Bremslicht nur bei deutlichem Pedaldruck

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von nawarthmal, 08.11.2015.

  1. #1 nawarthmal, 08.11.2015
    nawarthmal

    nawarthmal

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O2 Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel, Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD
    Werkstatt/Händler:
    Auto(H)ausEuropa, Berlin-Lichtenberg
    Kilometerstand:
    73000 185000
    Es gibt zwar zwei threads über genau mein Problem, aber die sind jahrealt, die TE nicht mehr angemeldet und die threads enden auch ohne Problemlösung...

    Bei unserem 2005er 1.9TDI leuchten alle drei Bremsleuchten erst bei deutlichem Pedaldruck auf. Im normalen Stadtbetrieb kann es somit sein, dass ich völlig ohne aktive Bremsleuchten unterwegs bin. Mir fiel es erst vor Wochen auf, als an der Ampel hinter mir jemand ausstieg und meinte, meine Bremslichter seien alle ausgefallen. Wenn ich kräftig reinlatsche, leuchten sie aber. Warnleuchten Fehlanzeige. Fehlerspeicher leer. Elektrisch funktioniert sonst im Moment alles wie vorgesehen.

    Wir haben ein Nicht VAG-Radio ohne Canbus verbaut und eine Nachrüst-AHK, die direkt auf die Rückleuchten zugreift.

    Was sind mögliche Fehlerquellen? Können die recht stark verschlissenen Scheiben (die wollt ich erst nachm Winter wechseln, haben gerade noch Mindestdicke) eine Rolle spielen? Da der Bremslichtschalter ja grundsätzlich schaltet, sehe ich bei ihm eigentlich nicht das Problem. Trotzdem erstmal blind wechseln?

    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 08.11.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich würde den Bremslichtschalter tauschen. Kostet relativ wenig und ist schnell getauscht. Kann ja sein das er noch schaltet, aber eben zu spät. Und einstellen kann man den nicht...
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Sehe ich auch so. Weil das Teil ist ja primär für das Auslösen zuständig. Vielleicht sitzt
    der ja auch nicht mehr richtig drin?
     
  5. #4 nawarthmal, 16.11.2015
    nawarthmal

    nawarthmal

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O2 Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel, Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD
    Werkstatt/Händler:
    Auto(H)ausEuropa, Berlin-Lichtenberg
    Kilometerstand:
    73000 185000
    Hab heute mal einen neuen BLS gekauft. Hoffetlich ists morgen mal kurz trocken, dann bau ich den alten mal aus.
     
  6. #5 nawarthmal, 17.11.2015
    nawarthmal

    nawarthmal

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    O2 Combi Ambiente 1.6MPI CCSA Multifuel, Fabia 6Y Combi Ambiente 1.9TDI ATD
    Werkstatt/Händler:
    Auto(H)ausEuropa, Berlin-Lichtenberg
    Kilometerstand:
    73000 185000
    So, Schalter getauscht, funktioniert wieder.
    Da ich ein neugieriger Mensch bin, hab ich den alten Schalter geöffnet. Ein Schleifer schwamm auf dem Fettfilm, der zweite hatte den normalen Kontaktbereich so weit abgerieben, dass er auch erst bei 2/3 des Pedalweges Kontakt bekam.

    Dummerweise habe ich vergessen, den Schlauch des kühlbaren kleinen Faches links unterm Lenkrad wieder draufzustecken. Wird sich hoffentlich nicht rächen :-)
     
    Keks95 gefällt das.
Thema:

Bremslicht nur bei deutlichem Pedaldruck

Die Seite wird geladen...

Bremslicht nur bei deutlichem Pedaldruck - Ähnliche Themen

  1. Endtopf deutlich angerostet

    Endtopf deutlich angerostet: Hallo zusammen, habe meinen Rapid nun übermorgen bereits 1 Jahr. Am Samstag beim Winterreifen montieren sah ich mal wieder den Endtopf, und der...
  2. Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt

    Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt: Guten Morgen, bin neu hier und hoffe, dass ich keinen bestehenden Post übersehen habe. Wir haben seit Februar einen Rapid (Cool Edition/90...
  3. Bremslicht

    Bremslicht: Hallo Habe einen 16955 fehler was auf den Bremslichtschalter hindeutet. Da meine Vorglühlampe wieder begann aufzuleuchten, bat ich jemanden meine...
  4. Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel

    Bremslicht leuchtet dauernd nach Bremslichtschalter wechsel: Hallo liebe Gemeinde, schreibe mal etwas tabellarisch sonst Ufer ich immer zu weit aus:) -Skoda Fabia 75 PS Benziner BJ. 2004 -alle Bremslichter...
  5. Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen

    Bremslicht Birnchen wechseln / Rücklicht ausbauen: Hallo, hatte Heute bei meinem Fabia die Anzeige "Bremslicht hinten links kontrollieren". Kein Problem dachte ich - Birnchen durchgebrannt....