Bremslichtschalter defekt ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 16.03.2009.

1. #1 KleineKampfsau, 16.03.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo zusammen,

nachdem ich am WE ein wenig gebastelt habe, bin ich der einen oder anderen Sache auf den Grund gegangen. SO dachte ich immer, dass es normal ist, dass beim Bremsen die rote Kontrollleute im Tacho aufleuchtet. Aber so, wie ich mich jetzt belesen habe, ist genau das Gegenteil der Fall.

So weit, so gut. Habe mir dann mal meinem Kofferraum genauer angeschaut und festgestellt, dass um den Ausgleichsbehälter ein riesen Fleck ist. Der Behälter ist voll, jedoch sind die 3 Verbindungsschläuche feucht (allerdings kann ich nicht analysieren, ob von oben nach unten, oder umgekehrt - in Zweifel wird alles inkl. Behälter getauscht).

Meine Frage, kann die vermutliche Undichtigkeit der Schläuche (im Grunde bremst er super, werde aber mal noch die Bremsen testen) Grund für das Aufleuchten sein oder liegt es an einem der beiden Bremslichtschalter (wie kann ich diese prüfen ???).

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thegrossa, 16.03.2009
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Moin!

Mein 105er hat einen ...äh... Pedalwegwarnschalter (oder so ähnlich). Der löst aus, wenn der Bremspedalweg infolge abgenutzer Beläge oder Flüssigkeitsverlust etc. zu größ wird. Den muss man dan von Hand zurückstellen. Vielleicht liegt es nur daran. Trotzdem natürlich Undichtigkeiten suchen + beheben.

4. #3 KleineKampfsau, 16.03.2009
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Die Bremse kommt bereits auf dem ersten Drittel und kommt gut ...

Andreas

5. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich weiss nicht, wo Du da gelesen hast, aber ein kurzes Aufflackern der Bremskontroll-Leuchte ist normal und zeigt an, dass beide Bremskreise (die sind beim S100 diagonal im Falle eines Ausfalls von einem) arbeiten.

6. #5 KleineKampfsau, 16.03.2009
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Wenn ich auf der Bremse stehe, dann habe ich ein Dauerleuchten. Habe das Buch nicht zur Hand, weils im Auto liegt, aber soll ich mich so verlesen haben ? Wäre ich NICHT böse drum und ich lerne gerne hinzu.

Andreas

7. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Dauerleuchten sollte nicht sein, das flackert nur, ausser, Du tarierst genau den Punkt aus, wos Licht angeht. Ausserdem solltest Du so ein klickendes Geräusch hören. Die Schläuche werden gern mal porös, besonders die textilen. Da musst Du nicht den Behälter tauschen. Manchmal hilft auch, die Befestigungsschellen der Schläuche etwas fester zu ziehen. Man sieht den Bremsflüssigkeitsstand ja recht gut , Verluste fallen auf.

8. #7 KleineKampfsau, 16.03.2009
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Das Klacken nehme ich auch wahr. Aber trotzdem halt Dauerleuchten ...

Mit dem Behälter ist schon richtig, eine Abnahme der Bremsflüssigkeit kann ich allerdings nicht feststellen. Igrndwoher kommts aber. Werde die Schellen nochmal überprüfen. Skodateile.de hat die Schläuche eh nicht auf Lager ... bzw. kann nicht liefern. Aber auch das sollte hinzubekommen sein.

Andreas

9. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Probier mal, ob bei diesen Verbindungsstücken, die wie Kugelgelenke aussehen (sorry für die Beschreibung), ob da alles dicht ist. Diese Augen können bissel undicht sein, etwas Farbe hilft. Blöd ist, dass all meine S100 Literatur etwa 1300 km weit übern Teich gelagert ist.

10. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Nabend,

zunächst: 100 und 105/120 sind diesbezüglich nicht vergleichbar.

S100 hat zwei Bremslichtschalter, einen für den vorderen und einen für den hinteren Bremskreis. Das kurze Aufleuchten der entsteht durch das nicht ganz exakt gleiche Auslösen der Druckschalter. Das Klacken kommt von dem Relais, das die Lampe schaltet.

Fällt einer der Bremskreise aus, bleibt die Lampe an und geht nicht aus, da in einem Kreis kein ausreichender Druck aufgebaut wird.

Aufgrund der Schaltung gibt es aber noch einen anderen Effekt: Fällt das Stopplicht auf der einen Seite aus bleibt das Licht ebenfalls an, fällt die andere Seite aus, geht das Licht garnicht erst an. Raffiniert!

Kann natürlich auch sein, dass einfach nur ein Druckschalter hängt oder ein Kabel von Schaltern zum Relais defekt ist.

Viele Grüße, Ralph

11. #10 KleineKampfsau, 17.03.2009
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Danke für die Infos. Mit dieser Prämisse hatte ich mich ja auf die Fehlersuche begeben. Kann ich die Schalter irgendwie überbücken, um zu analysieren, welcher ggf. defekt ist ?

Wegen der Drucks muss ich mal schauen, ob einer der Schläuche beim Bremsen suppt. Ist ja die zweite Vermutung. Nichtsdestotrotz gehts Freitag mal u.a. auf einen Bremsenprüfstand, denn in einem halben Jahr muss Mila zum TÜV und da möchte ich keine kurzfristigen bösen Überraschungen erleben.

Andreas

12. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ja, überbrücken ist einer der möglichen Tests. Wenn Du den funktionierenden Schalter überbrückst, geht das Licht sofort an und NICHT aus, wenn Du auf die Bremse latschst. Überbrückst Du den möglicherweise defekten Schalter brückst, geht oder bleibt das Licht aus, wenn du bremst. Nämlich in dem Moment, wo der intakte Schalter zieht.

Es kann dann aber immer noch sein, dass der jeweilige Bremskreis nicht genügend Druck aufbaut!

Man kann auch probieren, die Anschlüsse an den Schaltern zu tauschen, also die beiden Kabel vom hinteren Schalter nach vorn und vice versa. Hängt davon ab, welcher der beiden Schalter als erster schaltet.

Und natürlich die Bremsleuchten checken.

13. #12 KleineKampfsau, 20.03.2009
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    So, habe jetzt meine Quelle gefunden: Preusch/Rabis/Schulze "Ich fahre einen Skoda" 6. Auflage 04/76 Seite 100: "Leuchtet beim S100 die rote Bremskontrolleuchte, so ist ein Bremskreis ausgefallen, z.B. durch UNdichtheit, fehlende Bremsflüssigkeit ...." Bei Ihling finde ich leider keine Infos.

Offen ist aber, ob damit das Leuchten beim Bremsvorgang gemeint ist, oder allgemein. Ich weiß nicht, ob ich mich vll. nur doof ausgedrückt habe, darum nochmal die Frage anders.

Ist es normal, dass bei Betätigung des Bremspedals die rote Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet und erst erlischt, wenn das Bremspedal nicht mehr betätigt wird ?

Unabhängig davon prüfe ich noch die anderen Sachen (nasse Bremsschläuche etc.) und der Weg auf den Bremsenprüfstand schadet nie. Bemslichter gehen beide ...

Danke für eure Hilfe !

Andreas

14. #13 KleineKampfsau, 20.03.2009
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    So .. die Bremswerte:

Vorn: L 2,50, R 2,51
    Hinten: L 1,81 R 1,84
    Handbremse: L 2,41 R 2,51

Also da scheint alles i.O. zu sein,

Andreas

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Henne

Henne

Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Hallo Andreas,

also die Bremswerte sind ja besser als bei einem neuen Fabia :D

Bei meinem S100 ist es so, dass bei normalem betätigen der Bremse die rote Kontrolllampe an geht und erst bei stärkerem Treten des Pedals die Lampe wieder erlischt.
    Im Normalfall sollten die beiden Bremslichtschalter vom Auslösepunkt her soweit zusammen liegen, dass die Lampe angeht und gleich wieder aus geht.
    Es kann aber sein, dass wohl auf Grund von Fertigungsstreuungen bei dem einen oder anderem Schalter dieser Punkt etwas weiter auseinander liegt.
    Hatte dann vor 2 Jahren beide Schalter getauscht und es war nur geringfügig anders geworden.
    Ich für meinen Teil habe mir dann so gedacht, es bremst alles und es tropft nix - also weiterfahren und beobachten.

Gruss, Henne!

17. #15 KleineKampfsau, 23.03.2009
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe am WE ein bissl gebastelt. Habe zunächst die Kabel beider BLS getauscht und siehe da. Beim Bremsen kurz aufgeflackert und dann ging die KL aus. Nach einiger Zeit hatte ich jedoch wieder das alte "Problem", was mich aber aufgrund der Bemswerte nun nicht mehr so sehr stört. Unabhängig davon werden mittelfristig die Schläuche gewechselt.

Die guten Bremswerte haben auch meine Werkstatt überrascht ...

Andreas

Thema:

Bremslichtschalter defekt ?

Die Seite wird geladen...

Bremslichtschalter defekt ? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...