Bremslicht - welche Birnen? Unterschiedliche Angaben gefunden

Diskutiere Bremslicht - welche Birnen? Unterschiedliche Angaben gefunden im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte am Fabia I meiner Freundin ein defektes Bremslicht ersetzen. Das Problem ist jedoch, dass ich verschiedene Angaben zu den benötigten...

  1. #1 geronimo, 27.10.2011
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ich möchte am Fabia I meiner Freundin ein defektes Bremslicht ersetzen. Das Problem ist jedoch, dass ich verschiedene Angaben zu den benötigten Birnen gefunden haben.

    Skoda Handbuch: P21W
    Bosch laut Liste: P21/4W
    Hella laut Liste: P21/4W

    Welche Lampe muss nun tatsächlich rein bzw. sind die angegebenen Birnen wirklich unterschiedlich?

    Hier im Forum habe ich natürlich gesucht, aber nur das hier gefunden (was mich nicht weiterbringt):
    Fabia- Scheinwerferlampen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    101010
    Auf den ersten Blick kann ich nur einen Unterschied feststellen:
    P21/4W: Pure Light, das Standard-Komplettprogramm in Erstausrüstungsqualität
    P21W. Longlife Daytime, bis zu 3-fache Lebensdauer und bis zu 10% mehr Licht (im Vergleich zu Standard Halogen-Glühlampen); durch Loglife-Technik ideal auch als Tagesfahrtlicht
    Welche denn nun besser ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ist halt auch eine Frage des Preises (siehe Verlinkung).
     
  4. #3 MiRo1971, 27.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
  5. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    101010
    Wow :!:
    Ich habe die Abbildung der P21/4W mal gezoomt, da kann man deutlich den zweiten Glühfaden erkennen.
    Wieso werden aber beide in der Boschliste als Bremslichtbirne aufgeführt? Auch in der BA des F² wird die P21W angegeben ...
     
  6. #5 geronimo, 27.10.2011
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das ist mal eine Erklärung. Dann müssen wir nur noch schauen, on Brems- und Rücklicht in einem Gehäuse sind oder separat. Das hat auf jeden Fall geholfen, Danke :thumbsup:

    BTW: Laut Bosch-Liste gibt es einen Unterschied zwischen Limousine (P21/4W) und Kombi (P21W)...
     
  7. #6 Bodydrop, 27.10.2011
    Bodydrop

    Bodydrop

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaufbeuren
    Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Also um herrauszufinden welches Lämpchen da rein muss hät ich mir einfach die kaputte angeguckt und danach ne neue besorgt.

    Ich selbst hab eine vor-facelift Limo und es ist eine P21W (ein Glühdraht).
    Kostet im Elektroladen 0,99€ im Doppelpack.
     
  8. #7 MiRo1971, 27.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Gerade nochmal deinen Link angeschaut, geronimo. Im Beitrag 3 von Mic steht
    Das heißt dann für mich, P21W ist das normale Rücklicht, PY21W ist das Blinklicht und P21/4W ist das Brems- und Rücklicht. Da Skoda ja das charakteristische C in den Rückleuchten hat, kann bei babsfly also nur die P21/4W-Birne defekt sein! ^^

    EDIT: Die P21W wird dann wohl das Nebellicht sein.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Aus der Bezeichnung geht ja schon mal ein Unterschied hervor, P21W ist einen Einfadenlampe mit 21 W also rein Bremslicht, P21/4W ist eine Zweipegellampe (also zweis Glühfäden) mit 21 W und 4 W also für Bremse und Rücklicht zusammen. Aufpassen muss man da schon, man kann i.d.R. trotz unterschiedlicher Anbringung der Stifte an der Fassun die Lampen in die falsche Fassung rein würgen. Bei der zweipegligen Glühlampe hat man dann aber normal immer die 21 W brennen, sobald man das Licht anschaltet; was nicht gerade gut ist.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 oimel4all, 28.10.2011
    oimel4all

    oimel4all

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Greentec BJ 2012
    Kilometerstand:
    500
    Es geht am einfachsten du schaust wirklich mal, was du verbaut hast und holst dir genau diese. Da bist du immer auf der richigen Seite.

    Ich habe schon mal gesehen, wie jemand einen Lampe mit zwei Glühfäden in die Fassung gewürgt hat.
    Das Rücklicht ging dann auch, bis er auf die Bremse trat. Da ging die Lampe einfach aus, anstatt das Bremslicht an. Nach dem Lösen der Bremse ging die Lampe wieder an.
    War ein lustiges Phänomen, wo man erst einmal darauf kommen muss, dass er die "falsche" Lampe in die Fassung gewürgt hatte.
     
  12. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Beim Fabia 1 ist die Rückleuchte wie folgt:
    Bremslicht P21W
    Rücklicht/Nebelschlussleuchte P21/4W
    Blinklicht P21W
    Rückfahrscheinwerfer P21W

    Das Bremslicht sitzt oben in einer getrennten Kammer. Rücklicht und Nebelschlussleuchte sitzen unten und sind kombiniert als Zweifadenbirne.

    Hier hat ausnahmsweise mal das Skoda Handbuch Recht.
     
Thema: Bremslicht - welche Birnen? Unterschiedliche Angaben gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremslicht birne

    ,
  2. p21/5w p21w unterschied

    ,
  3. skoda fabia bremslicht

    ,
  4. bremslicht skoda fabia,
  5. skoda fabia bremslicht birne,
  6. bremslichtbirne,
  7. skoda fabia rücklicht birne,
  8. skoda roomster bremslicht birne,
  9. bremslichtbirne skoda fabia,
  10. skoda superb 3t Bremslicht Birne ,
  11. p21w p21/5w unterschied,
  12. glühlampe bremslicht skoda roomster,
  13. bremsleuchte skoda roomster,
  14. skoda fabia 6y bremslicht,
  15. fabia bremslicht,
  16. skoda fabia bremslicht wechseln,
  17. bremslicht skoda rapid,
  18. birne bremslicht,
  19. roomster bremslicht,
  20. Bremslicht,
  21. roomster 2009 bremslicht wechseln,
  22. glühbirne bremslicht skoda superb,
  23. skoda fabia bremsleu,
  24. bremsleuchte skoda fabia,
  25. octavia 2 bremslicht p21 2010 kombi
Die Seite wird geladen...

Bremslicht - welche Birnen? Unterschiedliche Angaben gefunden - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

    Unterschiede bei den Frontscheinwerfer: hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da...
  2. Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?

    Welche Drehzahl bei 100km/h? Vor und nach Facelift unterschiedlich?: Wie hoch ist die Drehzahl eines 60PS Facelift (MJ 2017) Citigo bei 100km/h im 5ten? Danke
  3. Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?

    Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?: Hallo, gestern leuchtet mein Tagfahrlicht auf, Birne defekt. Superb 2 Bj 2010. Kann ich das selbst wechseln, falls ja wechseln Leuchtmittel...
  4. 1.0TSI - 110PS oder 115PS - Unterschied?

    1.0TSI - 110PS oder 115PS - Unterschied?: Hallo, habe festgestellt dass der 1.0TSI im Octavia und im Leon 115PS haben, genauso wie im letzten Jahr im Golf Bluemotion. Aktuell gibt es im...
  5. Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?

    Oktavia III - 1.4 Green tec Amibiton - Unterschiede Reimport aus Polen?: Liebe Community, gibt es bei Reimporten aus Polen im Vergleich zu deutschen Modellen Unterschiede bezüglich der Qualität / Ausstattung? Vorab...