Bremspedal geht straff

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LordMcRae, 19.01.2003.

1. #1 LordMcRae, 19.01.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hallo Leute,
    als ich gestern in Leipzig war (Treffen mit Supernova und Felisport) war irgendetwas mit dem Bremspedal.
    Am anfang ging es normal. Mit der zeit wurde es immer straffer, ich hatte am ende kaum noch pedalweg, sonder sobald ich drauf getreten hab ging die karre voll in die klötzer, als das auto dann ne halbe stunde stand und ich dann wieder gefahren bin ging es wieder. Kann es sein das es an der wärme der bremse gelegen hat, bin vorher ca. 80km gefahren. Auf der heimfahrt hatte ich das problem nicht.
    Kann mir jemand helfen??

MFG LordMcRae

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia red:label, 20.01.2003
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Hallo Lord,

hast Du irgendwelche zischenden Geräusche?

Wenn das Pedal hart ist, dann wird wohl der Bremskraftverstärker seine Arbeit nicht mehr richtig tun.
    Oder bei zischenden Geräusche ein Kabel oder Ventil zum Bremskraftverstärker undicht sein. Hatte ich auch schon. Mit etwas kräftigen Isolierband geht das erstmal wieder. Gefährlich wird das nur bei 200 auf der Autobahn. Da trat es bei mir immer auf. Weil da langt Deine Beinkraft nicht mehr ;-)

Gruß
    Olaf

4. #3 Joker1976, 20.01.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich tippe auch auf einen Defekt am Bremskraftverstärker!

AB IN DIE WERKSTATT , bevor du noch ungewollt eine Vollbremsung hinlegst und dadurch ins Schleudern kommst oder sogar die Bremse versagt!

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Lord MC Rae !

Vermutlich ist bei Dir das RÜCKSCHLAGVENTIL am Schlauch vom Bremskraftverstärker defekt (undicht) - das ist nur ein "ummantelter Gummistopfen", und durch die angesaugte Benzinluft quillt er im Laufe der Zeit auf und schließt nicht mehr exakt - das kommt beim Feli öfters mal vor.

Damit soll dem BKV im Normalfall immer genug Unterdruck garantiert werden, schließt es nicht mehr exakt, wird das Pedal hart und die verstärkende Wirkung geht nach und nach verloren.

Das würde auch erklären, warum Du nach geraumer Standzeit wieder genug Unterdruck hast, da dieser sich erst nach gewisser Zeit abbaut.

Das Ventil selbst ist nicht teuer, es ist im Zuführungsschlauch zum BKV integriert, Du kannst es deutlich erkennen (sieht aus wie ein Benzinfilter).

Also auf zum Skodahändler und lasse es mal testen, meist ist das der Fehler.

Wechseln kannst Du das Ganze in etwa 60 sek. allein, einfach Schlauch am BKV abziehen (etwas Vorsicht, daß Du den Flansch nicht mit abziehst) , dann am Motor abziehen (Schelle), neuen Schlauch mit integriertem Ventil drauf - fertig.

Gruß Michal !

6. #5 LordMcRae, 20.01.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Danke erstmal für die Postings.
    @Red Label
    Nein keine geräusche, nur das pedal ging straff zu treten, die bremswirkung war gut wie immer.
    @Joker
    Werd ich auch machen sobald es nochmal auftritt, ich fahr ja jeden tag längere strecken, hab es noch nie bemerkt. Auch heute ist es nicht aufgetreten, hab extra auf ner abgelegenen Strasse paar vollbremsungen aus tempo 100 gemacht. Absolut nix.
    @Michal
    Danke für deinen ausführlichen Posting, ich werd es mal meiner Werkstatt schildern wenn ich wieder dort bin, vll können die eher was damit anfangen als ich :)

MFG LordMcRae

Thema:

Bremspedal geht straff

Die Seite wird geladen...

Bremspedal geht straff - Ähnliche Themen

1. Temperaturschwankungen/Bremspedal hart

Temperaturschwankungen/Bremspedal hart: Moin, erstmal ich weiß hier gibt es schon iwo immer dieses thema aber ohne eine richtige aussage und feedback was jetzt kaputt war, desswegen...
  2. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...