Bremslicht und Rückfahrlicht ohne Funktion, EPC-Lampe an, Fehler 16955, P0571

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Doktor1.8t, 02.03.2013.

  1. #1 Doktor1.8t, 02.03.2013
    Doktor1.8t

    Doktor1.8t

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabia Kenner,

    habe gerade mal nach unserem Zweitwagen gesehen. In letzter Zeit ging ab und an mal die EPC-Lampe an. Hatte im Fehlerspeicher stand immer 16955 bzw. P0571 Bremslichtschalter unplausibles Signal.

    Das Ganze geht jetzt seit 3-4 Tagen so. Nun wollte ich der Sache nachgehen und habe festgestellt, dass weder das Bremslicht noch die Rückfahrscheinwerfer gehen. Blinker, Rücklichter und Nebelschlußleuchte funktionieren.

    Wie kann ich den 4 poligen Bremslichtschalter (Hersteller Delphi) prüfen.

    Sicherungen und Birnen haben durchgang sind also okay!

    Woran kann es liegen? Warum immer wenn es kalt ist?

    Wenn ihr mich jetzt nach der Kabelbaumaktion fragt? Ja der ist vom Händler innerhalb der ersten 3 Jahre bei der Vorbesitzerin "hochgebunden" worden. BJ ist 2003.

    Bitte nicht Kabelbaum oder MotorSTG!



    Gruß Tom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Der Bremslichtschalter geht für mau übern Ladentisch, also einfach mal tauschen. Ist aber AFFAIK nicht der vierpolige.
     
  4. #3 Doktor1.8t, 02.03.2013
    Doktor1.8t

    Doktor1.8t

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    wieso soll der Bremslichtschalter nichts kosten?

    Der Bremslichtschalter (Delphi 3B0 945 511A) in unserem Fabia wird ein paar Grad gedreht und kann dann rausgezogen werden. Er ist 100% Vierpolig! Stecker wie Schalter. Ich hatte ihn ja in der Hand.

    ....wenn es der Schalter wäre muessten ja trotzdem die Rückfahrleuchen gehen... zeitgleich und unabhängig voneinander beide Schalter kaputt - das ist sehr unwahrscheinlich....
     
  5. #4 Doktor1.8t, 02.03.2013
    Doktor1.8t

    Doktor1.8t

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich habe nun herausgefunden dass man den Schalter beim normalen demontieren beschädigt. Es bricht innen eine Nase ab. In meinem Schalter ist aber auch einer der beiden Kontakte stark in Mitleidenschaft gezogen...evtl. liegt es an dem Schalter jedoch ist mir der Zusammenhang mit dem Defekt der Rückfahscheinwerfer schleierhaft...

    Bitte um Aufklärung
     
  6. #5 Doktor1.8t, 03.03.2013
    Doktor1.8t

    Doktor1.8t

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    so im Hellen war es einfacher:

    es waren zwei unterschiedliche Fehler die ich beschreibe in der Hoffnung dass es jemand weiterhilft.

    Bremsleuchten:

    der Schalter wird beim erneuten montieren oder beim demontieren (da bin ich nicht ganz sicher) definitiv zerstört. Das habe ich nirgends abgeschrieben sondern ich habe ihn in seine Einzelteile zerlegt! Durch das Zerlegen kann ich nun auch die 4 Pole zuordnen. die beiden Äußeren und die beiden Inneren bilden jeweils einen Schalter. Das ist wichtig da ihr mit dieser Information (durch Brücken am abgezogenen Stecker) prüfen könnt ob es am Schalter liegt. Dazu den Schalter nicht demontieren! Sonst ist er ja sicher kaputt!

    Meiner war es und innen auch ein Kontakt hinüber!

    Rückfahrleuchten:

    Der Fehler war tatsächlich unabhängig vom ersten. biede Kabel sind direkt hinter dem zweipoligen Stecker am Schalter abgebrochen. Grund die gesparte Gummitülle am Stecker wie bei Skoda am Fabia üblich. An unserem Fabia war das der zweite Kabelbruch aufgrund des billigen Kabelbaumes. Läßt sich mit Geschick zum Glück gut beheben.



    Schönen Sonntag
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thomas64, 03.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,
    der Bremslichtschalter kostet 11 Euro ca. Zum montieren muss der Stössel ganz herausgezogen werden und bei nicht betätigtem Pedal mont. werden.
    Rückfahrscheinwerfer: in der Nähe des Steckers auf Kabelbruch prüfen
     
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich habe heute auch den Rückfahrlichtschalter am Getriebe ersetzen müssen, bei unserem 2.0er. Der ist
    dort übrigens sehr einfach zu finden. Motorschutz unten abbauen, von vorne auf das Getriebe schauen,
    dort sieht man rechts vom Anlasser den Schalter mit Anschlusskabel. Das Kabel abziehen, 22er Schlüssel
    nehmen und den alten Schalter heraus schrauben (Vorsicht es kann etwas Getriebeöl austreten). Dann
    den Neuen einsetzen und festschrauben. Waren keine 10Min Arbeit (auf der Bühne eines Freundes).

    Der Geber für das manuelle Getriebe des 2.0er hat knapp 13,50 Euro gekostet, der Einbau einen Kaffee ;)

    Michael
     
Thema: Bremslicht und Rückfahrlicht ohne Funktion, EPC-Lampe an, Fehler 16955, P0571
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0571

    ,
  2. skoda fehlercode 16955

    ,
  3. Skoda p-0571

    ,
  4. p0571 skoda,
  5. p0571 skoda fabia,
  6. Fehler 16955,
  7. fehlercode p0571,
  8. skoda fabia p-0571,
  9. Skoda 16955,
  10. 16955 bremslicht,
  11. Rückfahrleuchte defekt epc Lampe leuchtet ,
  12. skoda fabia fehlercode 16955,
  13. skoda fabia kombi bremslicht,
  14. polo 9n fehlercode p0571,
  15. 4 poliger bremslichtschalter prüfen fabia 6y,
  16. epc lampe leuchtet wenn bremslicht und rückfahrlicht nicht geht,
  17. p0571 fehler bei skoda fabia,
  18. skoda fabia fehler 423b bremslichtanlage,
  19. skoda fabia p0571
Die Seite wird geladen...

Bremslicht und Rückfahrlicht ohne Funktion, EPC-Lampe an, Fehler 16955, P0571 - Ähnliche Themen

  1. Bordnetzsteuergerät Fehler

    Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  4. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...