Bremslichtschalter defekt ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 16.03.2009.

  1. #1 KleineKampfsau, 16.03.2009
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    Hallo zusammen,

    nachdem ich am WE ein wenig gebastelt habe, bin ich der einen oder anderen Sache auf den Grund gegangen. SO dachte ich immer, dass es normal ist, dass beim Bremsen die rote Kontrollleute im Tacho aufleuchtet. Aber so, wie ich mich jetzt belesen habe, ist genau das Gegenteil der Fall.

    So weit, so gut. Habe mir dann mal meinem Kofferraum genauer angeschaut und festgestellt, dass um den Ausgleichsbehälter ein riesen Fleck ist. Der Behälter ist voll, jedoch sind die 3 Verbindungsschläuche feucht (allerdings kann ich nicht analysieren, ob von oben nach unten, oder umgekehrt - in Zweifel wird alles inkl. Behälter getauscht).

    Meine Frage, kann die vermutliche Undichtigkeit der Schläuche (im Grunde bremst er super, werde aber mal noch die Bremsen testen) Grund für das Aufleuchten sein oder liegt es an einem der beiden Bremslichtschalter (wie kann ich diese prüfen ???).

    Andreas
     
  2. AdMan

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  3. #2 thegrossa, 16.03.2009
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    Moin!

    Mein 105er hat einen ...äh... Pedalwegwarnschalter (oder so ähnlich). Der löst aus, wenn der Bremspedalweg infolge abgenutzer Beläge oder Flüssigkeitsverlust etc. zu größ wird. Den muss man dan von Hand zurückstellen. Vielleicht liegt es nur daran. Trotzdem natürlich Undichtigkeiten suchen + beheben.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 16.03.2009
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    Die Bremse kommt bereits auf dem ersten Drittel und kommt gut ...

    Andreas
     
  5. Redfun

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    Ich weiss nicht, wo Du da gelesen hast, aber ein kurzes Aufflackern der Bremskontroll-Leuchte ist normal und zeigt an, dass beide Bremskreise (die sind beim S100 diagonal im Falle eines Ausfalls von einem) arbeiten.
     
  6. #5 KleineKampfsau, 16.03.2009
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    Wenn ich auf der Bremse stehe, dann habe ich ein Dauerleuchten. Habe das Buch nicht zur Hand, weils im Auto liegt, aber soll ich mich so verlesen haben ? Wäre ich NICHT böse drum und ich lerne gerne hinzu.

    Andreas
     
  7. Redfun

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    Dauerleuchten sollte nicht sein, das flackert nur, ausser, Du tarierst genau den Punkt aus, wos Licht angeht. Ausserdem solltest Du so ein klickendes Geräusch hören. Die Schläuche werden gern mal porös, besonders die textilen. Da musst Du nicht den Behälter tauschen. Manchmal hilft auch, die Befestigungsschellen der Schläuche etwas fester zu ziehen. Man sieht den Bremsflüssigkeitsstand ja recht gut , Verluste fallen auf.
     
  8. #7 KleineKampfsau, 16.03.2009
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    Das Klacken nehme ich auch wahr. Aber trotzdem halt Dauerleuchten ...

    Mit dem Behälter ist schon richtig, eine Abnahme der Bremsflüssigkeit kann ich allerdings nicht feststellen. Igrndwoher kommts aber. Werde die Schellen nochmal überprüfen. Skodateile.de hat die Schläuche eh nicht auf Lager ... bzw. kann nicht liefern. Aber auch das sollte hinzubekommen sein.

    Andreas
     
  9. Redfun

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    Probier mal, ob bei diesen Verbindungsstücken, die wie Kugelgelenke aussehen (sorry für die Beschreibung), ob da alles dicht ist. Diese Augen können bissel undicht sein, etwas Farbe hilft. Blöd ist, dass all meine S100 Literatur etwa 1300 km weit übern Teich gelagert ist.
     
  10. RalphB

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    Nabend,

    zunächst: 100 und 105/120 sind diesbezüglich nicht vergleichbar.

    S100 hat zwei Bremslichtschalter, einen für den vorderen und einen für den hinteren Bremskreis. Das kurze Aufleuchten der entsteht durch das nicht ganz exakt gleiche Auslösen der Druckschalter. Das Klacken kommt von dem Relais, das die Lampe schaltet.

    Fällt einer der Bremskreise aus, bleibt die Lampe an und geht nicht aus, da in einem Kreis kein ausreichender Druck aufgebaut wird.

    Aufgrund der Schaltung gibt es aber noch einen anderen Effekt: Fällt das Stopplicht auf der einen Seite aus bleibt das Licht ebenfalls an, fällt die andere Seite aus, geht das Licht garnicht erst an. Raffiniert!

    Kann natürlich auch sein, dass einfach nur ein Druckschalter hängt oder ein Kabel von Schaltern zum Relais defekt ist.

    Viele Grüße, Ralph
     
  11. #10 KleineKampfsau, 17.03.2009
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    Danke für die Infos. Mit dieser Prämisse hatte ich mich ja auf die Fehlersuche begeben. Kann ich die Schalter irgendwie überbücken, um zu analysieren, welcher ggf. defekt ist ?

    Wegen der Drucks muss ich mal schauen, ob einer der Schläuche beim Bremsen suppt. Ist ja die zweite Vermutung. Nichtsdestotrotz gehts Freitag mal u.a. auf einen Bremsenprüfstand, denn in einem halben Jahr muss Mila zum TÜV und da möchte ich keine kurzfristigen bösen Überraschungen erleben.

    Andreas
     
  12. RalphB

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    Ja, überbrücken ist einer der möglichen Tests. Wenn Du den funktionierenden Schalter überbrückst, geht das Licht sofort an und NICHT aus, wenn Du auf die Bremse latschst. Überbrückst Du den möglicherweise defekten Schalter brückst, geht oder bleibt das Licht aus, wenn du bremst. Nämlich in dem Moment, wo der intakte Schalter zieht.

    Es kann dann aber immer noch sein, dass der jeweilige Bremskreis nicht genügend Druck aufbaut!

    Man kann auch probieren, die Anschlüsse an den Schaltern zu tauschen, also die beiden Kabel vom hinteren Schalter nach vorn und vice versa. Hängt davon ab, welcher der beiden Schalter als erster schaltet.

    Und natürlich die Bremsleuchten checken.
     
  13. #12 KleineKampfsau, 20.03.2009
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    So, habe jetzt meine Quelle gefunden: Preusch/Rabis/Schulze "Ich fahre einen Skoda" 6. Auflage 04/76 Seite 100: "Leuchtet beim S100 die rote Bremskontrolleuchte, so ist ein Bremskreis ausgefallen, z.B. durch UNdichtheit, fehlende Bremsflüssigkeit ...." Bei Ihling finde ich leider keine Infos.

    Offen ist aber, ob damit das Leuchten beim Bremsvorgang gemeint ist, oder allgemein. Ich weiß nicht, ob ich mich vll. nur doof ausgedrückt habe, darum nochmal die Frage anders.

    Ist es normal, dass bei Betätigung des Bremspedals die rote Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet und erst erlischt, wenn das Bremspedal nicht mehr betätigt wird ?

    Unabhängig davon prüfe ich noch die anderen Sachen (nasse Bremsschläuche etc.) und der Weg auf den Bremsenprüfstand schadet nie. Bemslichter gehen beide ...

    Danke für eure Hilfe !

    Andreas
     
  14. #13 KleineKampfsau, 20.03.2009
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    So .. die Bremswerte:

    Vorn: L 2,50, R 2,51
    Hinten: L 1,81 R 1,84
    Handbremse: L 2,41 R 2,51

    Also da scheint alles i.O. zu sein,

    Andreas
     
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  16. Henne

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    Hallo Andreas,

    also die Bremswerte sind ja besser als bei einem neuen Fabia :D

    Bei meinem S100 ist es so, dass bei normalem betätigen der Bremse die rote Kontrolllampe an geht und erst bei stärkerem Treten des Pedals die Lampe wieder erlischt.
    Im Normalfall sollten die beiden Bremslichtschalter vom Auslösepunkt her soweit zusammen liegen, dass die Lampe angeht und gleich wieder aus geht.
    Es kann aber sein, dass wohl auf Grund von Fertigungsstreuungen bei dem einen oder anderem Schalter dieser Punkt etwas weiter auseinander liegt.
    Hatte dann vor 2 Jahren beide Schalter getauscht und es war nur geringfügig anders geworden.
    Ich für meinen Teil habe mir dann so gedacht, es bremst alles und es tropft nix - also weiterfahren und beobachten.

    Gruss, Henne!
     
  17. #15 KleineKampfsau, 23.03.2009
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    Ich habe am WE ein bissl gebastelt. Habe zunächst die Kabel beider BLS getauscht und siehe da. Beim Bremsen kurz aufgeflackert und dann ging die KL aus. Nach einiger Zeit hatte ich jedoch wieder das alte "Problem", was mich aber aufgrund der Bemswerte nun nicht mehr so sehr stört. Unabhängig davon werden mittelfristig die Schläuche gewechselt.

    Die guten Bremswerte haben auch meine Werkstatt überrascht ...

    Andreas
     
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Bremslichtschalter defekt ?

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