Bremslichtschalter wechseln - Verkleidung entfernen

Diskutiere Bremslichtschalter wechseln - Verkleidung entfernen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Hab noch nicht viel an dem Auto rumgeschraubt, da noch nicht notwendig gewesen. Jetzt wollte ich mal den Bremslichtschalter ausbauen, da...

  1. #1 Sardoan, 29.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Hab noch nicht viel an dem Auto rumgeschraubt, da noch nicht notwendig gewesen. Jetzt wollte ich mal den Bremslichtschalter ausbauen, da die Leitung für rechts und links hinten nicht funktioniert. Als Folge die typischen Warnleuchten mit Tempomat-Ausfall. Dachte geht so easy wie beim Fabia 1, aber leider nicht. Ist doch recht schwer zugänglich und ich weiß nicht, wie ich das untere Verkleidungsteil abmontieren soll, ohne eventuell doch etwas zu beschädigen. Online nach stundenlanger Suche immer nur die Anleitungen für Fabia 1 gefunden. Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Auf was muss ich achten, um das Fußraumbelüftungs-Teil zu entfernen, was genau vor dem Bremslichtschalter hängt. Schon mal tausend Dank.
     
  2. #2 dathobi, 29.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.943
    Zustimmungen:
    2.934
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das einzigste was du da entfernen kannst ist nur die Abdeckung unten drunter...mehr nicht.
    Die Verkleidung ansich ist nicht zu demontieren.
     
  3. #3 Sardoan, 29.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also diese PU-Schaum-Abdeckung ist ab. Danach kam die Tox-Schraube zum vorschein. Aber nur die zu lösen reicht nicht. Dachte muss da noch was machen. Somit meinst du ich soll dann nen Spiegel nehmen und mit genug Beleuchtung fummeln?
     
  4. #4 dathobi, 29.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.943
    Zustimmungen:
    2.934
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das mit dem Spiegel ist glaube ich nicht nötig und eher weniger zweckdienlich.
    Schiebe den Sitz bis zum Anschlag zurück und beuge dich in den Fußraum, sooo schwer ist es auch wieder nicht an den Bremslichtschalter zu kommen und ja, Beleuchtung ist nicht verkehrt.
     
  5. #5 Sardoan, 29.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ist schon alles etwas eng. Das Rohr von der Fußraumbelüftung hängt ja genau davor. Man kommt ja dran mit den Fingern, sieht aber nicht genau, was man macht, da das Plastikrohr genau davor ist. Nach Lösen der Tox konnte ich das Rohr schon etwas bewegen und hat etwas mehr Platz gewonnen, wollte aber da nicht übertreiben.
     
  6. #6 dathobi, 29.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.943
    Zustimmungen:
    2.934
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was für ein Rohr?
     
  7. #7 Sardoan, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Kenne die genaue Bezeichnung nicht, aber von der Fußraumbelüftung ist das Plastikrohr genau vor dem Schalter. Schaue mal, ob ich online ein Bild finde -> Nix gefunden. Mache mal fix ein Foto. Hm, externe Links darf ich noch nicht. Mal die Hochladefunktion hier suchen.
     
  8. #8 dathobi, 29.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.943
    Zustimmungen:
    2.934
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Die Bilder kann ich nicht sehen....
    Aber dieses Teil stört nicht wirklich.
     
  9. #9 Sardoan, 29.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1

    Rot ist der Bremslichtschalter und wird doch etwas doll blockiert. Dachte die sichtbare Tox-Schraube zu lösen würde ausreichen, um gut an den Schalter zu kommen.
     
  10. #10 dathobi, 29.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.943
    Zustimmungen:
    2.934
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann zieh das Lüftungsteil raus und gut iss.
     
  11. #11 Sardoan, 29.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Da auch meine Frage, ob das nicht noch irgenwo anders befestigt ist. Will da keine Plastikteile abbrechen.
     
  12. #12 dathobi, 29.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.943
    Zustimmungen:
    2.934
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist die einzigste Schraube.
     
  13. #13 Sardoan, 29.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    OK, danke. Morgen kommt der neue Schalter per post, dann versuche ich mal mein Glück.
     
  14. #14 MrSmart, 29.09.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Die Luftführung ist nur mit der einen Schraube von Bild befestigt. Dann ist diese Luftführung (in meinem Fall relativ fest) nur noch aufgesteckt. Nimm Handschuhe denn in diesem Bereich ist alles scharfkantig.
     
  15. #15 Sardoan, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Alles klaro, danke für den Hinweis. Dachte die wäre noch irgendwo dran, weil die doch relativ fest war. Bin dann mal auf morgen gespannt. Lasse euch wissen, obs geklappt hat. Fehlerspeicher lasse ich dann vom Kollegen löschen. Auf Arbeit ist eine Firma im Haus, die Steuergeräte und Elektronik repariert, die machen dass das dann für lau bei mir.
    Aber wegen Handschuhen hast du recht. Hab nur kurz da gefummelt und schon am bluten gewesen.
     
  16. #16 Sardoan, 30.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Und ich meine natürlich Torx nicht Tox ;) Aiii
     
  17. #17 dathobi, 30.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.943
    Zustimmungen:
    2.934
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Gibt es aber auch ... ist ein Hersteller von Kunststoffdübeln.
     
  18. #18 Sardoan, 30.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Jup, habe auch einige von der Firma hier ;) War ja schon spät gestern ;) Post müsste auch bald kommen :)
     
  19. #19 Sardoan, 30.09.2017
    Sardoan

    Sardoan

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Post war da, Teil aber gebraucht und mit Schäden am Gehäuse. Also bei ATU neues Teil geholt. Originalteil von VW für 3 Euro weniger. Einbau ging leicht. Lüftungsteil ging auch gut ab. Nach Einbau alles gleich. Schäme mich etwas, aber was war? Beide Birnen hinten durch. Aua
     
    michab gefällt das.
  20. #20 dathobi, 30.09.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.943
    Zustimmungen:
    2.934
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das ist doch wohl das erste was man überprüft...
     
Thema: Bremslichtschalter wechseln - Verkleidung entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremslichtschalter skoda fabia

    ,
  2. bremsschalter skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia bremslichtschalter wechseln

    ,
  4. skoda fabia bremslichtschalter,
  5. bremslichtschalter skoda roomster,
  6. bremslichtschalter skoda octavia 1z5,
  7. skoda bremslichtschalter tauschen,
  8. skoda octavia bremslichtschalter tauschen,
  9. bremslichtschalter skoda superb,
  10. fabia 2 bremslichtschalter,
  11. bremslichtschalter skoda octavia,
  12. bremslichtschalter skoda superb wechsel,
  13. skoda Bremslichtschalter,
  14. bremslichtschalter skoda citigo,
  15. skoda octavia 1z bj 2011 bremslichtschalter,
  16. verkleidung zum wechseln der bremsleuchte entfernen,
  17. bremslichtschalter roomster,
  18. wo sitzt der bremslichtschalter beim skoda fabia II kombi,
  19. skoda superb bremslichtschalter wechseln,
  20. wo sitzt der bremslichtschalter beim skoda fabia 1.2 tdi Bj. 2011?,
  21. bremslichtschalter tauschen skoda fabia,
  22. skoda fabia combi bremslichtschalter,
  23. skoda yeti bremslichtschalter,
  24. bremslichtschalter skoda fabia wechseln,
  25. skoda fabia 1 bremslichtschalter
Die Seite wird geladen...

Bremslichtschalter wechseln - Verkleidung entfernen - Ähnliche Themen

  1. Bremslichtschalter Octavia 3 5E

    Bremslichtschalter Octavia 3 5E: Hallo Zusammen. Ich bin auf der Suche nach dem Bremslichtschalter meines Octavias 3 5E. Könnt Ihr mir sagen wo sich der befindet. Hinter dem...
  2. [Hilfe] Superb 2.8 V6 ABS ASR Bremslichtschalter

    [Hilfe] Superb 2.8 V6 ABS ASR Bremslichtschalter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Superb. Und zwar geht sporadisch immer mal die ASR und ABS Leuchte während der Fahrt an....
  3. Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel

    Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel: Hallo liebe Gemeinde, schreibe mal etwas tabellarisch sonst Ufer ich immer zu weit aus:) -Skoda Fabia 75 PS Benziner BJ. 2004 -alle Bremslichter...
  4. Bremslichtschalter passt nicht

    Bremslichtschalter passt nicht: Hallo, ich habe einen defekten Bremslichtschalter in meinem Skoda Fabia.. vor einigen Tagen habe ich mir ein Bremslichtschalter gekauft...
  5. Bremslichtschalter wechseln...

    Bremslichtschalter wechseln...: "... wie geht das noch mal?" Da ich es heute machen musste, hier die Anleitung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden