Bremspedal geht straff

Diskutiere Bremspedal geht straff im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, als ich gestern in Leipzig war (Treffen mit Supernova und Felisport) war irgendetwas mit dem Bremspedal. Am anfang ging es normal...
  • Bremspedal geht straff Beitrag #1

LordMcRae

Guest
Hallo Leute,
als ich gestern in Leipzig war (Treffen mit Supernova und Felisport) war irgendetwas mit dem Bremspedal.
Am anfang ging es normal. Mit der zeit wurde es immer straffer, ich hatte am ende kaum noch pedalweg, sonder sobald ich drauf getreten hab ging die karre voll in die klötzer, als das auto dann ne halbe stunde stand und ich dann wieder gefahren bin ging es wieder. Kann es sein das es an der wärme der bremse gelegen hat, bin vorher ca. 80km gefahren. Auf der heimfahrt hatte ich das problem nicht.
Kann mir jemand helfen??

MFG LordMcRae

#
schau mal hier: Bremspedal geht straff. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Bremspedal geht straff Beitrag #2

Octavia red:label

Guest
Hallo Lord,

hast Du irgendwelche zischenden Geräusche?

Wenn das Pedal hart ist, dann wird wohl der Bremskraftverstärker seine Arbeit nicht mehr richtig tun.
Oder bei zischenden Geräusche ein Kabel oder Ventil zum Bremskraftverstärker undicht sein. Hatte ich auch schon. Mit etwas kräftigen Isolierband geht das erstmal wieder. Gefährlich wird das nur bei 200 auf der Autobahn. Da trat es bei mir immer auf. Weil da langt Deine Beinkraft nicht mehr ;-)

Gruß
Olaf

• Bremspedal geht straff Beitrag #3
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Ich tippe auch auf einen Defekt am Bremskraftverstärker!

AB IN DIE WERKSTATT , bevor du noch ungewollt eine Vollbremsung hinlegst und dadurch ins Schleudern kommst oder sogar die Bremse versagt!

• Bremspedal geht straff Beitrag #4
Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Hallo Lord MC Rae !

Vermutlich ist bei Dir das RÜCKSCHLAGVENTIL am Schlauch vom Bremskraftverstärker defekt (undicht) - das ist nur ein "ummantelter Gummistopfen", und durch die angesaugte Benzinluft quillt er im Laufe der Zeit auf und schließt nicht mehr exakt - das kommt beim Feli öfters mal vor.

Damit soll dem BKV im Normalfall immer genug Unterdruck garantiert werden, schließt es nicht mehr exakt, wird das Pedal hart und die verstärkende Wirkung geht nach und nach verloren.

Das würde auch erklären, warum Du nach geraumer Standzeit wieder genug Unterdruck hast, da dieser sich erst nach gewisser Zeit abbaut.

Das Ventil selbst ist nicht teuer, es ist im Zuführungsschlauch zum BKV integriert, Du kannst es deutlich erkennen (sieht aus wie ein Benzinfilter).

Also auf zum Skodahändler und lasse es mal testen, meist ist das der Fehler.

Wechseln kannst Du das Ganze in etwa 60 sek. allein, einfach Schlauch am BKV abziehen (etwas Vorsicht, daß Du den Flansch nicht mit abziehst) , dann am Motor abziehen (Schelle), neuen Schlauch mit integriertem Ventil drauf - fertig.

Gruß Michal !

• Bremspedal geht straff Beitrag #5

LordMcRae

Guest
Danke erstmal für die Postings.
@Red Label
Nein keine geräusche, nur das pedal ging straff zu treten, die bremswirkung war gut wie immer.
@Joker
Werd ich auch machen sobald es nochmal auftritt, ich fahr ja jeden tag längere strecken, hab es noch nie bemerkt. Auch heute ist es nicht aufgetreten, hab extra auf ner abgelegenen Strasse paar vollbremsungen aus tempo 100 gemacht. Absolut nix.
@Michal
Danke für deinen ausführlichen Posting, ich werd es mal meiner Werkstatt schildern wenn ich wieder dort bin, vll können die eher was damit anfangen als ich :)

MFG LordMcRae

Thema:

Bremspedal geht straff

Bremspedal geht straff - Ähnliche Themen

Bremsanlage 1.0 tsi bj 17-18: Hallo zusammen, Zu meinem Auto. Ich fahre einen skoda Rapid Spaceback 1.0 tsi von 2018. Mit Anschlussgarantie... Ich habe das Auto 1 Jahr lang...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Temperaturschwankungen/Bremspedal hart: Moin, erstmal ich weiß hier gibt es schon iwo immer dieses thema aber ohne eine richtige aussage und feedback was jetzt kaputt war, desswegen...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...

Sucheingaben

bremspedal nicht straff

Oben