechselt....aber ich vermute, daß das Teil beim OCTI nicht mehr so preiswert ist.....

    Viel Erfolg !

    Gruß Michal !
     
  9. #8 Joker1976, 01.10.2002
    Joker1976

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    Meint ihr nicht, daß es noch ca 3.500km Zeit hat? Da muß ich dann eh in die Werkstatt zur 15.000er Inspektion!?!
     
  10. #9 Power Feli, 01.10.2002
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hi

    bedingt durch die Scheibenbremsen sinkt der flüssigkeitstand auch bei völlig intaker Bremsanlage. mit zunehmnder kilometerleistung. denn die im durchmesser verhältnissmäßig großen kolben der scheibenbrems-radzylinder wandern mit dem verschleißenden belägen weiter aus den zylindern heraus und mehr flüssigeit fließt nach. ein gewisses langsames absinken der bremsflüssigkeit muß also nicht unbedingt alarmierent sein.

    gruß power feli
     
  11. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Also ich würde nicht so lange warten....stell Dir mal vor, der HBZ versagt total (ist twar nicht anzunehmen, aber solange Du nicht genau weißt, was los ist, würde ich davon ausgehen)......

    ich kann Dir nur dringend raten mal schnell in eine Werkstatt zu fahren, muß ja nicht Skoda sein !

    (solange Dir die anderen nicht gleich was Unnötiges aufschwatzen)

    Gruß Michal !
     
  12. skomo

    skomo

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    Manchmal hat der Bremsflüssigkeitsbehälter auch ein Loch oder einen kleinen Riß. Schau auch mal nach, inwieweit Du an eventuelle Verschraubungen der Bremsleitungen am Behälter, dem Hauptbremszylinder und den Bremsen selber herankommst. Sollte da eine etwas locker sein, geht zwar kaum Flüssigkeit raus, aber 'ne Menge Luft rein. Die solltest Du dann wieder VORSICHTIG festdrehen.
    Schon mal bergab an einer Ampel und fest auf der Bremse stehend losgerollt ? Blödes Gefühl, stimmt's ?
    Bloß gut, das da noch die Handbremse ist .....
     
  13. dan

    dan Guest

    Hi!

    Das ist bei TDI's bedingt durch ihre extra Unterdruckpumpe welche den für den Bremskraftverstärker notwendigen Unterdruck aufbaut generell so. Das hat mein TDI und jeder andere Turbomotor genau so. Schließlich kann man ja beim Turbo nicht einfach den Unterdruck der Ansaugung für die Bremskraftverstärkung nutzen.

    Also keine Sorge das ist ganz normal.

    Cu Dan
     
  14. Ivan

    Ivan Guest

    Tut mir leid dan, aber es ist Schwachsinn! Bei mir ist es nicht so - und so wie ich vermute war es bei Joker auch nicht immer so!
    Gleich in die Werkstatt - mit Bremsen ist nicht zu spielen.
     
  15. smhu

    smhu Guest

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Renault 19 16V und die Ursache war dort, dass der Geber im Ausgleichsbehälter defekt war (blieb auf der untersten Rille hängen). Der Geber übermittelte demnach Mülldaten an die Bremsflüssigkeitspumpe, welche dachte, dass keine Flüssigkeit zum Pumpen vorhanden sei und welche daraufhin gleich ihren Dienst einstellte. Hatte wegen diesem Defekt fast einmal einen Fussgänger aufgeladen, weil die Bremse während des Fahrens auf "Nichtfunktion" geschaltet hatte. Das Bremssystem war dicht und Flüssigkeit mehr als genug vorhanden.

    Hierbei leuchtete aber das Symbol "Fehler im Bremssystem" auf. Prüf also auch mal Deinen Ausgleichsbehälter auf Funktion.
     
  16. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Ich habe das jetzt auch mal getestet, und wenn ich noch so auf die Bremse TREEEEEETE, Keinerlei Nachgeben (wäre ja auch völlig entgegen der Sicherheit!!!).

    Also nimms nicht auf die leichte Schulter bitte !


    Gruß Michal !
     
  17. dan

    dan Guest

    Also Ivan, halte dich mal mit Aussagen wie "das ist Schwachsinn" zurück!

    Ich habe das bei meinem Octi ganz eindeutig nachvollziehen können und auch bei dem nagelneuem Octi Style TDI den ich vor kurzem zur Probe gefahren bin war das "Problem" zu beobachten. Auch ist bei mir keinerlei Verlust von Bremsflüssigkeit zu verzeichnen.


    Ich habe mich natürlich auch erst mal erschrocken als ich dieses Phänomen zum ersten mal feststellte.

    Nach einer kurzen Rücksprache mit meiner Werkstatt und der Probefahrt mit dem anderen Octi TDI waren aber alle Zweifel schnell ausgeräumt.

    CU Dan
     
  18. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Wieso haben wir es dann denn nicht ? Habe es mit großer Gewalt und mind. 1min voll getreten - NICHTS !!!

    Du schreibst doch schon seit längerer Zeit in dem anderen Thread von Deinen Bremsproblemen - also wird es wohl doch so sein, daß etwas nicht in Ordnung ist bei Dir, oder ?

    Ich würde Deinem Händler/Werkstatt mal kräftig auf die Füße Treten !!

    Gruß Michal !
     
  19. smhu

    smhu Guest

    Also. Es ist absolut normal und erwünscht, dass das Bremspedal durchfällt, wenn Du vor dem Start des Motors das Bremspedal drückst (Widerstand spürbar) und bei gedrücktem Bremspedal den Motor anlässt. In meinem Reparaturhandbuch (Etzold "So wirds gemacht")ist dieser Test zur Überprüfung des Bremssystems beschrieben. Frag mich nicht, warum das so sein muss, aber es ist so. Wenn man nun bei laufendem Motor das Bremspedal loslässt und nochmals auf die Bremse steht, muss der vollständige Druck vorhanden sein (ohne Pumpen), wenn nicht, ist irgendetwas defekt.

    Wenn das Bremspedal erstmals bei laufendem Motor gedrückt wird, darf es nicht durchfallen!!

    Vielleicht hilft diese Erklärung
     
  20. AdMan

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  21. Reiner

    Reiner

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    Leute bleibt mal sachlich.

    Generell ist natürlich mit Bremsproblemen nicht zu spaßen, da es so ziemlich das wichtigste Sicherheitsteil ist.
    Daß das Pedal nach längerem Durchtreten etwas nachgibt, ist normal und allgemein so. Daß es sich ganz bis zum Boden durchtreten läßt, ist aber sicher nicht normal. Auch die für den notwendigen Druck bei Nichtsaugern (also auch Turbos) notwendige Pumpe für den Bremskraftverstärker ändert da nichts, da sich lediglich der Pedaldruck ändert.
    Hat das Bremspedal eine Federwirkung , dann ist Luft im System, die sich komprimieren läßt. Bei genügend Luft kann sogar durchdrücken bis zum Boden möglich sein, und das unabhängig vom Flüssigkeitsstand im Behälter. Dann muß zumindest die Anlage entlüftet werden und zwar möglichst umgehend.

    Der vorgeschriebene Bremsflüssigkeitswechsel ist in erster Linie auf den zunehmenden Wassergehalt zurückzuführen. Bei längerem (und nur dann) Bremsen erhitzen sich die Bremsteile stark und geben die Wärme an die Flüssigkeit weiter. Ist dann Wasser drin, verdampft dieses und es kommt zu der o.a. Federwirkung mit verminderter oder sogar ausfallender Bremswirkung.
    Die vorgeschriebenen Wechselintervalle sind so kurz, daß dieser Effekt aber ohne Defekt kaum auftreten sollte.

    Gruß Reiner
     
  22. #20 Andre H., 02.10.2002
    Andre H.

    Andre H.

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    Ich habe ebenfalls einen TDI und war anfangs auch etwas irritiert. Ich habe von meiner Werkstatt das selbe erklärt bekommen wie Dan uns schon beschrieben hat.

    Man merkt es ja auch nicht wenn man mit "großer Gewalt und mind. 1min" in die Bremsen tritt. Vielmehr tritt es auf, wenn man mit SEHR viel Gefühl gaaanz langsam Druck auf das Pedal ausübt.

    Das war übrigens bisher bei ALLEN (5 Stück!) Fabia TDI Leihwagen, bzw. Ersatzwagen die ich gefahren habe.

    Grüße
    André
     
Thema: Bremspedal gibt nach / fällt durch
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